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#1
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Batterie
würdest du sagen die hält auch eine Nacht durch, wenn du deine Verbraucher laufen lassen mußt, z.B. Kühlschrank, Ankerbeleuchtung inklusiver der Zeit am Abend wo noch mehr Verbraucher benötigt werden?
Ich denke da an Übernachtungen auf dem Boot. Und welche Ah hast du ? Gruß Harald
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Skipperteam Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter Geändert von skipperteam (06.01.2009 um 14:48 Uhr) |
#2
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Letzten Sommer haben wir 3 mal am Boot übernachtet.
Beleuchtung war beschränkt auf hin und wieder mal den Suchscheinwerfer, kleine Beleuchtung am Boot aber ohne Ankerlicht. Radio ein paar Stunden Tagsüber wie auch am Abend. Gps, zwecks Ankeralarm. An diesem kann ich bei Bedarf auch noch die vorhandene Spannung ansehen. Duschen am Abend. Die Kompressorbox habe ich heuer zum ersten mal. Diese läuft aber nicht durchgehend und es ist ein Spannungswächter dazwischen. Schaltet also bei 11,5V automatisch ab. Bis jetzt bin ich leicht ausgekommen, da wir ja auch "größere" Strecken fahren und die Batterie sich wieder voll aufladen kann. Starterkabel habe ich aber immer dabei. Zum Glück noch nie gebraucht. |
#3
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Also bei unter 12 V tuts sich bei meinem E-Tec nix mehr
Deshalb hab ich 2 Batterien a 100Ah an Bord und 3 Hauptschalter für Motor, Verbraucher und dieses Relais : Um Links zu sehen, bitte registrieren Ahnung hab ich keine davon aber es funktioniert
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_______________________ Gruss Jörg |
#4
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Nimm bloss keine Gel- Batterien.
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#5
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Batterie
Hallo !
Bin kein Profi, da werden sich noch welche melden hierzu. Warum keine GEL Batterie ? Für die Zweit-Batterie, also für die Verbraucher finde ich das eine gute Sache. Als Starterbatterie sind die glaube ich nicht so gut geeignet, glaube weil die nicht hochstromfest sind. Ich habe einen 80Ah Blei-Gel Akku für die Verbraucher (GPS, Funk, Radio, Kompressorkühlbox, Suchscheinwerfer, Positionsbeleuchtung, etc.) und eine 100Ah normale Autobatterie als Starterbatterie für den AB. Das Ganze wird geladen und verwaltet über ein Sterling Lichtmaschinen Batterieladegerät. Hier kann ich für die verschiedenen Batterien auch den Ladestrom einstellen, für jede Batterie getrennt. Hatte bisher keine Schwierigkeiten oder Kapazitätsprobleme damit. Sogar die große elektrische Luftpumpe von BRAVO geht ohne Probleme, und die hat laut Angabe eine max. Stromaufnahme von bis zu 70A. Viele Grüße Wolfgang Geändert von Bäriger (06.01.2009 um 21:46 Uhr) |
#6
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Meine Wahl!
Ich bevorzuge (und habe die auch einbauen lassen beim Kauf meines neuen Bootes letztes Jahr) 2 Stk 100 Ah Batterien - und zwar Marinebatterien und würde mir auch niemals teure Gel Batterien kaufen. Marinebatterien sind zyklusfest, haben eine extrem geinge Selbstentladung, sind geeignet als Start- und Bordnetzbatterie, etwas leichter, Frostbeständig bis tiefeste Temp., sind für Schiffsbedingungen konstruiert usw. usf.
Etwas teurer als normale Bleiakkus aber viel günstiger als Gel. LG |
#7
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Zitat:
nach 2 Jahren war sie total sulfatiert und nahme nicht mehr Ladung als 12,2 V auf, womit mein E-TEC nicht mehr zu starten war. Nach wochenlangem Laden mit CTEK und Megapulse hab ich sie jetzt wieder auf 12,65 V hochgepusht, ist zwar nicht wie neu, die neue hat über 12,9V , aber zumindest wieder verwendbar. Wichtig ist, die Batterien übern Winter aus dem Boot heraus und immer wieder aufladen. Die wollen sich nicht 1/2 Jahr lang sich ganz langsam selbst entladen. Oder ich hab einfach Pech gehabt . |
#8
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Zitat:
Gruss Ralf
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#9
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Zitat:
Für Motoren ohne Regler (alle kleineren bis ca. 70 PS) sind sie sowieso nicht geeignet und soviel ich mich erinnern kann mögen sie auch keine Ladung mit 14,4 V sondern nur 13,8 oder 13,9 Volt, sonst gehen schnell übern Jordan. Oder täusche ich mich da ? Das ungeregelte Laden der Batterien ist übrigens auch der Grund, warum die Motorenhersteller so große AH-Batterien bei relativ kleinen Motoren vorschreiben. Zum reinen Starten eines 50PS Motors tuts eine 15AH Batterie auch, die kocht nur viel zu schnell, wenn sie ungeregelt geladen wird. |
#10
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Ich habe eine 7 Jahre alte Optima Blue Top, die hält die Spannung schon die letzten 3 Jahre ohne auch nur 1x geladen worden zu sein und hat mich nie im Stich gelassen. Da hab' ich mir direkt noch eine gekauft.
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#11
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Hi,
ich glaube das es nicht lohnt Markenbatterien zu kaufen. Ich sollte laut Vorschrift an meinem Boot eine 70 AH betreiben , verbaut habe ich seit 3 Jahren eine 44 AH Autobatterie, und das ohne Probleme. Darüber laufen MP3, Verstärker,Fishfinder und die Beleuchtung . Fishfinder , MP3 und Radio laufen an manchen Tagen bestimmt 6 oder mehr Stunden . Wir waren Weihnachten auf dem Wasser Motor sprang sofort an und das obwohl ich die Batterie nicht ausgebaut oder geladen hatte und das bei Minus Graden. Sorry , meiner Meinung nach kann man alles übertreiben , ich möchte Spaß auf dem Wasser und kein voller Elektronik vollgestopftes Boot fahren. Jedes zusätzlich verbaute elektrische Gerät ist wieder anfällig für Defekte , besonnders wenn man sich viel im Salzwasser bewegt. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#12
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Zitat:
Nachgeladen wird die alle 2-3 Monate. Da eine Batterie etwa 10% pro Monat Selbstentladung hat reicht das. Wichtig ist hier dass die Batterie nie mehr als 30-40% der Kapazität verliert. Wie groß die Batterie sein muss kann man sich selber ausrechnen.
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Gruß Stefan |
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