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#61
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Hmm, bei den Speedrails gehen die Meinungen etwas auseinander.
Der Vorteil des Auftriebs stellt gleichzeitig ein Nachteil beim Fahrkomfort dar. Prinzipiell klingen diese Dinger aber sehr gut, wären für das Selva sogar von Vorteil, derzeit sind am Heck die Scheuerleisten voll beansprucht, weil die hintere Welle voll drauffährt. Diese Speedrails könnten also dieses Problem sogar lösen, zumal das Wasser mehr nach hinten und weniger seitlich am Schlauch rausgedrückt würde (theoretisch gesehen...) Aber den Rumpf derartig modifizieren ??? Hast du zufällich noch Bilder von deinem Rumpf? |
#62
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Zitat:
Bei deinem 60iger ist es genau anders rum, der ist der größte Und Hubraum ist auch nicht zu unterschätzen, grade wenn man einen "großen" Propeller fahren möchte um mit niedrieger Drehzahl eine anständige Marschfahrt zu erreichen. Zitat:
Zitat:
Na dann viel Spaß, aber ich denkmal das, dass ohne einen stärkeren Motor nicht viel bringt ausser viel Arbeit, ernüchterung und evtl. enttäuschung Wie du schon erwähnt hast: viel Gewicht, tiefer Rumpf ... da hilft nur maximal Power -> das wirst du aber sicher im Selbsttest noch rausfinden und uns hoffendlich weiter berichten Und wegen der Hecklastigkeit, Benzin...alles was schwer ist nach vorne und eine Ausgewogene Balance finden dein Foils hiflt dir da zu "be*******n" Speedrails wären die teure Alternative dazu, wo bei man hier keine Angst um seinen Schaft...haben muß.
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Gruß Hubert Nuova Jolly |
#63
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Die Gewichtsverteilung ist sicherlich ein Thema, aber eben etwas schwer durchzuführen, zumal der vordere Kasten relativ schmal nach unten geht, ergo man ein zwischenbrett einführen müßte, und dann die Kabel (zB Batterie) und Benzinschläuche durch die Bilge-Öffnung durchführen müßte.
Das wiederum würde bedeuten, dass genau diese Teile immer wieder im Wasser liegen, und das ist fürs Material auch nicht sehr gut... Mal sehen, hab eh den Winter zeit, mir Gedanken darüber zu machen ;-) |
#64
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Bei dem 5,7er RIB hab ich nur 2 große Rails auf die äußeren der je 2 Chines pro Seite montiert. In deinem Fall sollten es 2 kleine tun. Im Satz sind 4 Stück. Die anderen beiden kannst du dann ja weiter verkaufen. Außer Watski ist mir zur zeit keine Quelle bekannt. Mein Arbeitsboot kriegt die frühestens in 2 Wochen oder erst im Winter. Der Kahn ist hinten einfach zu schwer geworden durchs Schleppgeschirr und größere QL Trimmklappen kann ich nicht montieren. ausserdem wär fährt schon gerne immer mit 80-90% Trimmklappen? Montage auf jungfräulichem Gelcoat ist denkbar einfach. Anbaufläche markieren, leicht anschleifen, löcher vorbohren, Sika 292 mit Primer entsprechend Anleitung auftragen. Rails festschrauben. Fugen hübsch machen, Nen Tag trocken lassen. pro Seite ne Stunde wenn man es gemütlich macht |
#65
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Es gibt aber Serienribs da geht es nicht anders. schwerer 4t Motor, fest einlaminierte Konsole usw...
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#66
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Rene. Du hier = freut mich
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Gruss Michael |
#67
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#68
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#69
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... neben dem BWF sind wir hier das MEGA-Boote-Schlauchi-Kuschelforum
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Gruss Michael |
#70
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In dem anderen Kasperforum für Schlauchboote hat mich der Admin ja auch nach ein paar Wochen in den Kindergartenmodus versetzt...
Aber wenn du sagst hier läuft es wie bei uns im BWF ist das cool! |
#71
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Sei brav hier & dann/damit geht's so ab wie im BWF nach Südschweden
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Gruss Michael |
#72
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Erkennt man wirklich eine derartige verschlechterung im Fahrkomfort? (Boot taucht härter in die Wellen ein) |
#73
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Und wer sagt das das Boot härter eintaucht? Es wird eher dieses blöde Abstoppen beim eintauchen das viele Ribs haben gemildert. Wie schon geschrieben, dieser Kunde von mir war total begeistert, das Boot hat sich deutlich zum positiven verändert, früher Nase runter und garnicht mehr erst hoch, kaum noch chine walk usw. Aber was die Dinger bei deinem Rumpf bewirken, das zeigt nur Ausprobieren! |
#74
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Jetzt noch ein paar Fragen dazu:
1) Die Dinger werden letztlich an den Stringern angeschraubt, sehe ich das richtig? Also die Sparks gehen direkt ins Holz... 2) Das Sika, wird das hart? kann es ausgeschwemmt werden? Ist das auch Salzwasserbeständig? 3) Die vordere Kante der Speedrails ist genauso gerade abgeschnitten wie die hintere. Dies bedeutet aber gleichzeitig einen Widerstand im Wasser. Oder sind diese Profile vorne anders zugeschnitten? 4) ich denke für eine Rumpflänge von ca 3,5 m würden die 960er reichen, oder sollte man hier auch eher die größeren nehmen? Prinzipiell leuchtet mir das System ein. Ich habe wie gesagt auch das Problem, dass bei meinem Boot die Konen extrem belastet werden. Schwer das zu dokumentieren, hab das mal aus einen Film rausgeschnitten. Man erkennt hinten, dass die Scheuerleiste unter Dauerbelastung steht, weil das Boot hinten noch tief im Wasser liegt. Durch die Bauweise ist das beim Selva normal, weil die Schläuche beim Rumpf ohne Stufe angebaut sind. Die Speedrails könnten da durchaus Abhilfe schaffen, weil das Wasser unter Umständen weniger auf der Seite sondern mehr nach hinten rausgedrückt werden. |
#75
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Zitat:
ja die Dinger werden angeschraubt. Vorderseite Rail: Hinterkante: und ich würde bei knapp 4m Rumpfflänge nur die kleinen nehmen! Dein Schlauch dürfte dann auch geschont werden. Hast ja mehr auftrieb vom Rumpf wegen der Rails, also braucht der Schlauch weniger zum Auftrieb bei schneller Fahrt beizutragen. |
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