![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Moin ,
Der mit dem 15 bzw. 25PS 4T Motor am YAM380S bin ich . Inzwischen habe ich den Motor 35mm höher gesetzt und die gemessene Geschwindigkeit ist auf 42 - 43km/h gestiegen . Die Drehzahl konnte ich noch nicht messen da es mir zu heiß war bei gut 40km/h , unruhigem Wasser und freiliegender Schwungmasse . Mache ich im September wenn ich den orig. Drehzahlmesser in Kiev habe . Der 15PS Motor ( habe noch einen Johnson 4T an einem anderen YAM380S ) passt eigentlich sehr gut zum YAM380 . Zum angeln mit 2 Erwachsenen ( ich bin auch nicht der Leichteste ... ) plus dem ganzen Krempel drumherum kam das Boot immernoch gut ins gleiten .Vmax allein lag bei 33km/h . Ich fahre keine Wasserski und auch nicht mit mehr als 2 Personen im Boot . Der 15PS 4T Johnson sollte eigentlich gut ausreichen . Der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht der Rede wert . Außerdem ist der Motor mit 42kg noch angenehm leicht und lässt sich gut allein bewegen und im Auto transportieren . An den Yamaha F25 4T kann man sich aber auch sehr schnell gewöhnen zumal mein Boot nun endlich auf einem Trailer liegt und ich nicht ständig auf - und abbauen muß . Der Motor bringt das Boot spielend in Gleitfahrt und hat beruhigende Reserven . Topspeed wie schon erwähnt liegt jetzt ca. 10km/h über der des 15PS Motors . Begeistert bin ich auch vom Startverhalten ( mit Primestart ) - egal ob kalt oder warm - vorbildlich und ohne großen Kraftaufwand . Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls sehr niedrig . Nächstes Wochenende nehme ich nur noch den 12 Liter Tank mit . Damit komme ich im gemischtem Betrieb lt. GPS noch ca. 70km weit - genug für die Angeltour . Mir macht eigentlich nur die Größe - die ist gewaltig - und das Gewicht mit 62kg des Motors Sorge , vor allem wenn ich an die Belastung des Spiegels denke . An meinem alten YAM380S musste ich bereits den Spiegel kleben - Boot war 8 Jahre alt , hatte aber nie so einen schweren Motor dran . Ansonsten fährt der Motor sich absolut super , lässt sich gut dosieren und ich habe auch nie ein unsicheres Gefühl - auch nicht bei Vollgas . Einen Motor muß ich aber verkaufen - ich weiß wirklich nicht welchen ! Wäre super wenn sich vielleicht noch andere Leute melden die ebenfalls 25PS 4T am YAM oder anderen vergleichbaren Booten fahren ! Gruß aus Kiev ! |
|
|