![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Mercury F50ELPT 2012 Getriebeöl Winter Fragen
Hallo Forumskollegen,
an meinem Böötchen hängt der 50er viertakt Mercury. Mein Böötchen ist seit Oktober aus dem Wasser (Rhein Wasserlieger) ![]() Da heute das Wetter schön war , hab ich mich mal ans Getriebeölablassen gemacht(um einen eventuellen Frostschaden vorzubeugen): oberen 2 Entlüftschrauben raus , unten auch die Einfüll/Ablass-Schraube auf und tröpfeln lassen. 210ml kamen gerade mal raus ! Betriebsanleitung meint 340 ml Einfüllmenge !! Jetzt wollt ich nicht direkt wieder füllen, Boot steht auch schlecht , alles Eng im Lager,wollte nur sehen ob Wasser im Öl ist , und so richtig sauber war das Getriebeöl auch nicht. Schätz mal dass ca. 1/2 Teelöffel Wasser-Mutsch-Matsch dabei war.hmmm. Dabei hatte ich den Motor November 2015 bei einem Mercury Motorservice zur Inspektion , und hatte eine riesige to-Do-Liste für ihn anbei. Was meint Ihr ? Kann das sein das ich Öl verloren hab? oder hat der Service nicht genug , oder gar kein Getriebeöl eingefüllt ? ![]() und noch eine wichtige Frage: wie krieg ich den Schnotz (Entenkack) vom Motor ab ,den ich durch wasserliegen auf der Getriebeoberfläche drauf hab. Hab mit Dampfstrahler nur bischen wegbekommen , schon bischen der Lack abgegangen !