Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2024, 11:52
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Ich antworte jetzt mal auf die letzten Beiträge gesammelt.Es ist richtig, dass das Thema und auch mein Standpunkt etwas abgedriftet ist.
Das hat zum Einen natürlich mit den persönlichen Erfahrungen/Ratschlägen hier in diesem Thema zu tun. Zum Anderen beschäftigt man sich natürlich auch anderweitig mit dem Thema. Ich recherchiere und lese viel darüber und mittlerweile hat sich meine Sichtweise etwas verändert.Denn zur Frage „Was möchte/benötige ich jetzt?“ kommt noch die Frage „Was möchte ich in ein paar Jahren und was ist überhaupt alles möglich?“.
Ich versuche in solchen Situationen immer sehr vorausschauend zu sein, realistisch zu bleiben und nicht emotional an die Sache heranzugehen. Bei meiner eigentlichen Frage zu Anfang des Themas hatte ich ja schon berechtigte Zweifel, sowohl an dem einen Angebot, als auch an dem anderen. Ich war von keinem 100%ig überzeugt und wie man dem Gesprächsverlauf entnehmen kann, gingen die Meinungen auseinander.
Warum sich meine Meinung etwas geändert hat, möchte ich gerne erklären. Fangen wir bei den Ausbaumöglichkeiten an. Das Honwave würde ich mit neuerem Motor bekommen, das Boot selbst ist neuer. Es hat allerdings nur Pinnensteuerung, keinen Slipwagen, keine Slipräder und auch sonst keinerlei Zubehör. Die Ausbaumöglichkeiten sind überschaubar, das Meiste müsste irgendwie gebastelt werden. Finanziell kommt da dann natürlich auch noch ordentlich was oben drauf. Ich nähere mich also einem Preisbereich an, wo der „Low-Budget“-Bereich verlassen wird. Und ohne das Honwave abwerten zu wollen, sehe ich es schon eher als „Mittelklasse“-Schlauchboot, während ich das Bombard als Oberklasse kategorisieren würde.
Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass mir zum normalen Rumfahren bei schönstem Wetter das Honwave reicht, ich zahl meinen Preis und fertig ist es. Will ich dann aber in paar Jahren mehr, dann wäre es eine Fehlinvestition, ich müsste alles wieder verkaufen, schätzungsweise nicht gewinnbringend.Beim Bombard hab ich zusätzlich zu meinen jetzigen Anforderungen noch bisschen Luft nach oben. Zwar auch begrenzt im Umfang, aber jedenfalls mehr Handlungsspielraum als beim Honda.

Lange Rede kurzer Sinn, das Honwave hat mich immer noch nicht überzeugt. Im Gegenteil, ich hab mich mehr davon entfernt. Das liegt aber nicht nur daran, dass mir so viele Leute zum Bombard geraten haben. Viele Erkenntnisse und auch Begründungen der Leute, verschiedene technische Hintergründe usw. haben dazu geführt.

Nun nochmal zum Rib. Das habe ich ja ursprünglich ausgeschlossen und daran hat sich auch nichts verändert. Der Grund ist aber gar nicht unbedingt das Budget, sondern der Platz. Ich hab keinen Platz, wo ich das ganze Jahr ein Boot unterstellen kann. Erst recht keinen Platz wo das Boot halbwegs vor den äußeren Bedingungen geschützt ist. Extra einen Stellplatz mieten kommt für mich auch nicht in Frage. Dafür sind mir die Kosten zu hoch. Ein fester Depotplatz in Kroatien ist zwar möglich, aber auch mit Kosten verbunden, ausserdem möchte ich das Boot dann vor Ort haben. Der Transport auf nem Trailer ist kein Problem. So nen 550-750kg-Trailer kann ich zerlegen und platzsparend unterbringen, im Sommer vorm Urlaub wieder aufbauen, Boot aufbauen, alles Urlaubsfertig machen und dann mit dem Boot am Trailer losfahren. In diese Richtung laufen gerade die aktuellen Überlegungen und Gedanken. Und darum denke ich, dass dafür das Bombard einfach die bessere Wahl ist. Ich habe nicht vor „spontan“ für paar Tage mit dem Boot irgendwo hinzu fahren, ich benötige es ausschließlich nur im Urlaub.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Berkano
Comander (13.09.2024)
Alt 13.09.2024, 12:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Danke für die Stellungnahme.

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen Trailer auseinander baut un diesen platzsparend unterstellen zu können.:

Trailer zusammenbauen, einstellen, Bombard mit Motor, Lenkkonsole, ..... zu montieren, ..... . Da rechne ich mal mit 2 Arbeitstagen.
Ralles (13.09.2024)
Alt 13.09.2024, 12:40
Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Danke für die Stellungnahme.

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen Trailer auseinander baut un diesen platzsparend unterstellen zu können.:

Trailer zusammenbauen, einstellen, Bombard mit Motor, Lenkkonsole, ..... zu montieren, ..... . Da rechne ich mal mit 2 Arbeitstagen.
Neeeee der Aufwand ist sehr überschaubar. Die Lichtleiste ist ohnehin zu stecken. Die Deichsel beim Kipptrailer kann man mit 2 Schrauben wegbauen und dann hat man nur noch die Plattform mit 3m x 1,8m. Den kann ich dann in die Garage stellen, so dass ich noch genug Platz für meine anderen Garagensachen hab. Wenn ich die Boots-Rollen etc. wegschraube kann ich ihn sogar auf die Seite kippen und hab somit noch mehr Platz. Rechne da mit 1 Std. Auf- und Abbau. Hab mir das schonmal angeschaut. Boot ist dann auch in 2-3 Std. fertig. Und das kann ich dann gemütlich zuhause machen, bevor wir los in den Urlaub fahren.
Alt 13.09.2024, 16:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Beim Wegschrauben der Rollen/ Auflagen kannst Du die Positionen( Abstand/ Höhe ) mit nem Edding setzen( falls erforderlich ).

Hab ich letztens erst gemacht, da ich zwei verschiedene Boote auf einem Trailer transportiere. Das Ausrichten der Winde/ Rollen, Auflagen sollte so beim nächsten Mal hoffentlich schneller gehen.

Berichte mal wie lange es dauert den Trailer zusammenzustecken und auszurichten - bis das Boot komplett zusammengebaut und fahrbereit mit Steuerung, Sitzen, Tank, .... incl. Motorenmontage auf dem Trailer liegt.

Wenn Du das gemütlich in 4/ 6 h schaffst, ... .

Ist vielleicht auch für andere interessant, die wenig Platz haben oder nicht extra ein Carport für ein Boot bauen wollen.
Alt 13.09.2024, 16:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

na lieber@Berkano
Du bist der aktivste Neue der letzten 3 Tage
Wir wissen au?er.....
Zitat:
Zu meinem Profil:
Wir sind zu 99% nur in Kroatien unterwegs. 2 Erwachsene 3 Kinder.
nicht mal deinen Vornamen
Du hast ja viel Zeit im Kontrollzentrumoben links kannst du dich vervollständigen Wir reden uns alle mit dem Vornamen an
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 13.09.2024, 17:14
Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
na lieber@Berkano
Du bist der aktivste Neue der letzten 3 Tage
Wir wissen au?er.....

nicht mal deinen Vornamen
Du hast ja viel Zeit im Kontrollzentrumoben links kannst du dich vervollständigen Wir reden uns alle mit dem Vornamen an
Nicht schlecht. 😜
Eigentlich hab ich mein Profil vollständig ausgefüllt, aber es ist nicht öffentlich einsehbar.
Wie dem auch sei, ich bin der Karl. 🙂
Wie schon erwähnt 2 Erwachsene 3 Kinder. Wir sind jedes Jahr mit dem Wohnwagen in Kroatien im Urlaub. Schon als kleines Kind fand ich Boote faszinierend, hab Stunden und Tage am Hafen verbracht, Boote angeschaut, beim Slippen zugeschaut. Wir selbst hatten „nur“ ein Ruderboot, das war für uns Kinder aber auch immer herrlich. Ganz oft haben uns Bekannte mit ihrem Motorboot mitgenommen. Zum Essen, zum Baden oder einfach nur zum Wasserski-fahren. Bin auch selbst oft genug mit den Booten gefahren. Nachdem ich dieses Jahr selbst meinen Bootsführerschein gemacht hab, bin ich in Kroatien nicht mehr auf andere angewiesen, wenn ich mir ein Boot ausleihen will. Und da das jetzt auch alles ganz gut passt, bietet es sich an sich gleich ein eigenes Boot zu holen. So kam und kommt eines zum Anderen. 😉
Diese 3 User bedankten sich bei Berkano für den Beitrag
Comander (13.09.2024), Ralles (13.09.2024), schwarzwaelder50 (14.09.2024)
Alt 15.09.2024, 12:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 63

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berkano Beitrag anzeigen
Nicht schlecht. 😜
Eigentlich hab ich mein Profil vollständig ausgefüllt, aber es ist nicht öffentlich einsehbar.
Wie dem auch sei, ich bin der Karl. 🙂
Wie schon erwähnt 2 Erwachsene 3 Kinder. Wir sind jedes Jahr mit dem Wohnwagen in Kroatien im Urlaub. Schon als kleines Kind fand ich Boote faszinierend, hab Stunden und Tage am Hafen verbracht, Boote angeschaut, beim Slippen zugeschaut. Wir selbst hatten „nur“ ein Ruderboot, das war für uns Kinder aber auch immer herrlich. Ganz oft haben uns Bekannte mit ihrem Motorboot mitgenommen. Zum Essen, zum Baden oder einfach nur zum Wasserski-fahren. Bin auch selbst oft genug mit den Booten gefahren. Nachdem ich dieses Jahr selbst meinen Bootsführerschein gemacht hab, bin ich in Kroatien nicht mehr auf andere angewiesen, wenn ich mir ein Boot ausleihen will. Und da das jetzt auch alles ganz gut passt, bietet es sich an sich gleich ein eigenes Boot zu holen. So kam und kommt eines zum Anderen. 😉
Zumal die Kosten bei einen Schlauchboot überschaubar bleiben!

lg

Robert

Alt 16.09.2024, 07:54
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Zumal die Kosten bei einen Schlauchboot überschaubar bleiben!

lg

Robert
das war auch mal mein argument!

...und wenn dich der virus erstmal erwischt hat....

...is vorbei mit dem "überschaubare kosten"!

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
bilderfuerst (16.09.2024)
Alt 16.09.2024, 19:29
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 63

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
das war auch mal mein argument!

...und wenn dich der virus erstmal erwischt hat....

...is vorbei mit dem "überschaubare kosten"!
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo andere Dinge mehr Gewicht haben....

1 Tag Boot fahren... 2 Tage Pause, weil die HWS wo das Titan drinnen ist, durchdreht.

etc. etc.....

Unser Boot wandert weiter....

lg

Robert

Alt 16.09.2024, 22:36
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo andere Dinge mehr Gewicht haben....
und weil ich das genau weiß (war 35Jahre mein Beruf) lebe ich mein Leben so wie es mir gerade zu möglich .
Ich weiß selbst dass es von heut auf morgen vorbei sein kein.Aber ich red jetzt nur von uns Ü 60-die Jüngeren sollen ihre Erfahrungen machen .
Bei mir selbst bin ich voll im Soll aber mit unsicherem Ende in der Rente weil ich nicht weiß was danach kommt.
Für die Gesundheit tue ich aber sehr viel ....... trotz Click the image to open in full size.

Ich weiß das driftet ab -steht aber im Zusammenhang mit Martins Meinung Man soll sein Leben leben und wenn man sich größere Boote leisten kann....warum nicht? Bootfahren ist das schönste.....

PS: Robert das war dein Spruch
Zitat:
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen
dem ist nichts hinzufügen und war immer ein Leitspruch vom mir. Die Jungs von heute müssen nur dahin.
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 24.09.2024, 15:49
Benutzerbild von Mull
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, wenn Du dir ein Schlauchboot zulegst, ist es nicht die schonendste Variante, das Schlauchboot eingerollt bis zum nächsten Sommer zu überwintern. Irgendwann dürften sich dann doch die Klebestellen melden. Diese melden sich auch früher, wenn man das Boot ohne Motorstütze am Trailer und ohne Motorspiegel-Ablastung auf dem Wasser fährt.
Insgesamt ist mein Zodiac Futura S mittlerweile 24 Jahre alt, den Heckspiegel habe ich jüngst neu eingeklebt, das ist definitiv ein Manko bei den einpackbaren Schlauchbooten. Um die Klebeverbindungen möglichst zu schonen, kann man aber halt etwas Vorsorge betreiben. Da das 10 Jahre junge Schlauchboot bestimmt noch nicht neu verklebt wurde, würde ich mir bei Besichtigung die Klebeverbindungen anschauen, speziell am Spiegel innen und aussen. Falls sich dort etwas löst, auch ruhig den Spiegel etwas vor und zurück ruckeln/drücken, da sollte sich eigentlich gar nichts bewegen. Wenn doch, dann hast Du Argumente um zu verhandeln. Frank Spijkermann von schlauchbootreperatur.de ist der Klebeguru, der macht dir das wie neu und Du hast wieder lange etwas von dem Boot.

Das PVC Material selbst geht eigentlich nicht kaputt, ausser es steht jahrelang unabgedeckt in der Sonne, die Schlauchteile selbst sind miteinander verschweisst.

In Kroatien hast du am Mittags oft Welle, da hast du mit dem Bombard und seinem Holzkiel den besten Kompromiss aus zerlegbarem Schlauchboot und Rib, so dass es besser durch die Welle geht. Mein Zodiac, vergleichbare Größe mit C4, klatscht mit dem Luftkiel nur auf die Welle. Für mich nicht schlimm, meine Frau und Kinder empfinden das aber anders, von daher ist das C4 schon eine gute Wahl, auch was das Schlauchmaterial und Zubehör angeht. Mit dem 30 PS 2 T, den man mit 55 kg gut ranheben kann, hast Du ne Menge Spass und kannst auch eine Funtube ziehen.
Alt 24.09.2024, 16:52
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
ein Zodiac, vergleichbare Größe mit C4, klatscht mit dem Luftkiel nur auf die Welle. Für mich nicht schlimm, meine Frau und Kinder empfinden das aber anders, von daher ist das C4 schon eine gute Wahl, auch was das Schlauchmaterial und Zubehör angeht
nun ja, im C 4tuts auch weh,wenn auch etwas später.
Ist halt so das man mit einem Luftkielboot etwas früher die Nehmerqualitäten des Skippers erreicht. Die erreicht man im C4 auch
Wenn die Ansprüche steigen...als Beispiel wollten wir nach Vis rüber ,mussten wir in Milna auf Hvar 2 Tage warten bis das Wasser sich so beruhigt hat dass wir das auf uns nehmen konnten. Das Boote hätte es locker gemacht aber wir nicht

Ich rate stets jeden Frischling (Neuer): überlegt genau was ihr wollt. Zum Buchtln um die Ecke mit 2 Kindern tuts auch ein Luftkielboot. Solls mal mit den Kindern auf die Gefängnisinsel gehen, sollte es schon was härteres wie das C4 sein.Warum ? Weil wie so oft man vom Land/Ufer nicht sehen kann wie das Wasser ist und die verändert sich je weiter man raus fährt. Für offenes Wasser sollte das Boot schon Qualitäten besitzen die sich auf die Insassen übertragen.
Für kleinere Fahrten braucht man echt kein Rib nicht.Soll es dann echt mehr KM werden zb Rab nach Losinj dann nur bei garantierten Ententeich oder mit einem Rib.Warum ? Klar, die schlucken mehr und auch bei nur 30km Einfach kann sich das Wasser total verändern. Ich möchte da nicht in einem Schlauchboot sitzen Drum: genau überlegen was man will Verändern kann man sich immer noch Und es schadet nix wenn man Erfahrung sammelt
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 24.09.2024, 21:37
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 493

Boot Infos

So nebenbei:Sardinien und Korsika- das echte Mittelmeer: da wäre das Bombard gerate das mindeste Mit sonem Luftböötchen brauchst da nicht kommen, höchstens innerhalb der Bucht.
Alt 25.09.2024, 06:36
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 407

Boot Infos

Also ich finde nicht, dass das C4 mit seinem "Holzbrett statt Luftwurst"-Kiel einen so riesigen Unterschied bietet.

Zwar ist die Kiellinie des C4 aus Holz, aber bei beiden Varianten (Holz- und Luftkiel) ist es die gespannte Bootshaut, die den Rumpf formt und die gibt dem Wasserdruck massiv nach.

Da sind die Wiking-Schlauchboote schon eine andere Nummer, bei denen ist der Rumpf stabil mit Holz hinterbaut, erst hier hat man spürbar bessere Rauwassertauglichkeit, das komm schon sehr nah ans RIB ran.

Nachteil von den Wikings ist, dass die ewig halten und man sie fast geschenkt bekommt. ;) Vorteil ist, dass sie herrlich Oldschool aussehen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

Letztendlich wirst (@TE) mit keinem der Boote bei rauen Verhältnissen wirklich Spaß haben.

Halten das die Boote aus? (ja, alle Varianten)
Hältst Du und Deine Mitfahrer das aus? (das beantworten die meisten eher mit nein ... nach den ersten Begegnungen mit rauer See)

Oft ist das aber gar nicht schlimm, weil man sich da mit den Aktuellen Wetterberichten über diverse Apps gut davor schützen kann, indem man dann einfach nicht rausfährt.

Dann aber wiederum würde ein Honwave locker reichen ...

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Alt 25.09.2024, 07:03
Benutzer
Treuesterne:

Interessant wie die Meinungen teilweise komplett in eine andere Richtung ausschlagen. Man muss natürlich überall die persönlichen Emotionen berücksichtigen. Aber rein logisch und auch nachvollziehbar, was sich auch mit persönlichen Erfahrungen deckt ist die Aussage, dass das C4 tendenziell besser mit Rauhwasser zurecht kommt als ein Honwave. Das ist wohl konstruktionsbedingt einfach so. Ab wo und ab wann man Unterschiede spürt ist wohl stark situationsabhängig und auch eine Frage des persönlichen Empfindens bzw. Ertragbaren.

Bei glatter See und kaum Wellengang macht es wohl keinen Unterschied. Mit steigendem Wellengang wird es aber so sein, dass das C4 eher länger „fahrbar“ bleibt. Dabei muss ich aber auch dazusagen, dass ich nicht um jeden Preis bei jedem Wetter fahren will/muss. Aber ich stell mir vor, dass ich irgendwo hinfahre und bei der Rückfahrt habe ich dann rauheres Wasser, muss aber trotzdem nach Hause. Ich werde natürlich die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen, aber ich erhoffe mir, dass das C4 in solchen Situationen einen Vorteil hat und ich schneller heil nach Hause komme als mit dem Honwave.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht