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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Ronny,
schau Dir mal den Propeller an. Der hat eine Rutschkupplung, bedeutet daß ein Gummielement bei Grundberührung den Kraftschluss Propeller/Antrieb trennt um einen Motorschaden zu verhindern. Wenn dieses Gummielement nicht mehr in Ordnung ist wird die Kraft nicht mehr/ nur noch teilweise/ nur sporadisch auf den Propeller übertragen. Den Symptomen nach käme das in Frage. Ist allerdings unter Umständen schwer zu prüfen. Wenn Du das bei eingelegtem Gang durch drehen am Propeller testen willst auf jeden Fall den Kerzenstecker abziehen! Du könntest sonst ungewollt den Motor anwerfen und die Finger wären weg! Allerdings lässt sich ein Schaden auf diese Weise auch nicht sicher feststellen da die Kraft bei geringer Belastung ja noch übertragen wird. Am einfachsten und sichersten ist der Test mit einem anderen Propeller. Vielleicht kannst Du Dir ja in einer Werkstatt einen ausleihen, muss ja nicht der beste sein. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#2
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Zitat:
Mein 3PS Malta verwendet glaub ich dieselben Propeller, und die haben definitiv keine Rutschkupplung. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Motor einfach manchmal Luft zieht. Das ist nicht so unüblich bei manchen Boot/Motor Kombis. Was heisst schwach ? Kommst nicht ins Gleiten damit ? |
#3
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Denke Ferdi hat recht !
Mein Yamaha 5 CS hatte auch nur einen (Ab-)Scherstift aus Messing ... tippe auch auf "Luftziehen".
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Gruss Michael |
#4
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stimmt, habe Um Links zu sehen, bitte registrieren nachgesehen, auch der 5C hat lediglich einen Scherstift. Bin von einer Rutschkupplung ausgegangen weil mein damaliger, nicht viel jüngerer 5 PS Mercury die schon hatte.
Diese Fehlerquelle kann man also vergessen. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
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