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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo,
also das da jetzt großartig was schief ist kann ich nicht sehen, bekomme die Bilder aber auch, warum auch immer, nicht größer...? ![]() Irgendwie wirkt der Prop so als wenn ein ziemlich großer montiert wäre, mag an der Perspektive liegen oder war der Motor nur als Hilfsmotor an einem größeren Boot? Welche Löcher meinst Du, vorne am Schaft an der Zusammenfügung die kleinen Löcher links und rechts seitlich vorne? Genau dort läuft unverbranntes Öl aus dem Auspuff raus bzw. wenn ich einen 6er oder 8er konserviert hatte (durch einsprühen in den Vergaser bei laufendem Motor) auch noch wochenlang das Konservierungsöl, allerdings dann schwarz, weil es ja durch den Motor gegangen ist. Im Zweifelsfall, wenn Du Dich nicht traust so zu fahren, bau doch eben das Unterwasserteil ab, dann kanst Du sehen ob der Auspuff von innen verölt ist und es daher kommt. Getriebeöl kannst du natürlich auch kontrollieren, aber ich glaub´s nicht. UW-Teil ist in 30 Minuten ab und wieder dran, auch ohne besondere Vorkenntnisse: Motor senkrecht aufhängen, Vorwärtsgang einlegen (damit ist die Schaltwelle gelöst, da brauchst Du sonst nichts dran zu lösen), eine Schraube vorne am Schaft von oben lösen (ca. 3-4 cm über der Kaviplatte) und 2 von unten hinten unter der Kaviplatte, Unterwasserteil festhalten, kann nach unten abfallen, eventuell etwas nachhelfen. So, dann hast du das Teil ab und kannst in den Schaft/das Auspuffgehäuse schauen, wenn die Wände mit Öl verschmiert sind kannst du davon ausgehen das der Motor immer nur kurz und mit niedriger Drehzahl gefahren/nicht richtig warm wurde und dann mußt Du ein paar Stunden fahren bis das alles wieder sauber und raus ist. Beim Zusammenstecken (immer noch bei eingelegtem Vorwärtsgang) drauf achten das das Wassersteigrohr im Schaft richtig in die Gummitülle der Wasserpumpe reingeht und nicht daneben (etwas einfetten des Steigrohrendes hilft), Propeller oder oben am Schwungrad eventuell etwas drehen beim nach oben drücken des UW-Teils damit die Verzahnung der Antriebswelle oben in die Kurbelwelle eingreifen kann. Die vordere Schraube bekommt 15 Nm, die beiden unteren hinten nur 10 Nm, das ist nicht viel aber reicht, nicht zu fest anziehen! Mehr ist da nicht, wenn Du Dir nicht sicher bist dann mach das, aber, nochmal, ich würde einfach mal fahren, ich hab mich früher auch immer erschrocken wie das Wasser aussehen kann und vor allem wie lange noch Öl aus den Löchern läuft, muß man auch immer wieder wegputzen weil es bei dem weißen Lack sonst Verfärbungen hinterläßt, beim gebrauchten Motor vielleicht egal, aber meine waren meist neue/neuwertig und da hat´s mich gestört, ich hab 4 Stück davon gehabt in den Jahren. Alternativ schau halt nach dem Getriebeöl, aber dann auch neue Dichtungen verwenden, an der Einfüll-/Ablasschraube kommt öfter Wasser rein (bei alten Dichtungen) als an anderer Stelle (und dann kommt dort noch lange kein Öl raus, danach kannst Du nicht gehen), das sind nur Pappdichtungen, NICHT "anpramen", auch nur 10 Nm, am besten Öl dann gleich wechseln, 325 ml von unten nach oben einfüllen, aber das steht hundertfach schon in der Suche. Immer vorausgesetzt der Motor läuft sauber und dreht auch sauber hoch, nicht das ein Zylinder nicht richtig mitläuft und daher zuviel Öl nicht verbrannt wird, aber das kannst Du ja an den Kerzen sehen bzw. hören beim laufenlassen oder zur Not auch fühlen an der Temperatur (am Zylinderkopf in der Nähe der Kerzen, wenn einer nicht so richtig will merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied). Mein Rat: Mensch, bau das Teil an und fahr, ich versteh Dich, ich geistere auch manchmal mitten in der Nacht noch in der Garage rum weil ich meine irgendwas war doch da gestern..., aber es sind nur meine Nerven, manchmal höre ich die Flöhe husten wo keine sind, ![]() ![]() Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#2
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Hallo Peter,
Deine Antworten beruhigen mich wieder etwas. Ja, das sind die kleinen Löcher wo das Öl rausläuft. Der Motor dreht super hoch und läuft auch rund. Der war an einem 4,80m Zodiac und das ging angeblich gut ab. Bei mir kommt der nur an ein 2,70m Schlauchboot. Also dann werde ich mal den Neckar umrühren. Da an Land zu kommen ist kein Problem. Vielen Dank für Deine Antworten. Gruß Matthias |
#3
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Hallo Matthias,
denke beim umrühren daran daß auf dem Neckar eine Höchsgeschwindigkeit von 18 Kmh gilt die auch gelegentlich per Laser überwacht wird. Für das "freibrennen" des Motors also nicht unbedingt das richtige Gewässer. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#4
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Hallo Harald,
ja da muss man etwas "aufpassen". Aber ich weiß noch nicht ob mit 8 PS arg viel mehr geht? Gruß Matthias |
#5
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Hallo Zusammen,
bin heute erst zum Probefahren gekommen, nachdem ich neue Kerzen eingebaut, und nachgeschaut hab, ob sonst noch was ölig ist. War soweit alles ok. Probefahrt war die ersten 5 Minuten sehr '2-takt-neblig' aber dann ok. Doch nun bekomme ich den Vorwärtsgang nicht mehr raus, irgendwas blockiert da was? Da sich der Motor nicht mehr starten ließ hab ich heute noch ne kleine Ruderpartie gemacht:-( Inzwischen hab ich gesehen wie man den Handstart wieder entriegelt, aber der Gang geht immer noch nicht raus. Auch mit viel Gewalt. Kennt jemand das Problem? |
#6
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Hallo,
eigentlich nicht, ist jedenfalls kein bekanntes Problem, hast Du mal am Propeller gedreht und dabei versucht den Ganghebel zu betätigen? Wahrscheinlich ja, wäre ja das erste was man versucht.. ![]() Sorry, fällt mir aus der Ferne nichts zu ein, hängt vielleicht doch mit dem "etwas schief" zusammen (was ich auf den Bildern immer noch nicht sehen kann, weil zu klein). Eigentlich ist da nichts was haken könnte, eventuell von der Schaltstange oben auf dem Weg nach vorne an den Schalthebel an der Wanne, Deiner hat doch die Schaltung schon vorne bei dem Baujahr(?), nach unten geht nur die Schaltstange ohne Trennstelle und am Getriebe selber ein Defekt, möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Ging er direkt bei erstem mal nicht mehr raus oder war am Anfang alles okay? Aber vielleicht hat jemand anderer eine Idee, gibt ja haufenweise baugleiche 6er hier! Gruß und viel Erfolg, Peter
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P.G. |
#7
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Hallo Matz
Ich kenn deinen Motor nicht, kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mir ging bei meinem ersten Motor bei Vollgas der Motor aus. Hab natürlich sofort versucht den Motor neu zu starten. Leine blockierte jedoch. Ach ja, muss ja vorher auf N schalten. Panik, Schalthebel konnte nicht bewegt werden. Nach mehreren Versuchen kam der Geistesblitz. Gashebel stand auf Vollgas, dadurch konnte ich das Getriebe nicht auf N stellen und die Startleine blockierte da ja ein Gang eingelegt war. lg Ralph
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Grüße, Ralph ![]() |
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