Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2013, 14:33
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fernschaltbox abschmieren

Nachdem meine Ultraflex-Fernschaltbox endgültig nicht mehr zu bewegen war, habe ich sie jetzt zerlegt und gereinigt. Komplett ohne Fett funktioniert alles wunderbar! In der Mechanik war beige-farbiges Fett im Überfluß. Auch an Stellen, wo nie etwas aneinander reibt. Dort wo viel Fett aufgebracht war, war das Fett auch noch "cremig", nur in den schmalen Spalten wo es schmieren sollte war es komplett fest und klebrig.

Ich verwende für meine Fernlenkung so ein blaues Marinefett aus dem Bauhaus (Name ist mir entfallen - ist in einer Tube). Das Fett wird allerdings über den Sommer auch eher zäh. Stört bei der Fernlenkung aber nicht. Wische ich ab, fette neu und gut ist es. In der Schaltbox halte ich das aber nicht so für eine Option. Die sollte doch leichtgängig bleiben (ohne jährliches zerlegen). Nun habe ich an Silikonspray über alle Teile gedacht, aber der Hersteller hat sich bei Fett statt Silikonspray sicher auch etwas gedacht!

Hat jemand einen Tip für mich, welches (Marine?)Fett ich verwenden soll, bzw. welches möglichst lange bei dünner Schichtdicke seine Schmiereigenschaft behält (nicht trocknet oder klebrig wird) bzw. wie das verwendetet Produkt der Hersteller der Fernschaltungen heißt?

Besten Dank

Bernhard
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com