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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Hallo,
hinten unten am Rumpf gehört das Ding reingeschaut: Drain-Plug: (und nicht Rain-Plug) und bleibt auch drin!!! , sonst läuft es eben voll.... Die anderen Öffnungen hinten, dienen zum Selbstlenzen des Cockpits. Während der Fahrt innen Stopfen ziehen und fertig Und wenn es mal regnet dann regent es eben..... Grüße Mirko Zitat:
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#2
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Zitat:
kannst du „hinten unten am Rumpf“ präzisieren? Meinst du außen am Heck, wo jetzt die Rückschlagklappen aus Gummi sind? Damit könntest du bei einer überkommenden Welle nicht mehr lenzen- nicht ganz ungefährlich! Außerdem kann auch kein Wasser eindringen , wenn die Lenzstopfen im Boot dicht sind und auch die Schlauchverbindung zwischen Lenzventil und Rückschlagventil dicht ist - ich würde die einmal checken, weil auch ohne deine Verschraubung kein Wasser eindringen kann (mit dichten Lenzstopfen), wenn alles wie vorgesehen funktioniert. |
#3
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Wenn alle Unterwasserstopfen drin und dicht sind, bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich dass Wasser unbemerkt in den Rumpf kommt.
Das hat ein Freund von mir bei einem Medline1 gehabt. Da hat sich permanent immer wieder die automatische Bilgepumpe eingeschaltet und er wusste nicht warum. Bis er bei einer Kontrolle rund ums Boot einen Riesenspalt zw. Ober- und Unterschale entdeckt hat, durch den das Wasser reingelaufen ist. Er hat mit Streiten und RA einen neuen Rumpf bekommen, das Boot war aber auch erst 1 Jahr alt. Kannst im Netz auch suchen, das war beileibe keine Einzelfall. Auch hier Um Links zu sehen, bitte registrieren darüber. Hoffen wir, dass es bei Dir eine andere Ursache hat, das wär nämlich die blödeste. |
#4
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Hallo,
Zitat:
wenn ein Loch für ein Drain-Plug vorhanden und diese Verschraubung nicht drin ist, dann läuft die Bude einfach voll, wie oben beschrieben Glaub mir einfach.... Zitat:
Zitat:
das Boot kann nur voll laufen: (so ist wie oben beschrieben) 1. Drain-Plug nicht drin 2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist 3. Rückschlagklappe undicht 4. irgendein Loch im Rumpf ist Grüße Mirko PS: kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht??? |
#5
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Zitat:
Nein, das kommt nur wenn einer schreibt dass er Wassereinbruch hat oder wenn jemand meint, dass Zodiac so ein tolles QA hat . In diesem Fall wollt ich nur helfen und auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen. Wenn das bei Zodiac nicht erwünscht ist in einem Forum, dann sagts es gradheraus. Ich dachte eigentlich nicht, dass jemand sich beschwert, dass sein Rumpf vollläuft, weil er den Lenzstopfen offen hat. So blöd ist doch keiner. Ist sicher fast jedem, der so einen Stopfen hat, schon passiert, da fragt man aber dann nicht im Forum, warum die Bilge vollläuft, sondern beichtet höchstens sein Missgeschick . |
#6
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Zitat:
ist mir vor 2 Jahren auch schon passiert. Wobei ich mir immer die Worte vom Verkäufer damals ins Gedächtnis rufe: " den niemals vergessen, sonst ist der Urlaub gelaufen....!" innerhalb einer Stunde stand das Wasser bis am Batteriekastendeckel.... Zitat:
Zitat:
LEUTE, im Rumpf ist ein Loch, auf dieses Loch wird die Rückschlagklappe mit DICHTUNGEN montiert, wenn diese nicht DICHT sind läuft auch da Wasser rein.. und zwar in die Bilge. Innen am Rumpf wird wieder mit DICHTUNGEN ein Schlauch angeschlossen der zum Lenzstopfen an Deck führt Nicht umsonst heißen die RÜCKSCHLAGKLAPPE.....und sollten auch so einigermaßen funktionieren........ Auch wenn sie nicht 100%ig abdichten zum Schlauch hin, steht das Wasser im Schlauch nie höher wie OK Wasserspiegel Wenn alles Dicht ist, ich meine jetzt nicht den Gummilappen am Rückschlagventil, und der Lenzstopfen an Deck drin ist und ebenfalls DICHT ist, dann kann weder beim Aufstoppen noch beim Rückwärtsfahren Wasser ins Deck / Cockpit laufen. Ebensowenig in die Bilge. Selbst wenn die Lenzventile unter der Wasserlinie liegen... Zitat:
m.E. auch Sinn und Zweck eines solchen.... Zitat:
ODER Deine Pumpe ist mit der Lenzöffung an Deck verbunden. Zitat:
nachgeschaut Grüße Mirko |
#7
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Zitat:
vielen Dank für die Klarstellung- daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe. Bei deinem 3. Punkt bin ich anderer Meinung: die Rückschlagklappen dichten aufgrund der einfachen Konstruktion sowieso nie vollständig und wenn die Lenzstopfen drin sind und die Schläuche dicht sind, spielt das keine Rolle. ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien |
#8
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Zitat:
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#9
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Nachdem jetzt ja geklärt ist, wie die Lenzstopfen funktionieren, kann man sich wieder dem Problem widmen.
Die Sache mit dem aufreißen zwischen Ober- und Unterschale dürfte nicht ganz so selten sein. Wie ich vor Jahren beim e-sea Wasser im Rumpf gehabt hab, war das die erste Vermutung eines Bootsbauers, der sich gut auskennt. Andere Sache, die ich mir noch vorstellen könnte wäre der Schlauch, der die Lenzöffnungen im Cockpit mit dem Heckspiegel verbindet. Wenn da ein kleiner Riss ist, liegt der unter Umständen ziemlich genau an der Wasserlinie, was dazu führen kann, dass es einmal mehr vollläuft, einmal weniger. Und wenn mal 40 oder 50 Liter Wasser in der Bilge sind, liegt das Boot tiefer und damit läuft's stärker. LG Martin |
#10
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Zitat:
Ist beim Abspülen nicht so prickelnd, weil das Wasser nicht abläuft, sondern mit einer Handpumpe oder Schwamm entfernt werden muss. |
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