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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 14.07.2005, 16:28
wiking380 wiking380 ist offline
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Böse Probleme beim Impellerwechsel

hmmm!!!????????????

also der Impellerwechsel lief doch nicht wie gewünscht.

zuerst ich mir gleich mal eine Schraube beim Motor abgerissen. (ja ja, die Ungeduld. nein war ziemlich vorsichtig, aber die Schraube war nicht mehr die beste!!!) aber es blieb genug Gewinde stehen dass ich eine Mutter raufdrehen und verschweißen kann. mal sehen, vielleicht krieg ich das teil noch raus (WD40 sprühhhhh...). wenn ihr Tipps habt BITTE !!!!

das 2te was „hunste“: ich habe mir die Teile als Set gekauft. leider Nachbau. der Impeller passte nicht ordentlich. die Ausnehmung (Nut) ist um 1/10 mm oder so zu klein, jetzt bekomme ich den Impeller nur mit Gewalt über die Feder. Zusammengeschraubt lässt sich die Schraube kaum noch drehen und der Impeller ist auf der Welle nicht mehr beweglich.

ich denke das muss beweglich sein, ansonsten ruiniere ich das Getriebe, oder?

die Feder (den Keil) wollte ich auch nicht zusammenschleifen, der ist ja original. den Halbmond beim Impeller aufbohren wird auch kaum möglich sein.

was würdet ihr tun?

vielen dank im Voraus,

Roland.
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  #2  
Alt 14.07.2005, 20:30
alex101068
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Kauf dir einfach einen original Impeller und dann ist Ruhe.
Nachbau würd ich, und bei den vorleigenden Passungsproblemen nie verbauen.
Wenn sich der Impeller nicht bewegt, kommt auch kein Wasser und damit war es das dann ganz schnell.

Gruß Alex
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  #3  
Alt 14.07.2005, 20:49
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timo timo ist offline
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hallo
zum thema schraube abgerissen:
ich habe auch was drangeschweißt,aber ich empfehle umbedingt das gewinde mit einer lötlampe oder einem heißluftfön zu erhitzten,das wirkt wunder,damit habe ich schon schrauben gelöst die trotz tagelangem wd-40 baden sich nicht gelöst haben.
gruß timo
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  #4  
Alt 14.07.2005, 21:49
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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1000. Posting im SBF!!!!!!

Leute,
bitte nehmt doch, wenn ihr den Unterwasserteil abgebaut habt eine Messing-Drahtbürtse und reinigt die Gewindegänge der Schrauben sowie die Bohrungen für die Schrauben ebenfalls gründlich. Beim Zusammenbauen die Gewinde mittels Graphitpulver, oder Paste bestreichen, da frisst sich die Schraube nicht mehr fest! Drehmoment bitte beachten!
Diese Paste gibt es im gut sortierten KFZ-Zubehör

Zum Impellerwechsel:
Der Impeller ist quasi die "Lebensversicherung" des Zweitakters, da sollte man an einigen Euros (für ungenau passende Teile) wirklich nicht sparen-
nehmt die Originalteile, das zahlt sich wirklich aus.

Auch auf die Hartpapierdichtungen, sofern diese entfernt wurden nicht vergessen.
Beim Impellergehäuse befindet sich ein O-Ring, dieser sollte auch einwandfrei dichten, detto die Gummi-Dichthülse, welche auf der Getriebeachse sitzt.

Alle beweglichen Teile und Schaltzüge schmieren nicht vergesen!


So, das war nun bereits mein 1000. Posting im Forum, weitere Beiträge werden natürlich folgen,...
Das dachte ich, als ich dieses Forum im Internet gefunden habe wirklich nicht, das ich mal 1000 Beiträge schreiben werde
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #5  
Alt 15.07.2005, 00:08
moses moses ist offline
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impellerwechsel

ähmmmm nicht nur 2- takter haben nen impeller auch die 4 takter.... :17: :17: :17:
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  #6  
Alt 15.07.2005, 10:20
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Zitat:
Zitat von moses
ähmmmm nicht nur 2- takter haben nen impeller auch die 4 takter.... :17: :17: :17:
Schlaumeier, wenn du genau kuckst, siehst du, da es sich bei der Frage von Roland um einen 25er Mercury 2-Takter handelt !

Das auch 4-Takter eine Wasserkühlung brauchen ist allgemein klar, glaube ich zumindest,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #7  
Alt 16.07.2005, 10:24
kaeptn knackwurst
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Zitat:
Zitat von timo
hallo
zum thema schraube abgerissen:
ich habe auch was drangeschweißt,aber ich empfehle umbedingt das gewinde mit einer lötlampe oder einem heißluftfön zu erhitzten,das wirkt wunder,damit habe ich schon schrauben gelöst die trotz tagelangem wd-40 baden sich nicht gelöst haben.
gruß timo
Das stimmt, was Timo schreibt. Meiner Meinung nach ist es schonender, einen Löseversuch dirket nach dem Anschweißen der Mutter mit der Restwärme zu machen, als nachher noch mit einer Flamme "drauf rumzubraten". Beim e-Schweißen erfolgt die Hitzezuführung punktuell auf das zu verwerfende Bauteil und birgt so das geringste Risiko von "Kolateralschäden" . Ich habe schon um Schrauben zu lösen Elektroden auf deren Kopf kurz kurzgeschlossen, bis sie entspr. auf Temperatur waren. So kann man auch schlecht zugängliche Schrauben lösen.

Grüße
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