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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Hallo
Ich habe heute mein QS 430 erhalten, da gebraucht leider keine Anleitung dabei wegen der Alulängsstreben. Anfänglich probierte ich die Aluplatten die seitlich auf den Holzplatten noch dran hängen einzuhängen, dann habe ich es endlich kapiert das die unterhalb rein gehören ![]() ![]() ![]() Hat eventuell jemand eine Beschreibung, da es noch immer an den letzten zwei Brettern am bug ärgert! ![]() ![]() Wahrscheinlich ist das Boot in 10 minuten Wasserklar, ![]() bitte um hilfe ![]() Mfg Chri |
#2
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QS Zusammenbau
Hallole Suncamper,
wir haben das 430HD mit Aluminiumprofilboden. In 10 Minuten ist das Boot nicht zusammengebaut ;-) Zu zweit (gemütlich) brauchen wir zwischen 30 und 45 Minuten. Nach dem Ausbreiten füllen wir erst etwas Luft in die Tanks (Schläuche). Dann beginnen wir mit dem Bodenbrett am Spiegel. Dann das 2. von hinten. Vor dem Einsetzen des Bugbretts (Holz) darauf achten, daß der Luftkiel mittig sitzt. Dann das 2. von vorne anfügen. Dann das 3. Brett von vorne aufgeklappt mit dem 2. von hinten aufgeklappt zusammenfügen und vorsichtig beherzt zu einer Ebene herabdrücken, so daß der Bootskörper längs gespannt wird. Hierbei immer darauf achten daß die Bretter nicht seitlich versetzt sind. Die seitlichen Schienen einsetzen. Dabei zuerst die hinteren am Kunststoffanschlag ansetzen. Mit etwas Talkgum gehts leichter. Vor dem Aufpumpen das Sitzbrett einsetzen! Am besten die Tanks nacheinander in zwei Stufen aufpumpen damit eine gleichmäßige Druckverteilung einstellt. Zuletzt den Luftkiel aufpumpen. Die Tanks sind gut stramm aufzupumpen. Ein Eindrücken mit dem Handballen sollte nicht weit möglich sein. Motor, Kraftstofftank und QUICKSTOP ran und ab gehts! Viel Spaß dr_seltsam |
#3
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Danke
Also s "schnappst" du die seitlichen Schienen erst rein wenn die bretter gelegt sind!? Beim alten zephyr musste ich alles in die Schiene einfädeln, deswegen habe ich mich heute wahrscheinlich blöd angestellt. Das mit den Bugbrettern werd ich dann gleich ausprobieren, wobei ich noch immer daran zweifle wie ich das letzte und vorletzte brett leicht aufgestellt ineinander kriegen soll. ![]() Danke derweilen Chri |
#4
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Nicht das letzte!!!
1+2 im Bug 5 unterm Spiegel 3+4 schräge gegeneinander stellen und darauf achten dass die Seiten stimmen (nicht versetzt zueinander) und die Führungen der Beiden und zu den benachbarten (2+5) ineinander greifen (sozusagen Nut und Feder der Aluränder) Wenn alles gerade ist und alle Nut/Federverbindungen stimmen vorsichtig auf die hochstehende Kante steigen und diese somit runterdrücken bis alles gerade ist. Dann Paddel seitlich unter den Boden legen damit er sich etwas hebt (geht dann besser) und Seitenführungen einlegen. (Einer zieht den Schlauch seitlich nach aussen und der andere dreht die Führung von oben in die seitliche Nut rein) Wird schon... Andreas |
#5
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Zitat:
Ich hab den Yamah 30 PS DR, keine Ahnung was für ein Baujahr der DR ist siehe: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Chri |
#6
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ist zwar vom Zodiac, sollte aber ähnlich funktionieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Danke für die Tipps heute klappte der Aufbau schon leichter.
Eine Frage noch die 250 Mbar lt angaben, kommen mir etwas "weich" vor oder täuscht das, wieviel pummpt ihr auf? Mfg Chri ![]() |
#8
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Geschwindigkeit
Hallo Suncamper,
weiter oben habe ich den "Druck" beschrieben. Mit unserem 30PS Lightning schaffen wir alleine 50km/h, zu zweit 40km/h, zu dritt 36km/h (ca.). Viel Spaß, dr_seltsam |
#9
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Druck
Hallo Chri
250 Millibar für die Schläuche sind o.k. (Bedienungsanleitung), der Kiel braucht mehr (440 mb). Falls Du die Anleitung willst, kann ich Dir gern eine Kopie schicken. Nutzt allerdings nicht sehr viel (Text und Bilder sind sehr schlecht und nicht wirklich typenspezifisch). Feuchte Grüsse, Michael |
#10
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Herzlichen Dank an Twikey
Habe heute die BEschreibung bekommen, vielleicht passt´s mal das ich mich mitnen Bier erkenntlich zeigen kann ![]() ![]() Mfg Chri |
#11
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Eure Beiträge über das Quicksilver 430 interessieren mich wirklich sehr. Das Boot ist bei mir in der engsten Auswahl für dieses aber spätestens nächstes Jahr geplant. Schön wäre es, wenn Ihr auch über im Gebrauch auftretende Schwächen des Bootes schreibt. Ist das Boot eigentlich noch geklebt oder schon verschweist (Nähte) ? Ich habe nähmlich im Moment ziemliche Probleme mit sich lösenden Klebeverbindungen an den Nähten bei meinem Boot. Speziell bei der Hitze in der Sonne. Auf sowas habe ich natürlich beim nächsten Boot keine Lust mehr. Zerlegbar muss es bleiben, weil wir mit WoWa in den Urlaub fahren. Habe zwar einen Trailer, der ist aber nur dafür gedacht, das ich auch mal hier abends nach Feierabend mal eben schnell ein bischen fahren kann ohne das Boot ständig auf und abzubauen.
Ansonsten hat das Quicksilver eigentlich für mich alles, was ich mir so vorstelle. Klar ist ein Rib besser, aber geht nun mal wegen WoWa nicht. Mein 30er Evinrude passt auch. Na mal sehen, ich denke das Boot wirds werden. |
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