![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
1,2,3 Die Reihenfolge ist nicht korrekt - die kann man so nicht festlegen.
Es auch darauf an wie wertig das PVC ist, wie stark es ist, ...... . Der Falcon link war ganz gut. Und Falcon baut absolut geile Rib's. Das schönste Rib fährt Kleinandi. Sein 575, in der Farbkombi, in der Qualität, .... - der Hammer und das in PVC. Das Boot schaut immer noch aus wie neu( verschweißt). Die Modelle Libra und Komet von Wiking halten auch locker 25 Jahre - verschweißt. Auch Wiking Sitzbänke hielten/ halten lange - verschweißt. Nur als man am Material sparen wollte( dünner ) gab es Fertigungsprobleme. Der Mitarbeiter xy ...... -> so wurde wieder auf das gute PVC zurückgegriffen. Ich bin eher bei verklebt, verschweißt, Hypalon. Verschweißt ist zum Reparieren ..... .
|
|||
|
|||
Im Link wird behauptet, die Verklebung sei DIE Schwachstelle bei Hypalon, das ist ganz einfach gelogen.
Der Rest des Links ist Werbung für ihr billigeres (im Vgl. zu Hypalon) PVC. Typisches PR Gelaber. |
|
|||
|
|||
Das ist kein Gelabern.
Du scheinst ein echter Experte zu sein. Ich vertraue lieber auf Personen, die Schlauchboote bauten/ bauen / reparieren/ reparierten. Ich vertraue auf dem, was ich in Natura gesehen und angefasst habe. Du weißt von Falcon nichts - andere/ ich schon.
|
|||
|
|||
Doch, doch, habe in Südafrika ein Falcon genau angeschaut. Ein schönes Boot, sauber verarbeitet, ein paar interessante Details. Leider aus PVC.
Kennt jemand ein altes Falcon, ich meine 15+? |
|
|||
|
|||
Zwei wurden doch genannt. Das ehemalige Boot von Brando und das aktuelle von Kleinandi.
Andi's hat fast das Alter und schaut immer noch aus wie neu. Die Diskussionen um das Material waren und sind immer noch nicht zielführend. Seite A in B beharren auf ihren Standpunkten. Ist sowieso unwichtig - Bootfahren ist nur eine schöne Nebensache. Es soll jeder das fahren was er will, was er sich leisten kann, was für seine Bedürfnisse am besten ist, ...... .
|
|||
|
|||
Man sieht es den PVC Nähten nicht an, wie fit oder wie schwach sie sind. Leider.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. PVC verklebt 2. PVC verschweisst 3. Hypalon |
|
|||
|
|||
Zitat:
schlecht: PVC verschweisst. weniger schlecht: PVC verklebt. sehr gut: Hypalon=Neopren (immer verklebt, ist nicht schweissbar). Mein Zodiac von 1984 (verklebt) hielt ewig, die genaue Jahreszahl weiss ich nicht mehr. Meine zwei Bombard C4 (verschweisst) waren nach ca. 7 Jahren Kernschrott, die Nähte gingen eine um die andere auf. Mein aktueller Zodiac ist aus Neopren, hält jetzt seit 17 Jahren. Er ist oft an der prallen Sonne, die Nähte halten und werden weiter halten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, gemäss meiner Werft, welche viele Zodiacs verkauft, ist das bei PVC (egal welche Marke) egal. 7 Jahre sind jetzt am unteren Limit aber ab 10 Jahren verrecken die meisten PVC Boote.
|
|
||||
|
||||
Hatte ein Suzumar 390 aus 2004/2005 das fährt immer noch und hat keine Probleme. Alles fine …
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|