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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#31
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Servus,
den Radeffekt kann man auch mit der Montage des Motors beeinflussen... Ich hoffe das du mit deinen Wartungskosten hin kommst... 2x Zahnriemen Spannrollen etc... 2x Getriebeöl... 8 Zündkerzen..3x Benzinfilter...2x Ölfilter...2x komplett Anoden an Motor tauschen... 356kg Motorengewicht...( gute 100kg mehr als mit einer Maschine ) Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#32
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Zitat:
Radeffekt ist Radeffekt. Das kann man beim lenken nicht beeinflussen. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man schon das es in eine Richtung wesentlich leichter gehts als in die andere. LG Tim |
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Das ist nicht ganz Richtig...
1. ) mit einer Servolenkung ist das " Banane " was der Radeffekt erzeugt. 2.) mit dem versetzen des Motors nach " Backbord " wird der "auch" aufgehoben. Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#34
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Muss ich Robert recht geben. Es gibt eigentlich nur einen Grund , Doppelmotorisierung zu fahren, der Aspekt der Sicherheit bei Motorenausfall.
Der Gedanke der Verdoppelung muss dann aber konsequent mit allen Ausfallkomponenten umgesetzt werden. Also der Aspekt " Radeffekt " hört sich nach Händler Verkaufsargument an. Denn hierzu gibt es viele Alternativen den auszuschalten, ohne doppelte Motoren zu verbauen ........... Aber ich gebe Dir recht........zwei Motoren, das hat schon was, aber in der Bootslänge bin ich auch der Meinung, die Nachteile überwiegen bei dieser Bootskonfiguration.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#35
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Ist denn der 115 er als Linksläufer lieferbar? Ich dachte, das gibt es erst ab ca. 150 PS.
Ansonsten hängt es wohl von einigen Faktoren ab, wie stark sich die Kraftunterschiede beim Lenken bemerkbar machen. „Nur“ eine hydraulische Lenkung ist keine Servolenkung. Auch da kann man den Radeffekt merken. Insofern ist das mit den zwei Motoren nicht verkehrt. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#36
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Zitat:
Also wir hatten bei dem Testboot eine Hydraulische Lenkung. Und da hat man es sehr deutlich gespürt. Klar durch leichtes versetzen richtig Backboard kann man den Geradeauslauf beeinflussen. Der Widerstand im Lenkrad bleibt aber🙈 |
#37
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wenn backbord links ist, dann muss man einen rechtsläufer aber nach steuerbord versetzen um den radeffekt auszugleichen, zumindest ist das bei meinem boot so .
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#38
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Moin Tim,
Der Radefekt finde ich bei so ein Boot jetzt auch nicht so relevant. Wir hatten 150 PS mit Hydrauliklenkung und ich habe da kaum ein unterschied gespürt beim lenken. Ich denke das man das mit der richtige Einstellung und der richtige Lenkung im Griff kriegt. Wo wollt ihr denn mit dem Böötchen fahren? 2 Motoren ist eine gute Sache wenn ihr weit raus geht.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#39
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Wie ist das bei Doppelmotorisierung eigentlich mit Badeplattform/-leiter?
Ist da noch Platz oder entfallen die? |
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Zitat:
Um wie viel Versatz reded man da ? Nur um mal so eine Hausnummer zu wissen . Gruß Ulf |
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Badeplattform fällt weg. Dafür ist kein Platz mehr. Wir bekommen dafür aber an der Seite, hinter demGeräteträger, eine Badeleiter. Da wir eh meistens fahren und selten schwimmen gehen war uns das mit der Plattform nicht so wichtig
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#43
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Zitat:
da gibts eigentlich keine Faustformel sondern nur Erfahrungswerte und Empfehlungen, abhängig vom Deep-V und von der Stärke des Motors. Je stärker das Deep-V und je stärker der Motor umso mehr Versatz, meiner ist glaub ich ca. 4-5 cm aus der Mitte nach rechts versetzt. Da gehts auch mehr ums Chinewalking, nicht so sehr um den Radeffekt, wobei das Chinewalking ja eigentlich vom Radeffekt herkommt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Einige Jahre später bin ich diesbezüglich auch schon gscheiter und hab mein Chinewalking- und Lean-Problem ziemlich gut im Griff. Das alles ist abhängig von der Gewichtsverteilung links/rechts, vom Gesamtgewicht, vom Propeller (am schlimmsten mit 4-Blatt), vom Motortrim und natürlich hauptsächlich von der Geschwindigkeit. Ich leb ganz gut ohne Trimtabs, die ich eigentlich nicht haben will. Tritt auch nur auf, wenn das Boot extrem leicht ist, also allein und mit wenig Sprit im Tank. Ob das Offset bei meinem Boot zu wenig, zu viel oder genau richtig ist kann ich nicht sagen, ich denke mir, dass die Engländer das bei der Montage schon halbwegs hinbekommen haben. Das Offset zu korrigieren bzw. damit herumzuspielen ist ja aufwändig und mit neuen Löchern verbunden, deshalb hab ich damit nicht herumgespielt. Meins ist jetzt auf ca. 90 km/h Spitze gepropped mit einem 19er Ballistic, damit verschenk ich zwar 5 km/h, die ich aber eh kaum fahren kann und bekomme dafür, durch die "kurze Übersetzung", auch die 90 km/h mit mehr Ladung an Bord. Mein, leider viel zu früh verstorbener, Freund STM hat seinen 100er Selva 4-Takter am Selva 5,10 auch offset montiert, ca. 2-3 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Arto54 fährt sicher noch immer in dem Setup mit dem Boot zur vollsten Zufriedenheit herum. Geändert von hobbycaptain (09.12.2019 um 12:07 Uhr) |
#44
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Zitat:
mhmmm.....Drehung des Propellers von hinten her gesehen im Uhrzeigersinn( bei vorwärtsschub )... versetzen des Motors nach links Backbord! Effekt... die aufschlagende Blattfläche hebt den " Arsch " ... der " Versetzte " Kippwinkel des Kiel`s wirkt gegen den " Radeffekt " Lg Robert
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#45
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