das ist so nicht ganz richtig, am 4 takt Yamaha sind beim 6 und 8 PS ab Werk Propeller mit 8 1/2 Zoll Durchmesser verbaut, die es mit 6 1/2, 7 1/2 und 8 1/2 Zoll Steigung gibt ... 8 1/2 war der Serienprop beim 8 PS , beim 6er waren ab Werk der 7 1/2 " Prop verbaut . Den 9 Zoll gab es m.K.n. nur zur Nachrüstung als Schubpropeller am Langschaft für Segler etc ...
Wenn es ein Modell 2003 oder später ist unterschiedet sich die 6 von der 8 PS Version nur nur durch eine Messingplattte auf der Drosselklappe, die dafür sorgt dass die Drosselklappe nur ca halb geöffnet werden kann. Um das zu sehen musst du Luftfilter und Vergaser abbauen, das sind aber nur 2 Schrauben udn ein paar Schläuche
Vor 2003 muss man die Zündung und den Vergaser tauschen. Der Vergaser ist zwar praktisch baugleich, aber die Aufnahme vom Gasszug unterschieden sich so , dass die ohne größeren Aufwand nicht umgerüstet werden können. DIe Drosselklappe geht dann ebenfalls nur teilweise auf .
Der Unterschied zwischen 6 PS udn 8 PS sind übrigens erheblich und entscheiden z.B darüber ob man mit 2 Erwachsenen an Bord noch in Gleitfahrt kommt oder nicht .....
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