Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2015, 13:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2015, 13:40
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2015, 13:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................
... das ist aber ein größerer Motor mit mehr Hubraum!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2015, 14:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Andreas,
schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst, dann würde ich Dir jede Woche einen anderen Motor verkaufen und nächstes Jahr säße ich in der Karibik und Du unter einer Brücke...

Ich kann Dir da leider nichts zu sagen, SELVA ist nicht mein Ding, keine Ahnung von.

Woher weißt Du das der Hubraum gleich ist mit Yamaha, bei dem Link finde ich nichts über Hubraum bei den entsprechenden Motoren?
(was hat der Mann mit den "kp"?).

Bei den letzten Johnsons war es nur eine andere Düse zw. 5 und 6 PS, sonst nichts.

Viel Spaß beim basteln, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2015, 20:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 496


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst, dann würde ich Dir jede Woche einen anderen Motor verkaufen und nächstes Jahr säße ich in der Karibik und Du unter einer Brücke...

Ich kann Dir da leider nichts zu sagen, SELVA ist nicht mein Ding, keine Ahnung von.

Woher weißt Du das der Hubraum gleich ist mit Yamaha, bei dem Link finde ich nichts über Hubraum bei den entsprechenden Motoren?
(was hat der Mann mit den "kp"?).

Bei den letzten Johnsons war es nur eine andere Düse zw. 5 und 6 PS, sonst nichts.



Viel Spaß beim basteln, Gruß Peter
Hallo lieber Peter!
Ja schade, es sind Luftlinie schon über 700Km, es würde Spass machen mit dir zu basteln, fachzusimpeln und Motoren herzurichten und zu tunen.

Bei uns in Österreich bekommst einen 5er Zweitakter kaum unter 450 Euro, und die sind meist älter.
Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust, hast bei den Zweitaktern Traumpreise drinnen, ein Yamaha mit 5 PS da wollen die zwischen 450 und 600 Euro, und die sind meist älter, die Motoren als der Selva.

Hab die Originalrechnung vom Selva, der wurde 2005 gekauft, und hatte damals 980 Euro gekostet.

Aber die Leute zahlen gut, hab ein Rib 2,20 Meter um 550 Euro verkauft. Hab es aber vorher gut restauriert weil ich zuerst dachte ich behalt es für mich, war fast wie neu danach, aber 15 Jahre alt.

Wenn ich den Motor zerlege, werd ich dir berichten, ob ich eine Trossel finde.

Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2015, 21:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
........................
Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.
Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2015, 22:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Andreas,

sorry, aber das hast Du falsch verstanden.

Du hast ja die Bescheinigung das es sich um einen 5 PS Motor handelt, damit kannst Du in D wie in A leben und zulassen.

Wenn Du aber eine andere Zulassung jetzt benötigen würdest als 5 PS für den Motor, dann mußt Du eine fachliche Bescheinigung erbringen. Ob Du bei Deiner Versicherung effektiv die otorleistung nachweisen mußt, weiß ich nicht.

Übrigens bin ich von einem 4-Takter ausgegangen, da hat SELVA die YAM Motorisierung drinnen, die mir bekanntlich über ein Drosselplättchen in der Ansaugung gedrosselt werden. Bei den 2-Taktern, um die es sich hier anscheinend handelt, hat SELVA eine eigene Produktion in Italien, oder einen Subunternehmen. Die Art der Drosselung ist mich auch nicht brekantt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2015, 22:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 966
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.
Ätsch ! Aber gebaut werden sie nun in China !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2015, 14:15
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... das ist aber ein größerer Motor mit mehr Hubraum!
Danke für den Hinweis Dieter. Es sollte ein Hinweis sein, wo man mal nach was suchen könnte.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2015, 13:46
arlbbdee arlbbdee ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................
Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2015, 01:47
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.
Mich hat niemand beschummelt. Es war kein alter 2 Takt Yamaha, sondern ein fabrikneuer 4 Takt Yamaha und ich habe selbst den Unterschied deutlich merken können beim Fahren.
Der Hinweis war auch nur beispielhaft zu verstehen.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2015, 15:18
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.
hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2015, 15:02
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan
kennt jemand anders diese "amtliche leistungsbescheinigung" ?
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2015, 16:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
na ja, ob sie genau so hieß weiß ich nicht, aber 2004 hatte ich einen neuen 6er Johnson gekauft mit 4,5 kw, dabei waren eine kleine Düse, ein Aufkleber für den Motor "5 PS durch die und die Düse" und eben eine Bescheinigung, Leistungsbescheinigung hieß sie, das weiß ich noch, aber ob amtlich davor stand.....?

Sah jedenfalls amtlich aus mit diversen Stempeln usw. und ist gut möglich das es davorstand.

Gruß Peter

Andreas, 50 Euro hätte ich auch riskiert dafür!
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2015, 17:14
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ging das vielleicht um die damalige 5PS grenze? soweit ich weiss, waren ja einige 6 PS´er führerscheinfrei. gruss stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com