Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2024, 19:51
Henni961 Henni961 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Aufblasbarer V-Kiel nicht exakt zentriert

Hallo liebe Community,

nachdem ich mein Noard 430 auf Grund diverser Mängel zurückgesandt habe, habe ich mich nun fürs Allroundmarin Poker 430 entschieden. Die Qualität des Pokers stimmt mich insgesamt sehr positiv, war ja auch 1.000 € teurer als das Noard.

Was mir bei beiden Booten aufgefallen ist, dass beide Kiele nicht ganz zentriert waren bzw. jeweils auf einer Seite eine kleine "Wulst" war / ist, welche auf der andere Seite nicht zu sehen ist.

Beim Noard noch deutlich sichtbarer als beim Allroundmarin.

Bin ich diesbezüglich einfach zu penibel oder soll das so nicht sein?

Wundert mich nun doch, da es gleich bei beiden fabrikneuen Booten so ist.

Die Bodenplatten liegen alle, wie sie sollen und die Schläuche samt Kiel sind auf Betriebsdruck aufgepumt. Hat man darauf einen Einfluss beim Aufbau?

Was sagt ihr dazu und wie sieht das bei euren Schlauchbooten so aus?

Anbei die Bilder beider Schlauchboote: 1. Bild = Noard 430, 2. Bild = Poker 430

Beste Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Noard 430.jpg (239,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Allroundmarin Poker 430.jpg (256,7 KB, 49x aufgerufen)
Alt 22.10.2024, 20:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Bild zwei finde ich in Ordnung. Ist der Luftkiel denn mittig eingeklebt oder kann er "arbeiten"?
Kamera scheint auch nicht ganz mittig beim Foto, sind denn beide Bodenhälften daneben gleich straff gespannt
Gruß Peter
Alt 22.10.2024, 20:24
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Bild zwei finde ich in Ordnung. Ist der Luftkiel denn mittig eingeklebt oder kann er "arbeiten"?
Kamera scheint auch nicht ganz mittig beim Foto, sind denn beide Bodenhälften daneben gleich straff gespannt
Gruß Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich habe beim auslegen des Bootes nur mal so „sporadisch“ hingeguckt und da sah er mittig aus, war zu dem Zeitpunkt jedoch nicht aufgeblasen.

Jetzt wo die Bodenplatten drin liegen, ist natürlich keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu prüfen. Ich habe ihn insgesamt 3 mal aufgepumpt und bei den letzten beiden Malen auch das Schlauchboot vorn ein wenig angehoben.

Meinst du mit den Bodenhälften das Dünne Gummi links und rechts neben dem Kiel? Da müsste ich morgen mal schauen.

Das Boot kippt (auf dem Boden stehend) auch immer zu der Seite, auf die diese Wulst nicht so ausgeprägt ist. Man kann es so also auch nicht exakt gerade auf den Boden stellen. Auch wenn ich’s nach rechts kippe, geht es automatisch zurück auf die andere Seite.

Ich sträube mich ehrlich gesagt ein wenig davor, jetzt wieder alles auseinanderzunhemen :D

Geändert von Henni961 (22.10.2024 um 20:39 Uhr)
Alt 22.10.2024, 21:27
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

Boot Infos

Ja, ich meinte den Boden links und rechts.
Wenn so wie auf Bild zwei wird sich das beim fahren nicht bemerkbar machen. Sitzt denn das Ventil vom Kiel mittig in der Öffnung zum aufpumpen in der Bodenplatte. Ein wenig daneben waren meine auch immer, nur bei einem Zodiac Cadett mußte ich mal die Verklebung vom Kiel mit Fön lösen und mittig neu befestigen.
Aber das war deutlich mehr Versatz als bei Dir.
Ich würde mal fahren, denke ist nur ein optisches Problem.
Gruß Peter
Alt 23.10.2024, 06:31
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 407

Boot Infos

Das ist ganz normal beim Luftkiel, der wird dort ja auch nicht fixiert.

Sprich, wenn Du über Wellen fährst wird sich der auch nachher noch (in einem gewissen Rahmen) verschieben, weil er nur unten an der Bootshaut, aber nicht oben an den Platten festgemacht ist.

Einfach fahren, Du wirst es nicht bemerken.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Alt 23.10.2024, 07:01
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

@skymann1: Sitzt nicht ganz mittig, aber dennoch so, dass man ohne Probleme rankommt. :)

@Ralles: Ok, das hört sich ja erst mal gut an.

Wir hatten bereits vor ein paar Jahren ein ViaMare 380S, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie es dort war. Das Schlauchboot war allerdings auch aus 2013, also da hat alles schon mal so richtig "gearbeitet".
Alt 23.10.2024, 09:04
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Du warst/ bist viel zu penibel - bei beiden Booten.

Zu den Preisen sind die Boote sehr gut verarbeitet - sowohl das Poker als auch das Noard.

Die Allroundmarin Poker sind noch mal wertiger. Das Material fasst sich andes an und dessen Bug ist leicht nach oben gezogen.

Das Noard hätte sicherlich auch 10 Jahre gehalten.

So ein Luftkiel ist ein von Hand gefertigter Schlauch mit Luft drin. Unter Druck/ unterm Aluboden ist der immer noch flexibel, auch in seiner Position. Der Gummiboden ist es auch. Du fährst kein Wiking, C4, ..... .

Wie bereits beschrieben ist der Luftkiel nur fixiert und nicht über die komplette Länge verklebt.

Man kann nur versuchen den Luftkiel beim Zusammenbau mittig auszurichten. Beim Aufpumpen ' wandert ' er mitunter etwas - in die Richtung des geringsten Widerstandes.

Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat das keinen.
Alt 23.10.2024, 09:19
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Die Schlauchboote von einem unserer Sponsoren sind derzeit in meinen Augen die besten Zerlegbaren Schlauchboote mit Luftkiel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

- verschweißte Nähte
- GFK - verstärkter Heckspiegel
- Transom/ Heckspiegelhalterung noch einmal überklebt
.
.

Das bekommt man nicht zu einem Preis eines Noard, Kesser, Viamare, ..... .

Es liegt auf dem Preisniveau eines Allroundmarin, Honwave, Suzumar, ..... . Man hat das,/ die NorisBoat(e) jedoch so konstruiert, dass alle Schwachstellen ausgemerzt sind. Leider fehlt der Markennamen. Auf diesen schauen die Kunden eher als sich mit der Konstruktion, der Materialzusammensetzung, ..... auseinander zu setzen.
.
Alt 23.10.2024, 13:35
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

@Coolpix:

Danke für die Rückmeldung und die Infos! :)

Ich habe nachdem ich das Noard zurückgesandt habe auch auf speziellere Sachen geachtet. Wie du schon sagtest, sprach mich das Allroundmarin an, weil es eben auch verschweißt und nicht nur verklebt ist. Der Spiegel ist meines Wissens nach auch aus GFK. Das gesamte Boot macht einen sehr stabilen und robusten Eindruck, daran bestehen definitiv keine Zweifel.
Auch optisch hat mir das Poker sehr zugesagt, funktional natürlich auch, da es in der Gesamtlänge "nur" 418 cm lang und somit 12 cm kürzer als das Noard ist.

Wenn man unendlich viel Platz hätte, wäre das ja egal, aber meine Garage ist leider nicht so lang und diesbezüglich bin ich beim Trailer noch am überlegen, welchen ich nehme. Ich tendiere sehr zu dem Thomas Trailers BT-500L. Dieser ist für Schlauchboote bis 4,2m, was fürs Poker also noch gerade ausreichend wäre. Diesen müsste ich auch ohne große Probleme in die Garage bekommen.

Das Noard war länger und hatte innen aber weniger Platz, weil die Tubes hinten ewig lang waren und der Spiegel aber viel weiter drin hing. Das wäre auf dem 4,2m Trailer wohl eher eng geworden. Leider hatte das Noard auch (unzählige!) Beschädigungen in der Bootshaut durch die Verpackung bzw. wie das ganze halt zusammengepresst wird.
Alt 24.10.2024, 10:22
Benutzerbild von ChrisWave
ChrisWave ChrisWave ist offline
Chris Wave
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Hallo :-)
Nochmal zum Luftkiel...
Ich bin da auch etwas penibel.
Das zweite Foto ist in Ordnung.
Das erste wäre mir auch zu "schräg".
Einfach beim einlegen des Bodens schön darauf achten wie der Kiel drunter liegt.
Schön gerade ziehen und kontrollieren
Hab auch schonmal wieder Luft abgelassen und Boden raus / neu eingelegt damit alles schön mittig ist
Wenn er zu krass auf einer Seite liegt, hat es dann doch Auswirkungen darauf wie das Boot im Wasser liegt.

Gruß, Chris
Alt 24.10.2024, 11:27
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Ich achte auch darauf, dass alles richtig aufgebaut ist.

Henni sah diesen schiefen Schlauch als einen Mangel an. Einer der Gründe, das Boot zu beanstanden.

Der ' schiefe ' Schlauch war kein Mangel. Er hat das Boot einfach nicht korrekt aufgebaut.

Falten und Kicke sind ebenfalls keine Mängel. Die entstehen beim Zusammenlegen und gehen mit der Zeit raus.

Der Hersteller verpackt sein Boot so klein wie möglich mit System( Versandkosten etc. ). Das Boot ist so mitunter mehrere Monate zusammengelegt bis de Endkundes es erstmals wieder auspackt.

So klein bekommen es die meisten Eigner nicht mehr zusammengebaut.

Bsp.
# 16 Premiumhersteller ZAR
Kunde erwarb aber die Billigschiene aus Fernost
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.

Geändert von Coolpix (24.10.2024 um 11:54 Uhr)
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
ChrisWave (24.10.2024)
Alt 24.10.2024, 11:47
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Neuling kauft ein günstiges, von Hand gefertigtes Boot und ' bewertet ' das Boot den Hersteller hier schlecht.

Ich weiß nicht was einige von günstigen Produkten erwarten. Die Noard Boote sind sicherlich sauber verarbeitet und bieten viel zu dem Preis.

Auch die billigen Kesser sind gut verarbeitet und haben Anfangs Knicke und weiße Stellen im PVC.

Als Händler möchte ich nicht solche Kunden haben. Ich hätte das Boot geprüft und dem Kunden wieder auf dessen Kunden zurückgeschickt.

Bei den preiswerten Booten ist die Marge nicht so hoch. Werden zu viele Boote zurückgeschickt, belastet dieses das Geschäft. Das Angebot an günstigen Booten wird zunehmend kleiner.

Letzten Endes werden wir bei chinesischen Händler einkaufen. Für dt. Zwischenhändler wird es unattraktiv.

China war/ ist für Europa ein echtes Problem. China vertreibt ihre Produkte direkt in Europa. Kapital fließt ab, Arbeitsplätze... .

Das nicht nur bei billigen Produkten. Nicht nur Alibaba und Temu sind ein Problem. Nun geht es unseren industriellen Standbeinen an den Kragen mit weitreichenden Folgen. Die Autoindustrie samt ihrer Zulieferer blutet aus.

Vor ein paar Jahren wurde ich noch wegen solche Zeilen belächelt - nun ist es bittere Wahrheit geworden.
ChrisWave (24.10.2024)
Alt 24.10.2024, 15:12
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

Boot Infos

Moin,
wir können es nicht beurteilen, aber, ich hatte auch mal ein preiswertes Boot mit Knickstellen im PVC (zu lange zu eng gepackt?) die leider nicht wieder rausgegangen sind, wie auch, wenn das Material beschädigt ist geht da gar nichts mehr weg.
Von daher kann ich die Rückgabe verstehen wenn es bei dem genauso war wie bei meinem damals.
Gruß Peter

Themen-Optionen
Ansicht