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Rib - Transport auf dem Trailer mit Luft, mit wenig Luft oder ohne Luft
Liebe Forumsgemeinde,
als Wiedereinsteiger, der das Hobby jetzt viele viele Jahre nicht mehr ausgeübt hat, sind bei mir so manche Dinge in Vergessenheit geraten - oder haben sich vielleicht auch geändert. Als ich letztens mein (für mich neues) gebrauchtes 4,70 m Rib beim Vorbesitzer abgeholt habe, hatte dieser zuvor schon den Druck in den Schläuchen massiv reduziert. Er meinte, dass man so ein Rib mit wenig bis gar keiner Luft in den Schläuchen trailern würde. Ok, wenn er meint. Der Blick in den Rückspiegel bei der Heimfahrt ließ mich dann aber doch an der Richtigkeit dieser Aussage zweifeln - die verformte "Gummiwurst" auf dem Trailer hinter mir sah doch ziemlich komisch aus. Was ist richtig - trailern im voll aufgepumpten Zustand, mit reduzierter Luft - oder ganz leer? Und warum? Ich freue mich auf eure Antworten, danke! Herzliche Grüße Tom |
#2
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Mit Luft!
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#3
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Hallo Tom
mein Rib 4.80m wird immer mit voll gefüllten Schläuchen transportiert Eigentlich kenne ich das nur von den großen Rib die auf der Straße zu breit sind mit aufgeblasenen Schläuchen, dass man die Luft aus den Schläuchen lässt
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Boottransport
also du transportierst ein Boot, also sollte es auch so aussehen!
Wenn mal wo aufgrund von Breite Luft abgelassen werden muss...ok, aber ansonsten ganz normal MIT Luft(druck) |
#5
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Na ja ich hatte bei der ersten Anreise auch so ein Aha Erlebnis, bin von 600Meter Höhe bei 25°C losgefahren mit meines Erachtens vernünftig Luft im Schlauch, irgendwo beim Stop zwischendrin waren die Schläuche eingedellt. Da wars eindeutig sehr viel kühler in den Morgenstunden und sicher auch weiter unten. Hat mich schon ne Stirnfalte gekostet, da ich das Boot erst gekauft hatte. Natürlich hat da ordentlich Luft gefehlt, die hält auch bis heute noch.
Aber theoretisch muss es anders rum doch auch so sein. Sicherheitshalber hab ich beim Zurückfahren ein bisschen was rauslassen, nicht die Welt, nur ein bisschen runter vom Nenndruck. Vielleicht bin ich auch schon verrückt, aber wer weis das schon so genau...:-) |
#6
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#7
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Hallo Dieter,
laut Bedienungsanleitung ist der normale Betriebsdruck des Grand 0,15 bar. Zum Thema Transport bzw. Druck beim Transport habe ich aber leider nichts finden können. Ich werde es dann halt mit den normalen 0,15 bar trailern, oder? Und dann bringst Du mich gleich auf noch einen Punkt: mein Gedanke war auch der, dass die Persenning zum Transport auf dem Boot sein sollte. Wenn ich mir vorstelle, dass man in worst case einige Hundert Kilometer im Regen fährt und das Boot offen ist, dann wird das im Inneren eine fürchterliche Sauerei geben. Wir haben zumindest früher immer mit Persenning getrailert - das waren damals aber noch richtig schwere Stoffpersennings. Nun hat mein Vorbesitzer gesagt, dass die zum Boot gehörende Persenning nicht so zu befestigen sei, dass sie auch noch bei 80 km/h auf dem Boot bleiben würde. Er sei deshalb immer mit abgenommener Persenning gefahren. Kann das sein? Danke! Viele Grüße Tom |
#8
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Hallo Tom,
habe immer meine Segelboote und Schlauchboote mit der der orig. Persenning abgedeckt. Früher waren das noch imprägnierte Baumwoll-Persenningstoffe, die immer wieder nachimprägniert werden mußten. Heute verwendet man überwiegen Terylene Gewebe Material, das sonnenresistent und sehr fest ist und an den Nähten auch noch versiegelt wird. Transportgeschwindigkeiten von 80 oder 100 kmh machen kein Problem wenn die richtigen Schnallen oder Befestigungsgurte dran sind und man auch richtig Stützungs Unterspannung (Festmacher oder leichte Gurte) übers Boot führt, damit die Plane nicht sackt/flattert durch den Fahrtwind. Bei Nautikpro kannst Du Dir Rat für Dein Grand Schlaucherl holen Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Das mit der Persenning ist wohl Ansichtssache, letzten Endes auch ein finanzieller Aspekt.
Bei mir ist nur der Steuerstand abgedeckt, der Rest hält auch mal einen Regenschauer aus, weil das Boot an sich ja nicht wasserscheu sein sollte :-)) Bleibt noch die Verschmutzung, tja vielleicht kommt einem da der Regen wieder zu gute... Aber so ganz durch bin ich mit dem Thema auch nicht. Gibt's sonst noch Gründe die ich bei der Fahrt ohne verhüterli verdrängt habe? |
#10
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Hallo Tom,
ich denke man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen Fahrpersenning und Hafenpersenning. Nicht jede Hafenpersenning (die nachträglich angefertig wurde) ist auch für den Straßentransport geeignet. Dieter hat durchaus recht, wenn er meint: Zitat:
Wenn sich nun jemand "nur" eine Hafenpersenning oder auch eine Abdeckplane für den Winter, die im Normalfall solchen Belastungen nicht ausgesetzt werden wird, anfertigen lässt, wie offenbar dein Vorbesitzer, dann solltest du schon beherzigen wenn er meint, dass die Plane das nicht aushalten könnte. Zitat:
Ich muss ja für den Straßentransport wegen Überbreite die Luft aus den seitlichen Luftkammern ablassen - für kurze Transporte auf öffentlichen Straßen reduziere ich nur den Druck, für längere Transporte kommt die Luft komplett raus. Transportpersenning verwende ich keine, bei mir werden Steuerstandabdeckung und Sitzabdeckung entsprechend befestigt und ausgeführt - ich geb aber zu, dass das Verschmutzungsproblem noch nicht gelöst ist. Geändert von preirei (24.03.2014 um 13:53 Uhr) |
#11
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Das Thema "Steinschlag" vielleicht: So eine Plexischeibe ist schnell mal kaputt, wie ein Schlauch auf "Beschuss" reagiert weiß ich nicht, da könnte eine schöne Plane auch ein wenig mehr Schutz bieten.
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#12
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von Comander (24.03.2014 um 15:01 Uhr) |
#13
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Hallo Tom
hab das gleiche Boot gehabt, zusätzliche Ösen dran ,fertig hab so was genommen, da brauchst nicht mal Löcher in die Persenning stanzen. Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Gummiseil abspannen , das sieht dann so aus
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mfg thomas 4 takt, (was sonst) |
#14
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Ich habe jetzt schon alle Varianten hinter mich gebracht.
Luft rauß und zugeplant: Mühseliges verpacken des Bootes, dafür geringerer Spritverbrauch. Der Zöllner wollte zuerst das Kennzeichen vom Boot sehen, da er anfangs nicht verstanden hat, wie ein RIB luftlos aussieht Er ließ sich dann aber doch davon abbringen. Ich hatte jede Menge an Knitterfalten durch die Spanngurte im Schlauch, die erst nach 2 Jahren wieder richtig draußen waren. mit geringer Luft, ohne Plane: Die Schläuche haben angefangen auf den Radkästen zu reiben. Die Version war gar nichts und wurde schon nach wenigen km geändert. Schläuche voll, Plane drauf: Wenn die Plane paßt ist es warsch. die beste Variante, zumal man im Boot noch einiges einpacken kann. Schläuche voll, ohne Plane: verschenkter Laderaum, aber mein derzeitiger Ist-Zustand, da die Plane durch einen anderen Geräteträger nicht mehr paßt. Das Boot wird zwar dreckig und naß. Aber beides sollte diesem nichts anhaben.
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Gruß Michael |
#15
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Zitat:
Vielleicht komm ich nun der Persenning doch wieder näher. |
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