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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Vorstellung & Schaftdemontage bei Evinrude BE6
Hallo!
Zunächst möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen. Ich heisse Jörg und wohne in Südbaden. Bin aus dem Kreis der Segler und Teilzeitschlauchbootfahrer. Kürzlich fiel mir ein etwas betagtes Metzeler-Schlauchboot zu, mit einem 6 ps Evinrude, Typ BE6BFCOB (Bauj. 85?). Motor und Boot standen ca. 5 Jahre unbenutzt in einem Keller. Der erste vorsichtige Probelauf nach langer Standzeit ging überraschend gut, mit ,,neuer" Mischung sprang der Motor im Fass beim dritten Zug sauber an. Neben dem zu erwartenden Qualm anfangs nach so langer Standzeit zeigte der Kontrollspeier keinen Tropfen, er bläst nur Luft/Abgas. Nach ca. 10 Sekunden schaltete ich Ihn aus, um Schäden zu vermeiden. Durch den Schlauch des Kontrollspeiers lässt sich in den Motor pusten, verstopft scheint nichts zu sein. Ich vermute das der Impeller durch das Alter verschlissen ist. Wie demontiert man bei diesem Motor das Unterwassergetriebe um an den Impeller zu kommen? Nach dem Lösen der einzigen drei Schrauben am Unterwassergetriebe lässt sich dieses gerade mal ca. 2 mm senken. Das Einlegen des Rück- oder Vorwärtsgangs danach ergibt keine Änderung. Gibt es hier noch einen Trick bezüglich des Schaltgestänges, oder ist einfach nur die Kerbverzahnung der Antriebswelle festgegammelt? Denn auch kräftiges ziehen bringt nichts. Auch ein handwarmer Schlag mit dem Gummihammer in Demontagerichtung zeigte keine Wirkung. Ich bin dankbar für Lösungen und Hinweise, Grüsse, Jörg |
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