Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 16:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
...du Glücklicher
Danke! Vielleicht auch nur Glück gehabt bei der Auswahl der Tankstellen. Ansonsten steht das Boot auf dem Trailer in einer 7,50 x 2,75 m Garage mit Rollplanen-Tor, also gut belüftet jd. wetterfest, anonsten abgedeckt jd. im Winter zusätzlich in eine Plane eingepackt. Das dürfte sicher einiges ausmachen genauso das Volltanken vorher.
Alt 12.08.2008, 16:20
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Dieter,

das mit dem Kondenswasser ist nicht in erster Linie das Problem der Tankstelle. Des Kondenswasser, was sich dort eventuell vor Ort bildet sinkt im Erdtank ab und falls Du nicht die letzten Liter aus dem Tank bekommst wirst Du davon weitgehend verschont bleiben.

Dagegen fährst Du mit dem Boot bei, sagen wir, warmen 28 Grad spazieren, die warme luft kann viel Wasserdampf speichern.
Jetzt kühlt die Luft in der Nacht auch im Tank ab, die kältere Luft kann weniger Wasser speichern. Das "Zuviel" fällt jetzt aus und kondensiert an der inneren Tankwandung.
Wenn am nächsten Tag wieder weitergefahren, getankt, erwärmt wird hat man vermutlich wenig Probleme mit Rost.
Anders wenn der Tank mehrere Monate herumsteht...

Man möge mich korrigieren.

Grüße
Harald
Alt 12.08.2008, 16:44
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:

Boot Infos

Auch wenn es nicht unbedingt was mit Booten zu tun hat...

Im Kfz. Bereich gibt es 10 Jahre Garantie auf Tanks. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Gesetzlich so geregelt. Ich würde mich bei einem Durchgerosteten Tank mal an den Hersteller wenden und wegen Garantie fragen. Evtl. gibt es so eine Regelung auch im Bootsbereich... Fragen kostet nichts...

Gruß Carsten
Alt 12.08.2008, 18:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

das mit dem Kondenswasser ist nicht in erster Linie das Problem der Tankstelle. Des Kondenswasser, was sich dort eventuell vor Ort bildet sinkt im Erdtank ab und falls Du nicht die letzten Liter aus dem Tank bekommst wirst Du davon weitgehend verschont bleiben.

....

Man möge mich korrigieren.

Grüße
Harald
doch, es kann ja sein, das dort gerade der Tankwagen davor steht und den Erd-Tank auffüllt. Dann empfehle ich Dir unbedingt dort zu einem anderen Zeitpunkt zu tanken wenn der Tankwagen bereits weiter ist, wegen der Verwirbelungen und die wirbeln auch das am Boden stehende Kondenswasser auf. Aber vielleicht liefert der Tankwagen auch gleich selber etwas Kondenswasser mit an, das er bereits in der Raffinerie mitbekommen hat. Alles ist möglich.

Beim Tanken wird an der Zapfsäule der Kraftstoff nochmal durch einen Filter mit Wasserabscheider gefahren. Wenn dieser tadellos gepflegt wird, dürfte das Thema Kondenswasser von der Tankstelle kein Thema mehr sein.
Alt 12.08.2008, 18:31
goeberl
Gast

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
.....dürfte das Thema Kondenswasser von der Tankstelle kein Thema mehr sein.
ein schönes schlußwort für dieters OT exkurs. können wir dann bitte wieder zum thema kondenswasser im bootstank zurückkehren?

mit wasser hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt *aufholzklopf*, aber kleine flankerln hab ich unten im tank. keine ahnung, ob die von der tankstelle kommen oder sich der tank schon auflöst. werd heuer über den winter den tank mal komplett säubern. der neue sprit wird dann durch ein sieb gegossen.

lg martin
Alt 12.08.2008, 20:36
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 736

Boot Infos

Hallo Reini

Das A2 dass wir in der Firma für Handläufe verwenden ist nicht magnetisch.
Gibt es da noch ein anderes ich weis schon,dass es sehr viele verschiedene arten von Niro gibt aber die Bezeichnung ist auch VA2

lg Hansi

Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht