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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Dieter,
danke, das habe ich auch schon gelesen, daß man bei Trailerbooten ggf. gar keine Anode benötigt, aber ich würde es halt perfekt machen und auch grundsätzlich mal wissen. Auch wenn er nur zeitweise im Wasser ist soll er perfekt geschützt sein. Die original Anode habe ich ja schon hier liegen, nur die alte, die am Motor dran war, ist leichter. Entweder ist die aus Alu oder Magnesium, ich tippe mal auf Alu, weil die relativ hell und glänzend ist, der Motor wurde vorher in der gegend Kiel/Ostsee gefahren. Also heißt das die original Anode von Yamaha ist aus Zink, aber eine ganz bestimmte Legierung die auf das Alu vom Motor abgestimmt ist? Ist die Originalanode dann auch für Süsswasser geeignet ? Wahrscheinlich ist es doch besser die Zink Anode im Süsswasser zu benutzen als gar keine ?
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#2
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Hier noch mal ein Bild, links die alte, vermutlich aus Alu, rechts die neue original Yamaha Anode:
![]() Irgendeiner der Vorbesitzer hat die leider mal übergemalt, man erkennt gut die Reste vom "Ocean Blue" ![]()
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#3
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Zitat:
Lässt Du den Motor im Wasser, dann solltest Du die richtige Anode nehmen, kippst Du ihn eh raus oder ist es überhaupt ein Trailerboot, dann ist die Anode eh wurscht. |
#4
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Zitat:
ich denke doch daß sie aus Alu ist, habe gestern etwas davon abgeraspelt und auf einer Messersitze über den Gasbrenner gehalten, da tat sich gar nichts,.. wäre es Magnesium hätte es doch hell brennen müssen ? Es ist ja auch nicht gesagt, der Vorbesitzer die richtige drauf hatte, außerdem ist die Alu Legierung vom Motor edler als rein Aluminium, daher könnte sie sich schon opfern,.. Aber welche ist nun die richtige ? Bzw. welche die richtige ist, ist ja klar: Magnesium für Süsswasser, ich weiß nur imer noch nicht, ob die original Yamaha auch für Süsswasser geht, es ist auf jeden Fall kein reines Magnesium dafür ist sie zu schwer.
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
![]() Hier die Antwort: Leider ist nicht feststellbar aus welchem Material die Anode 6G0-45251-00 besteht. Seitens YAMAHA ist die Anode ohnehin ohne Alternative. Die original verbauten Anoden der YAMAHA-Außenborder sind für jedes Einsatzgebiet geeignet. Aber wenigestens heißt es ja daß sie für Alle Einsatzgebiete geeigent ist, also mache ich die originale nun drauf und gut.
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