Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2006, 13:59
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Beschreibung Zusammenbau QS 430

Hallo

Ich habe heute mein QS 430 erhalten, da gebraucht leider keine Anleitung dabei wegen der Alulängsstreben.
Anfänglich probierte ich die Aluplatten die seitlich auf den Holzplatten noch dran hängen einzuhängen, dann habe ich es endlich kapiert das die unterhalb rein gehören , aber wie geht man beim QS 430 wirklich richtig vor der Reihe nach.
Hat eventuell jemand eine Beschreibung, da es noch immer an den letzten zwei Brettern am bug ärgert!

Wahrscheinlich ist das Boot in 10 minuten Wasserklar, aber wenn mann die reihenfolge nicht kennt.

bitte um hilfe

Mfg Chri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2006, 14:49
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

QS Zusammenbau

Hallole Suncamper,

wir haben das 430HD mit Aluminiumprofilboden. In 10 Minuten ist das Boot nicht zusammengebaut ;-) Zu zweit (gemütlich) brauchen wir zwischen 30 und 45 Minuten.
Nach dem Ausbreiten füllen wir erst etwas Luft in die Tanks (Schläuche). Dann beginnen wir mit dem Bodenbrett am Spiegel. Dann das 2. von hinten.
Vor dem Einsetzen des Bugbretts (Holz) darauf achten, daß der Luftkiel mittig sitzt. Dann das 2. von vorne anfügen. Dann das 3. Brett von vorne aufgeklappt mit dem 2. von hinten aufgeklappt zusammenfügen und vorsichtig beherzt zu einer Ebene herabdrücken, so daß der Bootskörper längs gespannt wird. Hierbei immer darauf achten daß die Bretter nicht seitlich versetzt sind. Die seitlichen Schienen einsetzen. Dabei zuerst die hinteren am Kunststoffanschlag ansetzen. Mit etwas Talkgum gehts leichter. Vor dem Aufpumpen das Sitzbrett einsetzen!
Am besten die Tanks nacheinander in zwei Stufen aufpumpen damit eine gleichmäßige Druckverteilung einstellt. Zuletzt den Luftkiel aufpumpen. Die Tanks sind gut stramm aufzupumpen. Ein Eindrücken mit dem Handballen sollte nicht weit möglich sein. Motor, Kraftstofftank und QUICKSTOP ran und ab gehts!

Viel Spaß

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2006, 14:57
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Also s
"schnappst" du die seitlichen Schienen erst rein wenn die bretter gelegt sind!?

Beim alten zephyr musste ich alles in die Schiene einfädeln, deswegen habe ich mich heute wahrscheinlich blöd angestellt.

Das mit den Bugbrettern werd ich dann gleich ausprobieren, wobei ich noch immer daran zweifle wie ich das letzte und vorletzte brett leicht aufgestellt ineinander kriegen soll.

Danke derweilen

Chri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2006, 16:43
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht das letzte!!!

1+2 im Bug
5 unterm Spiegel
3+4 schräge gegeneinander stellen und darauf achten dass die Seiten stimmen (nicht versetzt zueinander) und die Führungen der Beiden und zu den benachbarten (2+5) ineinander greifen (sozusagen Nut und Feder der Aluränder)
Wenn alles gerade ist und alle Nut/Federverbindungen stimmen vorsichtig auf die hochstehende Kante steigen und diese somit runterdrücken bis alles gerade ist.

Dann Paddel seitlich unter den Boden legen damit er sich etwas hebt (geht dann besser) und Seitenführungen einlegen. (Einer zieht den Schlauch seitlich nach aussen und der andere dreht die Führung von oben in die seitliche Nut rein)
Wird schon...

Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2006, 17:57
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
Nicht das letzte!!!

1+2 im Bug
5 unterm Spiegel
3+4 schräge gegeneinander stellen und darauf achten dass die Seiten stimmen (nicht versetzt zueinander) und die Führungen der Beiden und zu den benachbarten (2+5) ineinander greifen (sozusagen Nut und Feder der Aluränder)
Wenn alles gerade ist und alle Nut/Federverbindungen stimmen vorsichtig auf die hochstehende Kante steigen und diese somit runterdrücken bis alles gerade ist.

Dann Paddel seitlich unter den Boden legen damit er sich etwas hebt (geht dann besser) und Seitenführungen einlegen. (Einer zieht den Schlauch seitlich nach aussen und der andere dreht die Führung von oben in die seitliche Nut rein)
Wird schon...

Andreas
Noch eine Frage zu Deiner Motorisierung: Was geht das QS so?

Ich hab den Yamah 30 PS DR, keine Ahnung was für ein Baujahr der DR ist siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Chri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2006, 18:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ist zwar vom Zodiac, sollte aber ähnlich funktionieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2006, 09:55
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tipps heute klappte der Aufbau schon leichter.

Eine Frage noch die 250 Mbar lt angaben, kommen mir etwas "weich" vor oder täuscht das, wieviel pummpt ihr auf?

Mfg Chri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2006, 10:54
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geschwindigkeit

Hallo Suncamper,
weiter oben habe ich den "Druck" beschrieben. Mit unserem 30PS Lightning schaffen wir alleine 50km/h, zu zweit 40km/h, zu dritt 36km/h (ca.).

Viel Spaß,

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2006, 23:34
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Druck

Hallo Chri
250 Millibar für die Schläuche sind o.k. (Bedienungsanleitung), der Kiel braucht mehr (440 mb). Falls Du die Anleitung willst, kann ich Dir gern eine Kopie schicken. Nutzt allerdings nicht sehr viel (Text und Bilder sind sehr schlecht und nicht wirklich typenspezifisch).
Feuchte Grüsse, Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2006, 15:31
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Dank an Twikey

Habe heute die BEschreibung bekommen, vielleicht passt´s mal das ich mich mitnen Bier erkenntlich zeigen kann

Mfg Chri
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2006, 16:39
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eure Beiträge über das Quicksilver 430 interessieren mich wirklich sehr. Das Boot ist bei mir in der engsten Auswahl für dieses aber spätestens nächstes Jahr geplant. Schön wäre es, wenn Ihr auch über im Gebrauch auftretende Schwächen des Bootes schreibt. Ist das Boot eigentlich noch geklebt oder schon verschweist (Nähte) ? Ich habe nähmlich im Moment ziemliche Probleme mit sich lösenden Klebeverbindungen an den Nähten bei meinem Boot. Speziell bei der Hitze in der Sonne. Auf sowas habe ich natürlich beim nächsten Boot keine Lust mehr. Zerlegbar muss es bleiben, weil wir mit WoWa in den Urlaub fahren. Habe zwar einen Trailer, der ist aber nur dafür gedacht, das ich auch mal hier abends nach Feierabend mal eben schnell ein bischen fahren kann ohne das Boot ständig auf und abzubauen.
Ansonsten hat das Quicksilver eigentlich für mich alles, was ich mir so vorstelle. Klar ist ein Rib besser, aber geht nun mal wegen WoWa nicht. Mein 30er Evinrude passt auch. Na mal sehen, ich denke das Boot wirds werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com