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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Starterbatterie im Bug?
Hallo,
um Gewicht nach vorne zu bekommen, wollte ich die 40 Ah-Starterbatterie in den Bug stellen. Natürlich bekommt sie einem Batteriekasten und wird ordentlich befestigt. Sie soll hinter einer Schottwand stehen, die mein Fußbrett ist. Macht die Säure-Batterie das gehüpfe mit? Ich habe noch einen Gelakku aus einem Rollstuhl, der ist aber nicht für den hohen Starterstrom ausgelegt, würde es also nicht lange mitmachen, weil der ja lageunempfindlich ist. |
#2
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das Problem wird eher die Länge und der Querschnitt der Kabel sein, die Starterbatterie sollte möglichst nahe am Anlasser sein.
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Das sehe ich anders egal was gesagt wird -ich komme aus dem E-Rollstuhl-Sektor und habe jahrelang diese Solar-Batterien im Auto gefahren,die können sehr wohl als Starter fungieren. Das Problem dieser Batterien ist dass die Ladeströme so kleiner Motoren wie dein AB fürdie Ladung nicht ausreicht-irgendwann musst du nachladen.Sonst habe ich eine 30Ah Solar-Batterie für die WAEKO und kann damit auch jedes Auto starten.Wenn die Battere nicht defekt ist und sonst in einem guten Zustand ,kannst du durchaus ein paar Jahre damit handieren.AB -Motoren habe ich damit noch nicht gestartet aber wo sollte hier das Problem sein
Roland war schneller.Richtig was er sagt-bei dieser Länge brauchst schon viel Querschnitt
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Erstmal Danke.
Bauhaus hat als Meterware 16qmm Kabel. Langt das bei etwa 4 Meter? |
#5
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Zitat:
- das Geschüttel tut der Batterie nicht gut und wenn die Karkasse bricht/reißt hast Du die Säure im Boot mit entsprechenden Folgeschäden, - wie Dir Roland schon sagte, soll eine Batterie immer in der Nähe des Motors eingebaut werden um Stromverluste durch Kabelwiderständen zu vermeiden! Abgesehen davon ist Dein WIKING nicht als Sprungball gebaut, da reißen dann gerne die Nähte und vordere Bodenbretter geben den Geist auf. Empfehle Dir vernünftiger mit dem Boot umzugehen, es ist so ein schönes Boot und zu schade um es durch die Wellen zu prügeln! Damals war es sehr Zeitgerecht gebaut, heute gibt es bessere Rumpfkonstruktionen für das Rauhwasserfahren. |
#6
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Nein, reicht nicht.
Ich habe meine Bat. in der Konsole. Reine Kabellänge mit Kurven ca. 4.00. Erstes Kabel 25mm² = Schxxxe. Danach hab ich dann ein 35mm² Kabel genommen. Besser aber nicht optimal. Jetzt hab ich 50mm² und alles super. |
#7
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dazu muss man wissen welche Leistung der Anlasser hat und dann hier berechnen
Um Links zu sehen, bitte registrieren 16mm² könnte knapp reichen, aber auf jeden Fall nachrechnen.
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#8
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#9
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das war jetzt aber nicht schön zitiert
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#10
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immer ein Späßchen zwischendurch-gell?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Empfehle dir eine AGM Batterie, die kannst verkehrt rum auch einbauen, läuft nicht aus und ist Rüttelfest, hat mehr Zyklen und gibt sie auch als start stop!
Im Bug da rüttelt es zu fest, und als start (weis nicht welchen Motor du hast und was der starter zieht und die Lichtmaschiene läd, aber 40 Ah scheinen sehr wenig, da wird die batterie oft gekocht. Bei 4 meter mindestens 30mm2
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
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Hallo zusammen
laut Profil reden wir von einem 15 PS AB, während Trolldich einen 150 PS AB hat. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einem 15 PS Motor ist eine 40 Ah Batterie kein Thema aus meiner Sicht. Bei VW waren früher 36 Ah bei allen Autos verbaut, bis zu den 85 PS Motoren mit 1,6 l hubraum. Gegen Aufpreis bekam man dann 42 Ah. Soweit zur Batteriegröße. Zum Querschnitt: Natürlich ist bei einem Motor mit viel Hubraum auch ein entsprechend stärkerer Anlasser verbaut. Was der 15 PS Motor nun bei 4m Zuleitung braucht, weiß ich auch nicht. Aber rein gefühlt sollten 16mm2 schon reichen, 25mm2 wären aber bestimmt besser. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#13
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Was hat denn bitte die Motorleistung mit dem Verlust der Power durch Kabellänge und Kabeldurchmesser und Verbindungsverlusten zu tun?
Bei 150 Ps kommen nach 4m Kabellänge und 16mm2 gleich viel Volt, wie bei 15 Ps hinten an. Gibt doch zig Kabelrechner in Netz. Da wundert man sich oftmals, was am Ende übrig bleibt. Und irgendeinen Grund muss es haben, dass die original Herstellerkabel bei 1m Länge immer min 2x 25 sind. Bei 1m wohlgemerkt. ...und so ein Anlasser braucht 12V. Egal ob 300 oder 5 Ps. Konkret: Bei 45 Amp. und einem Spannungsverlust von 1V reicht ein 16mm2 bei einem Spannungsverlust von 0,5V muss es ein 25er sein. Bei Starterleitungen sollten es eigentlich nicht mehr als 0,25V sein. Dann sind's schon 50mm2. Alles ohne Verluste in Quetschverbindungen etc. gerechnet. ...und "rein gefühlt" ist bei Strom ein schlechter Ratgeber! Geändert von trolldich (01.09.2014 um 21:59 Uhr) |
#14
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nicht ganz, der Anlasser vom 300er hat mehr Leistung wie der vom 5er, d.h. P=U*I, die Stromstärke I in Ampere steigt, also steigt auch der Wärmeverlust/Spannungsfall bei gleichem Leitungsquerschnitt.
Die Angabe der Leistung des Anlassers ist also ausschlaggebend um den Leitungsquerschnitt zu berechnen. Ferner sollte man bei so einer Installation auch bedenken, daß eventuell Öl, Benzin, UV-Strahlung, mech. Beanspruchung der Leitung zusetzen können, da gibt es dann Lösungen die der Bauhaus Variante sicherlich überlegen sind. So
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#15
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Zitat:
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