![]() |
|
|||||||
| Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein 470er hat auch "nur" 60PS zulässig und bei einem 620er mit 600kg sollten 150PS wohl mehr als ausreichend sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast doch gefragt was wir davon halten? ![]() Und übrigens. Es mag sein das es genug Firmen gibt die in China produzieren lassen (Markenfirmen) das heisst aber noch lange nicht in der gleichen Qualität. Die Firmen haben dann sehr oft ganz andere Anforderungen als der No Name Hersteller dessen Boot eventuell sogar aus der gleichen Werkstatt kommt. Es mag auch sein das 150PS für 6,20 m reichen aber für mich ist die Max Motorisierung nun mal auch ein Kriterium für die Qualität des GfK Aufbaus. Oder warum glaubst Du gibt's Boote die bei gleicher Größe 200PS dürfen?
Geändert von Kleinandi (14.04.2015 um 20:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ohne den Fred kaputt machen zu wollen-wer bestimmt es ob das Boot 150 oder 200PS verkraftet? Sind es der Hersteller, die CE Norm, Iso, Statistik und Tabellen oder Berechnungen Bauweise Stärke Material? Wenn Schindluder betrieben wird könnte man doch auch 200PS angeben. Wer prüft das nach?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich würde das Boot kaufen wenn ich so überzeugt davon wäre.
|
||||
|
||||
|
Ich hab nicht gesagt, dass ich so überzeugt bin - wollt einfach mal Fragen ob irgendjemand mehr über die RIBs weiß.
Aber scheinbar ist das nicht so - und das Meiste was hier an Antworten steht sind ja auch nur Mutmaßungen so weit ich das seh... Ich steh auch lieber auf Qualität, aber wenn ich ein 10 Jahre altes Markenrib optisch zb mit dem aus dem Link vergleich, find ich das "No-Name" einfach ansprechender. Ebenso gibt es ja auch schon einige Meinungen hier aus dem Forum, dass modernes PVC nicht unbedingt viel schlechter sein muss als Hypalon etc. - kommt halt auf den Einsatzbereich an (bzw. kann ich für den Aufpreis von EUR 4.000,-- den Schlauch auch nach 20 Jahren einfach neu kaufen und tauschen - wenn wechselbar ).Gibt ja auch viele Meinungen die festgefahren sind und sich ändern können - wie die AB Diskussionen (bitte jetzt nicht damit anfangen )
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Übrigens hab ich selber ein PVC Boot aber auch da darf man nicht vergessen das PVC ist nicht gleich PVC ist.Und wenn Du Glück hast gibt es Deine Firma nach 10 Jahren noch so das Du sicherlich für wenig Geld einen Schlauch nachkaufen könntest Aber wenn Du das Boot hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei MARLIN werden jedes Boot nach prizipiellen Merkmalen gebaut und auch Rumpfmäßig - zur Erinnerung bei MARLIN ist der Rumpf patentiert wie bei den FORMENTI Booten - für bestimmte Geschwindigkeit und Seegebieten ausgelegt. So müssen diese bestimmte Vorgaben erfüllen. Konstrukteur ist Stefano Selva, der heutige Produktionschef. Nach der Fertigstellung des ersten Musterbaus erfolgt die Begutachtung und Abnahme mit der Bestätigung der CE-Klassifizierung durch die RINA (Registro Italiano Navale - Um Links zu sehen, bitte registrieren). Dann stellt die Werft die CE-Homologation aus. Vor 1998 wurden eigentlich in Italien alle namhaften Bootskonstruktionen der Werften von der RINA begutachtet und ein entsprechendes Serien -Gutachten ausgestellt als wichtiges Bootsdokument. Durch die CE Vorschriften ab 1998 wurde dieses durch das Manuale di Proprietário (Eigner-Handbuch) und der CE-Homologations-Zertifizierung abgelöst. Das sind auch für uns Deutsche wichtige Bootdokumente und werden für die Zulassungen in D benötigt. Die A bis D Klassifizierung ist ein Hinweis, wo das Boot eingesetzt werden kann, siehe Tabellen in Deinen links dazu. Für Abgrenzungen der Motorenleistungen ist die Werft verantwortlich, da sie in der Regel für ihre Konstruktion gerade stehen muß und innerhalb der EU eine Garantie auf die Rumpfkonstruktion von 3 Jahren abgeben muß. ![]() Für andere als die max. Motorisierung vorgeschriebene Ausrüstung ist jeder selbst verantwortlich. Das zu starke Motorisierung auch das Fahrverhalten negativ beinflußt ist hier mehrfach erörtert worden. Fährt einer mit einem nicht CE Gutachten konformen Boot Bruch, dann muß er auch persönlich für Schaden bei Dritten aufkommen. Geändert von DieterM (15.04.2015 um 20:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Mehr Leistung könnt es immer sein, aber es reicht, äh muß reichen
| Ansicht | |
|
|