![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Echt? Mir ist das relativ egal wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin genieße ich die Zeit und achte nicht auf die Trimmung anderer. Wie heißt es noch so schön? Der beste Kapitän steht immer am Land ![]()
|
|||
|
|||
Es gibt Menschen, die versuchen aus Fehlern anderer zu lernen und besser zu werden, manche lernen aus eigenen Fehlern und wieder andere glauben, alles zu wissen und machen ihr ganzes Leben lang den gleichen Fehler, weil sie sich grundlos überschätzen und beratungsresistent sind - aber spätestens im Hafen bei Seitenwind sondert sich dann der Spreu vom Weizen…
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die liebe Claudia vorm Steuerstand sitzt hüpft nichts mehr!
![]() Meine sitzt da auch immer! ![]() ![]() ![]() ![]() So hat man auch die Liebste besser im Blick! ![]() ![]() LG Heinz-55 ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sollte aber dein Kumpel auch wissen, das das Austrimmen eines Bootes ( so wie hier 99,7% gefahren werden, nur eine halbe Sache ist ). Ein Austrimmen eines Bootes besteht aus Optimalen Schwerpunkt 23-27% ( Länge des Rumpfes, gemessen ab Heckspiegel ) aus einer Kipp...UND EINER HEBEFUNKTION des Aussenborders besteht. Und wer fährt hier mit Jackplade? Ja... schaue gerne auch mal auf das Nachbarboot....Entweder haben Sie die Nase im Wasser....oder gegen Himmel gestellt... oder ziehen hinten ein " Spray " hinter sich nach, das man ein Feld damit Bewässern könnte. Lg Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist natürlich unbestritten, dass eine Jackplate eine weitere Möglichkeit ist, das Fahrverhalten zu beeinflussen. Allerdings geht es dabei weniger um die Trimmlage des Bootes, sondern um eine Möglichkeit, Kaviation zu verhindern und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes zu erhöhen, weil damit die bremsende Wirkung der Schraube durch Höherstellen reduziert werden kann. Ich habe das beim Kauf mit ihm durchgesprochen, aber der bei meinem Boot minimale Effekt und das zusätzliche Gewicht im Heck, waren mir das nicht wert - die paar Mal, wo ich den Hebel auf den Tisch lege, zahlt sich das bei mir nicht aus … und das es bei einem Könner auch ohne geht, habe ich bei meinem Freund schon selbst erlebt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der gesamte Unterwasserteil hat eine Bremswirkung, nicht aber der Propeller. Nur bei Segelbooten unter Segel, die ohne Motor fahren, hat der Propeller Bremswirkung, deshalb gibt es bei den Segelbooten Klapppropeler!
|