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Zitat von Mille
Moin,
naja, erfahrung was intensive motorkonservieren betrifft machen wirs immer mit nem guten frostschutz während der motor läuft in den ansaugtrakt bis der motor abstirbt. 
Man bedenke aber das es sich bei diesen motor um einen alten Volvo Penta 145A Bj: ca.1980 handelt. 
machen wir aber jetzt schon gut 10 jahre so, noch keine probleme!
MfG Michael
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Richtig, das ist ja auch die alte bewährte Methode einen konvetionellen 2-Takt Motor mit Motoröleinspritzen in den Ansaugtrackt zum Stillstand zu bringen (nicht Frostschutz von der Kühlung bitte!). Das habe ich an meinem alten VOLVO-Penta-Archimedes aus den 70er Jahren auch immer gemacht. Vergaser entleeren, Zündkerzenkontrolle, abschmieren, einsprühen mit Kriechöl gehört aber auch noch dazu bei diesen alten 2-Taktern, so lief er bei mir an die 30 Jahre ohne Probleme im Frühjahr immer wieder zuverlässig mit zweimal ziehen an und qualmte immer ordentlich in der ersten Minute um das Konsevieröl wegzubrennen.
Uwe oben hat aber bereits einen neuen modernen 4-Takt Einspritzer wie viele hier.