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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#16
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hallo,
dann müßte einer nach dem auftragen vom gelcoat geschlampert haben, da wir nicht den ganzen rumpf sehen weiß ich nicht ob er komplett und gleichmaßig mit blasen überzogen ist, wenn er gleichmäßig mit blasen überzogen ist halt ich es für unwarscheinlich, nächste frage ist wann die blasen aufgetretten sind, und wie lange das boot jetzt schon nicht mehr im wasser war, ich denke das wasser das eindringt über eine ganze zeit sich auch wieder verflüchtigt, |
#17
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Zitat:
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#18
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hallo,
dann würde ich eine normale reperatur der bläschen machen, und ab ins wasser, der nächste winter kommt und wenn sie wiederkommen, naja, die winter sind als lange, |
#19
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So, ich hab dann mal angefangen...
Allerdings nur einige "Testblasen"... Vorher musste ich mir noch einen neuen Fräser besorgen. Bei der Gelegenheit sprang mir auch noch ein Deltaschleifer in den Einkaufswagen Kaum wieder daheim gings los. Nicht das Schleifen sondern die Suche nach der Kabeltrommel... Nach kurzem Nachdenken bin ich dann zum Wohnwagen und hab sie geholt... Dann konnte es wirklich losgehen. Also, für heute hab ich mal geschaut was sich besser eignet. Fräser oder Deltaschleifer. Nach einem Feldversuch kann ich sagen das der Fräser gut für größere Blasen ist. Der Deltaschleifer eignet sich gut für stellen mit vielen kleinen Blasen. Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt auf jeden Fall eine gute Staubschutzmaske. Beim schleifen kam mir so der Gedanke das es ja nicht sooooooo viel Mehraufwand wäre den Spiegel etwas stabiler zu bauen Wie ist eure Meinung dazu??? Gruß Carsten
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#20
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Zitat:
Hi Was genau hast du vor.Wenn Du nicht höher motorisieren möchtest als vorgesehen würde ich mir das sparen.Zumal Du nicht genau weisst wie sich ein verstärkter Spiegel auf das Restboot auswirkt.Das mus nicht zwangsläufig besser sein.
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LG Andi |
#21
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Der Spiegel sieht halt einfach relativ dünn aus. Ich bin da vom Brigant in etwa das Doppelte gewohnt. Ich werd morgen mal messen wie stark der Spiegel ist. Leistungsmässig werd ich wohl (fürs erste) schon noch im Rahmen bleiben. Die Überlegung war halt einfach das ich ja eh schon dran rummach und da ja eigentlich schon was verstärken könnte...
Mal sehen was noch für Meinungen kommen... Gruß Carsten
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#22
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hallo,
also wenn du so fragst, mache es, du könntest für uns erfahrungen sammel und alles hier einstellen, ich würde es nicht machen, |
#23
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Um was für ein Boot handelt es sich genau?
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LG Andi |
#24
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Gehen wir einfach mal von einem 3,6m Rib aus... Mehr wird erst verraten wenn alles fertig ist
Gruß Carsten
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#25
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Nachdem gestern Beschaffungspause war ging es heute weiter.
Ein kurzes Wort zur Beschaffung. Nachdem ich mich entschlossen habe nur die Blasen zu öffnen hab ich eine Spachtelmasse gebraucht (Gelcoat Filler). Um auch mal den regionalen Firmen eine Chance zu geben bin ich mal nach Höchstadt/Aisch zur Bootskiste. Die letzte Dose konnte ich dann auch direkt erstehen. Der Laden wird aber wohl bald Nachschub erhalten (somit ist meine Versorgung gesichert ) Mein bisheriges Fazit zu dem Laden: Wer aus unserer Gegend kommt und auf die schnelle was braucht ist dort gut Bedient... So, jetzt mal zum heutigen Fortschritt: Sämtliche Blasen am Spiegel mit dem Fräser geöffnet. Mit dem Fräser geht das eigentlich richtig gut. Da unter den Blasen eh keine Verbindung zum Laminat besteht muss man auch nicht zu Vorsichtig sein. Nach dem Fräsen wurde nochmal der ganze Bereich mit dem Deltaschleifer angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt. Dann kam der unschöne Teil... Spachteln und Schleifen, Spachteln und nochmal Schleifen. Damit gehts auch morgen weiter... Ich hab mal ein kleines Bildchen gemacht, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Sorry für die miese Qualität, ich hatte nur das Handy dabei. Gruß Carsten
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#26
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Schönen guten Abend zusammen,
der heutige "Werfteinsatz" stand wieder ganz im Dienste des Spiegels (dazu gleich noch ein paar Worte). Also wieder Spachteln und Schleifen.... Langsam entwickel ich sogar ein bissl Gefühl für diese Sträflingsarbeit (könnte man nicht Alex dafür einsetzen... Strafe für seine Piraterie ) Ich mach mir so langsam auch Gedanken über die Lackierung... Da kommen aber auch schon ein paar Fragen auf... 1. Bootslack vs. Kunstharzlack (das Boot wird wohl nur WE Wasserlieger) 2. Weiß is langweilig und ein Zar ist es auch nicht, also auch kein Schwarz... Farbvorschläge??? So, jetzt noch ein paar Worte zum Spiegel. Mir gehen da schon wieder ein paar Gedanken durch den Kopf... Die Ideen sollen nicht sofort umgesetzt werden, es sind wie gesagt einfach mal ein paar Gedanken... Das mit der Spiegelverstärkung hab ich ja schon mal angesprochen. Fürs erste bleibt der so wie er ist, aber irgendwann soll er doch noch verstärkt werden. Wenn er dann mal Verstärkt ist wäre es interessant wie sich das Boot fährt wenn man den Motor weiter hinten montiert. Also an den Spiegel sozusagen Edelstahlwinkel geschraubt mit einem Motorhalter dran. Man könnte dann auch noch mit der höhe spielen. So, dann mal her mit euren Meinungen und Vorschlägen Gruß Carsten PS: Bild gibts heute keins, war mir zu staubig für die Spiegelreflex und das Handy macht nur schlechte Bilder...
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#27
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Hi Carsten,
bin auch grad dran am schleifen und basteln am boot ( gugel Touring ) vergiss aber nicht vorm spachteln einen haftprimer aufzutragen ...... Also ich habe komplett alles angeschliffen ( mit 120 er ) gestern komplett alles mit Epoxy haft primer gerollt ( 1 lage ) auch den spiegel hinten ( spiegelverstärkung hatte ich auch gleich mehr dazu ...) heute werden ein paar stellen mit epoxyspachtel ausgebessert 2 stellen wo es schlimmer ist mit Epoxydharz verstärkt anschliessend auch mit epoxydspachtel gespachtelt..... ca. 5 std warten...... dann werde ich das ganze wieder rot schwarz mit Multona autolack spritzen fertig ....bin aber heute noch am überlegen ob ich nicht gleich besser antifouling auftragen sollte .... frage über fragen ... spiegelverstärkung ! es war an dem Boot schon eine spiegelerhöhung aus Titan dran ( da der Vorbesitzer wohl kein geld hatte für die orginal Gugelerhöhung für Ls motor) diese ist 8mm stark und umschließt den ganzen spiegel( wie ein großer U-Bügel und ca. 35cm breit !, diese habe ich abgebaut gekürzt auf kz motor und habe es geschaft mit 3 Hss + 5 Titan bohrer ! 4 neue Löcher für den Motor zu bohren..... bilder mach ich heute.....
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Swen ....... hoas i mit "w" :) |
#28
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Zitat:
mein sohn hat sich grad die bilder angeschaut und meinte wenn es lackiert wurde ohne haftgrund können auch so blasen auftauchen ....
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Swen ....... hoas i mit "w" :) |
#29
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Nein, es sei denn in der Bauwerft
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#30
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Hi Swen,
schön mal wieder was von dir zu hören. Meine Spione haben mir schon berichtet das sich bei dir Bootsmäßig was verändert hat Steht bei euch wieder HR auf dem Urlaubsplan? Wenn ja, wann? Man könnte ja mal wieder ein Döschen Milch oder so trinken Ne kleine Ausfahrt wäre auch nicht verkehrt (Ich hab inzwischen von Zeltheringen auf Edelstahl umgestellt ) Wie Roland schon geschrieben hat, an dem Boot ist 100%ig der Originallack drauf. Bei der Spiegelverstärkung hab ich nicht an eine Metalllösung gedacht sondern eher daran auf den vorhandenen Spiegel noch ein oder zwei cm AW100 zu laminieren... Alternativ Siebdruckplatte anschleifen und drauflaminieren... Gruß Carsten PS: Montag solls kühler werden, dann gehts mit dem Spachteln weiter. Bei der Hitze zieht die Spachtel zu schnell an...
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