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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zitat:
Und wenn die bei einer Geschwindigkeit von ca.45km/h plus Strömungsgeschwindigkeit des Rhein unterm breiten und vorne leichten Rumpf packen dann kann das schon mal passieren. Du siehst hier genau wie er vorne angehoben wirst und der Schwerpunkt auf der Welle nach hinten wandert. Bis das Gewicht vorne so groß wird das er runter fällt. Wie die Böen nicht so stark waren ist er auf glatten Wasser sauber gelaufen. Er ist natürlich durch den 200er und hintere Sitzbank etwas hecklästig. Der Stauraum ist mächtig groß und wenn der voll gepackt ist plus Wasser für die Dusche dann läuft der gut. Hier ein kleiner Ausschnitt in extremer Zeitlupe: Um Links zu sehen, bitte registrieren ![]() Hier ist auch ein Pischel 570 mit 2 Mann Besatzung. Läuft sehr gut mit dem 150er. ![]() Wetter war aber auch komplett anders und die Gewichtsverteilung in den Stauräumen wird unterschiedlich sein. Allein der Wassertank bringt bei diesem Hebelarm schon richtig viel. Das Boot von Barry und Claudia ist mit dem 200er schon eine richtige Rakete ![]()
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#2
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Wind ist natürlich immer sehr unangenehm (außer man ist Segler ...), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Böen in diesem Rythmus einfallen, wie der Rumpf gehüpft ist. Angehoben wird der Bug durch den Hebel von der Schraube bis zum Drehpunkt, je weiter der Bug steigt, desto mehr wandert der Drehpunkt nach hinten und damit wird Hebel kürzer und der Bug bekommt dadurch "Übergewicht" und klatscht nach unten, dadurch wandert der Drehpunkt wieder nach vorne, der Hebel wird länger, der Bug hebt sich wieder ... und das Spiel beginnt wieder von vorne. Im Endeffekt stellst du mit der Trimmung und der gewählten Geschwindigkeit einen stabilen Hebel ein, der dir gleichzeitig wenig benetzte Fläche (Geschwindigkeitsverlust), genug Seitenführung durch den Kiel und eben ein ruhig laufendes Boot bei Wind/Welle ermöglicht. Durch eine bessere Balancierung und Gewicht im Bug ist das leichter möglich und auch über einen breiteren Bereich stabil, aber es geht auch ohne, wenn man es kann. Ich bin davon noch ein Stück entfernt und meine Frau bittet immer meinen Freund bei gemeinsamen Ausfahrten das Steuer zu übernehmen, wenn es ruppiger wird - der kommt von den Powerbooten und beherrscht das mit dem kleinen Finger ... und der Unterschied ist enorm! Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, zeigt er mir bei gut 70% der Boote, warum die komplett falsch getrimmt durch die Gegend fahren. |
#3
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Echt? Mir ist das relativ egal wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin genieße ich die Zeit und achte nicht auf die Trimmung anderer. Wie heißt es noch so schön? Der beste Kapitän steht immer am Land ![]()
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Gruss Angelo .....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner..... |
#4
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Es gibt Menschen, die versuchen aus Fehlern anderer zu lernen und besser zu werden, manche lernen aus eigenen Fehlern und wieder andere glauben, alles zu wissen und machen ihr ganzes Leben lang den gleichen Fehler, weil sie sich grundlos überschätzen und beratungsresistent sind - aber spätestens im Hafen bei Seitenwind sondert sich dann der Spreu vom Weizen…
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#5
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Wenn die liebe Claudia vorm Steuerstand sitzt hüpft nichts mehr!
![]() Meine sitzt da auch immer! ![]() ![]() ![]() ![]() So hat man auch die Liebste besser im Blick! ![]() ![]() LG Heinz-55 ![]() |
#6
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dann sollte aber dein Kumpel auch wissen, das das Austrimmen eines Bootes ( so wie hier 99,7% gefahren werden, nur eine halbe Sache ist ). Ein Austrimmen eines Bootes besteht aus Optimalen Schwerpunkt 23-27% ( Länge des Rumpfes, gemessen ab Heckspiegel ) aus einer Kipp...UND EINER HEBEFUNKTION des Aussenborders besteht. Und wer fährt hier mit Jackplade? Ja... schaue gerne auch mal auf das Nachbarboot....Entweder haben Sie die Nase im Wasser....oder gegen Himmel gestellt... oder ziehen hinten ein " Spray " hinter sich nach, das man ein Feld damit Bewässern könnte. Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt ![]() ![]() |
#7
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es ist natürlich unbestritten, dass eine Jackplate eine weitere Möglichkeit ist, das Fahrverhalten zu beeinflussen. Allerdings geht es dabei weniger um die Trimmlage des Bootes, sondern um eine Möglichkeit, Kaviation zu verhindern und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes zu erhöhen, weil damit die bremsende Wirkung der Schraube durch Höherstellen reduziert werden kann. Ich habe das beim Kauf mit ihm durchgesprochen, aber der bei meinem Boot minimale Effekt und das zusätzliche Gewicht im Heck, waren mir das nicht wert - die paar Mal, wo ich den Hebel auf den Tisch lege, zahlt sich das bei mir nicht aus … und das es bei einem Könner auch ohne geht, habe ich bei meinem Freund schon selbst erlebt. |
#8
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Der gesamte Unterwasserteil hat eine Bremswirkung, nicht aber der Propeller. Nur bei Segelbooten unter Segel, die ohne Motor fahren, hat der Propeller Bremswirkung, deshalb gibt es bei den Segelbooten Klapppropeler!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#9
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Mit dem Motor kann man nur etwas nachtrimmen wenn bei mir z.B die Frau oder Personen hinten sitzen. Geht natürlich dann zu lasten der Geschwindigkeit da der Motor mehr arbeiten muß. Es macht ja dann nicht den reinen Vortrieb sondern muß das Boot auch noch runter drücken. Ein Boot soll von der Bauart und Beladung von vorne rein richtig ausbalanciert sein. Da spielt natürlich auch das Motorengewicht eine große Rolle. Der Berny hat ja 200Ps aber als relatuv leichter 4 Zylinder. Ich bin auch ganz bei dir das ich oft andere Boote sehr oft beobachte. Das Avon vom Thorsten ist mit den 3 Personen exzellent gelaufen. Ich hatte mit meinen 140er sogar Schwierigkeiten da mit zu halten. Ok mit etwas hoch trimmen habe ich ihn dann um eine Nasenlänge geschlagen ![]() Ich glaube der neuere 140er Suzi hat mehr Dampf....aber dafür 12K ![]() Alles gut wie es ist. Oh wir sind schon wieder vom Thema etwas abgebogen ![]()
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