|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
T38 - bf15
Nachdem ich mich vor einigen Tagen kurz vorgestellt und mir alles nochmals gründlich überlegt habe, bin ich bei meiner ursprünglichen Idee geblieben und habe ein T38 und einen BF15 bestellt.
Wenn alles gut geht, sollte nächste Woche alles hier sein. Dann mal einen Messbrief (hat jemand eine Adresse in NÖ/Wien für mich wo es schnell geht?) und danach Binnen- und Seebrief erstellen lassen. Führerscheine habe ich! Noch jemand Tipps für mich was ich "brauche"? Der Grundgedanke ist, dass ich Boot und Motor im Transporter mit dabei habe wenn ich unterwegs bin und aufs Wasser möchte da wo es erlaubt ich auch spontan tun kann. (Italien, Kroatien, Slowenien, Spanien ...) Im Auge habe ich immer das Gewicht und den Aufbau behalten damit alles im Rahmen bleibt. Zuerst dachte ich an ca 320cm und 10 PS aber der Unterschied an Gewicht und Preis war mir dann zu minimal. Gruß Robert |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kommt drauf an wo Du wohnst. Wien, oder NÖ ? Also welches Amt für Dich zuständig ist. In Wien erledigt die Zulassung das Magistrat der Stadt Wien, Abt. Wasserrecht, in der Dresdner Straße. In Niederösterreich das Amt der NÖ Landesregierung, in Tulln, Minoritenplatz. Beide sind sowohl für die Binnenzulassung als auch für den Seebrief, zuständig. Nach dem was man sich wünscht. An sich wird es pronto erledigt, wenn man hingeht. Man kann die Unterlagen aber auch hinschicken. Auch via Mail. Grüße Peter |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591 | ||
Leora (28.03.2023) |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich leider nicht so deutlich geschrieben, dachte aber das ist klar. Werde mich in Zukunft bemühen, mich deutlicher auszudrücken. Dass man in Tull auch persönlich vorsprechen kann, war mir bis dato aber nicht klar. DANKE für den Tipp, das werde ich dann so machen, da ich sowieso immer in Stockerau zu tun habe und das ist dann ja nicht so weit. Gruß Robert |
#5
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass es einen Seebrief für ein Schlauchboot, noch dazu so ein "kleines", geben wird. Ev. sieht das bei einem 8m RIB anders aus, aber bei 3,8m ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren Wirst also mit der Binnenzulassung vorlieb nehmen müssen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand für so eine kleines Schlaucherl einen Seebrief hat. Was aber nicht heissen soll, dass es das nicht doch gibt. ok, das Land NÖ schreibt was anderes Um Links zu sehen, bitte registrieren Trotzdem denke ich, dass ein Seebrief für ein 3,8m Schlaucherl unnötig und ein wenig überkandidelt ist. Aber wenn Du Dir den Aufwand antun willst und wenn es geht. Es fahren halt tausende Schlaucherl ohne Seebrief herum und ich hätte noch nie gehört, dass sowas notwendig wäre. |
#6
|
||||
|
||||
Seebrief kann schon Sinn machen. Hab ich für mein 470er auch genommen und das war auch das Papier das sie an allen Grenzen sehen wollten.
Kostet halt doppelt. Laut Ziviltechniker den ich das machen ließ, spricht sich herum dass es bei uns nun auch für kleine Boote den seebrief gibt und drum kann es schon sein, dass er auch verlangt wird. Was sich auf meiner Balkan Runde bestätigte. Eine englische Übersetzung kann sehr hilfreich sein. Cu Martin |
#7
|
|||
|
|||
Wenn man das Formular für die Binnenzulassung beim Amt NÖ auswählt, dann hat das Formular den neutralen Titel "Schiffszulassung Antrag".
Dann bekommt man eine "Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge", die zweisprachig ausgefertigt ist. in Deutsch und in Englisch. Ich denke auch, dass das bei einem Schlauchboot innerhalb Europa ausreicht. Bzw. habe ich für meine Boote auch nur die "Binnenzulassung". Aber wenn man beide Urkunden haben will, es stellt eh die gleiche Behörde aus und man kann es in einem Zug erledigen. Es kostet nur mehr Gebühr. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaut halt mit Adler und Stempel fetziger aus als das andere Papier. Zum Eingangsposting - in Wien ist man ohnehin der komischen Frau vom Magistrat ausgeliefert. Das kann dann ein paar Tage dauern, oder wie bei mir letztes Jahr, 10 Wochen. Ansonsten reine Geldfrage. cu martin |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Also manchmal wiehert der Amtsschimmel ordentlich. Zum Ausgangspost: Eigentlich habe ich nach einem Tipp für einen Ziviltechnikern für Schiffstechnik gefragt. Stattdessen wird der Seebrief diskutiert Aber ich habe mich, glaube ich, inzwischen festgelegt wo ich hin gehe. Gruß an alle Robert |
#10
|
||||
|
||||
Da gibt es eh kaum Möglichkeiten.
Sind ja nur 2 in Wien Ich war beim Kuchar sehr zufrieden. Um Links zu sehen, bitte registrieren cu Martin |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl | ||
Leora (30.03.2023) |
#11
|
||||
|
||||
Mit der Kombi machst auf alle Fälle nix falsch, die macht sicher Spaß!
Schon echt der Hammer, was ihr in Österreich da für einen Tanz aufführen müsst ... für so ein Booterl.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ebenso die Liste was man alles braucht auf so einem Mini Bötchen. 1. Hilfe Set, Bootshaken, Anker, Leinen, Rettungsring, Feuerlöscher, Signal (Hupe), ein Gefäß um Wasser aus dem Boot zu schöpfen usw Da braucht man ein Beiboot nur für den ganzen "Krempl" ;) Natürlich dient alles der Sicherheit, ist schon klar, aber damit dass man auch bei so einem Mini Ding alles dabei haben muss, habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#14
|
|||
|
|||
In Deutschland scheint's für Binnen mit Registrierung und Versicherung ja echt einfach… Neben den "Formalien" bin ich seit einem Jahr im IE38 mit BF15 und diesem Setup unterwegs: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Transport im Seat Kombi, einzig wenn mehr als zwei fahren wollen, dann muss ein zweites Auto mitkommen, weil der "Bootstransporter" hinten voll ist. Das T38 fanden alle Mitfahrer extrem angenehm. Viel Spass und viele Grüße! |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von chlordandy | ||
Leora (30.03.2023) |
#15
|
|||
|
|||
Bei mir wird sich der Transport im ausgebauten Transporter abspielen.
Traunsee, Attersee, Donau, Lagunen von Grado und Venedig. Sonst mal im Urlaub Sardinien, Elba… Kroatien oder sonstige Küsten werden eher mit Anhänger und Joghurtbecher gefahren denn da brauche ich nicht so flexibel sein da für längere Zeit in einer Unterkunft. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|