Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2025, 12:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 536

Ein Toplicht ist ein Toplicht wenn es "on Top", also an der obersten Stelle geführt wir.
Als Hecklicht an der Stelle würde es durchgehen, nicht aber als Toplicht.
Wenn da Personen sitzen oder stehen, decken sie ja mit dem Körper das Licht ab, und du bist nicht mehr sichtbar in der Nacht.

Click the image to open in full size.

Und zieh gleich mehr Kabel durch deinen Geräteträger, für Horn, Suchscheinwerfer, Seitenlichter, Toplicht, Antenne usw...

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.

Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (02.12.2025 um 12:29 Uhr)
Alt 02.12.2025, 14:13
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich möchte auch konstruktiv beitragen

Ich meine auch dass das Rundumlicht auf den Geräteträger gehört. Gezeigter Ort macht einfach keinen Sinn.
Auch die Flaggen sind viel zu niedrig.
Bitte überlege dir da als gut gemeinte Ratschläge und keine Kritik
Danke dafür Für Kritik bin ich immer zu haben, wenn sie konstruktiv bleibt. Ich bin mir auch bewusst das das Licht dort wenig Sinn macht (als Toplich). Mir ging es in erster linie um die Flaggen Ich habe einfach noch keine schöne Lösung gefunden die sauber zu montieren (obwohl mir die Option von Reiner mit den Klampen bis jetzt am besten gefällt)

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Tja , gelesen ja , aber nachvollziehen nein, wenn ich schon die Möglichkeit habe dann käme zumindest das weiße Rundumlicht wie Harry schon schrieb oben auf den Geräteträger.
Das beruhigt mich ja doch ein wenig das du schon auch die Beiträge liest....es stört mich allerdings nur immens das keine Verbesserungsvorschläge gemacht werden Daher würde ich dich bitten, wenn nichts konstruktives beitragen kannst/willst, schreibe hier einfach nicht mehr.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja Christian so ist das hier.
Wenn die Jungs was entdecken dann nerven sie so lange bis alles richtig ist.

Naja ist aber auch alles gut gemeint.

Jetzt hast du so einen chicken Geräteträger und keine Geräte daran.

Ich würde es mir mal durch den Kopf gehen lassen die Lichterführung an den Träger zu montieren.
Die Kabel kann man gut durch das Rohr schieben und an der unteren Platte die Seitenlichter befestigen.
Mußt natürlich jeweils ein Loch in Höhe der Halteplatte bohren für die Kabeldurchführung.
Masse kann man über den Träger leiten.

Bei der Lichterführung ist es ohnehin Vorschrift das ein Rundumlicht 1m über Seitenlichter geführt werden muß damit eine deutliche getrennte Wahrnehmung gewährlistet ist.

An unserm Boot ist das LED Toplicht so geschaltet das es mit den Seitenlichtern eingeschaltet ist oder einzeln als Ankerlicht.
Als LED braucht es natürlich sehr wenig Strom.

Wenn ich jetzt noch mit der Zulassung der Leuchten komme dann schaust mich gar nicht mehr an

Hier mal schnell gefunden aber von SBV und nichts amtliches:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Soweit ich weiß sind die LED Glühbirnen in Navigations Leuchten nicht zugelassen.

Aber das ist natürlich nach Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) und Kollisionsverhütungsregeln (KVR).

Hier ist es nach der Binnenverordnung:

Danke dir Reiner
Mir ist bewusst dass ein Toplicht ein Toplicht ist und ein Geräteträger dafür gedacht ist "Geräte zu tragen
Ich denke ich schau mir das ganze nochmal genauer an und werde auch eine passende Lösung finden.

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420

Alt 02.12.2025, 14:14
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ein Toplicht ist ein Toplicht wenn es "on Top", also an der obersten Stelle geführt wir.
Als Hecklicht an der Stelle würde es durchgehen, nicht aber als Toplicht.
Wenn da Personen sitzen oder stehen, decken sie ja mit dem Körper das Licht ab, und du bist nicht mehr sichtbar in der Nacht.

Und zieh gleich mehr Kabel durch deinen Geräteträger, für Horn, Suchscheinwerfer, Seitenlichter, Toplicht, Antenne usw...
Danke dir I know....ich schaue mir das nochmal genauer an und finde dann bestimmt eine gute Lösung um alles sauber und ordnungsgemäß zu installieren

Alt 02.12.2025, 15:07
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 276

Boot Infos

Servus Christian,

erst mal herzlich willkommen aus der Nachbarschaft. Bei meinem Marlin war damals auch kein Geräteträger montiert. Ich habe auch, um ihn umklappen zu können, weiter außen montieren müssen. Das habe ich mit zwei Z-Profilen realisiert. Bei Fahrt bewegt es sich schon etwas, ist bisher aber noch nichts gerissen.

An der hinteren Seite habe ich, wie Reiner, kleine Klampen angeschraubt, um die Fahnen befestigen zu können.

Da es auch keinerlei Beleuchtung am Boot gab, sind diese gleich mit an den Geräteträger gekommen. Vorne habe ich das Gestänge für das Bimini befestigt. Leider kann man das auf den Bildern schlecht erkennen.

Alt 02.12.2025, 15:34
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Servus Christian,

erst mal herzlich willkommen aus der Nachbarschaft. Bei meinem Marlin war damals auch kein Geräteträger montiert. Ich habe auch, um ihn umklappen zu können, weiter außen montieren müssen. Das habe ich mit zwei Z-Profilen realisiert. Bei Fahrt bewegt es sich schon etwas, ist bisher aber noch nichts gerissen.

An der hinteren Seite habe ich, wie Reiner, kleine Klampen angeschraubt, um die Fahnen befestigen zu können.

Da es auch keinerlei Beleuchtung am Boot gab, sind diese gleich mit an den Geräteträger gekommen. Vorne habe ich das Gestänge für das Bimini befestigt. Leider kann man das auf den Bildern schlecht erkennen.

Servus Wenn du Nachbarschaft sagst, woher kommst du? Auch Südbayern?

Ja die Idee mit den Klampen ist schon sehr gut und gefällt mir immer besser Hast du da nen Link welche du verwendet hast? Die sollten sich ja an den Träger anpassen oder?

Als du die Löcher für die Kabel in den Träger gebohrt hast, wie hast du die Löcher "verschlossen" bzw. die Kanten geschützt? Hast du so Gummitüllen verwendet?
Hast du für die Lichter Einzeladern verlegt oder ein komplettes Kabel?

Noch eine Frage zum Topplicht, ist es das von Osculati ? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Z-Profil System sieht sehr massiv aus Ist das aus Edelstahl gefertigt oder Aluminium? Wie lange hält das schon so?

Ich hoffe ich überfalle dich mit den Fragen nicht direkt

Alt 02.12.2025, 16:09
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 955

Boot Infos

Sorry wenn ich mich wieder vordränge

Mini Klampe bekommt man z.B. hier:
Die lassen sich an den Armen noch etwas kürzen wenn gewünscht.
Die Auflage würde ich mit Trenn oder Schleifscheibe passend zum Rohr anpassen.

Bei den Labelbohrungen läßt es sich nicht vermeiden das innen ein scharfer kleiner Grad entsteht.
Diesen habe ich mit dem passenden Schleifeinsatz oder Fräßeinsatz im Dremel beseitigt.
Die Kabel sind im Buogierohr verlegt und mit einer passenden Gummidurchführung geschützt.
Bevor das Kabel mit Buogierohr mit Gummi eingesetzt wird habe ich ein oder zwei Kabelbinder über Bougierrohr hinter dem Gummi von innen gesetzt zur Sicherung.

Die Kabel würde ich in dem vorderen Rohr verlegen da es beim kippen den kleinsten Weg zurück legt.
Natürlich auch die Kabel im passenden Buogierrohr einziehen an dieser Stelle.
Alt 02.12.2025, 17:01
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich mich wieder vordränge

Mini Klampe bekommt man z.B. hier:
Die lassen sich an den Armen noch etwas kürzen wenn gewünscht.
Die Auflage würde ich mit Trenn oder Schleifscheibe passend zum Rohr anpassen.

Bei den Labelbohrungen läßt es sich nicht vermeiden das innen ein scharfer kleiner Grad entsteht.
Diesen habe ich mit dem passenden Schleifeinsatz oder Fräßeinsatz im Dremel beseitigt.
Die Kabel sind im Buogierohr verlegt und mit einer passenden Gummidurchführung geschützt.
Bevor das Kabel mit Buogierohr mit Gummi eingesetzt wird habe ich ein oder zwei Kabelbinder über Bougierrohr hinter dem Gummi von innen gesetzt zur Sicherung.

Die Kabel würde ich in dem vorderen Rohr verlegen da es beim kippen den kleinsten Weg zurück legt.
Natürlich auch die Kabel im passenden Buogierrohr einziehen an dieser Stelle.
Danke dir Hast du von der Verlegung und/oder den Arbeiten auch noch Bilder?
Ich denke das ist etwas, was ich dan mit dem Bimini mit in Angriff nehmen werde

Alt 02.12.2025, 17:07
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Mache ich gerne, mach du dein Ding und gut ist.
Verstehen wirst du es eh nicht.

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
Pongi (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 17:15
Marlindriver
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pongi Beitrag anzeigen
Servus Wenn du Nachbarschaft sagst, woher kommst du? Auch Südbayern?

Ja die Idee mit den Klampen ist schon sehr gut und gefällt mir immer besser Hast du da nen Link welche du verwendet hast? Die sollten sich ja an den Träger anpassen oder?

Als du die Löcher für die Kabel in den Träger gebohrt hast, wie hast du die Löcher "verschlossen" bzw. die Kanten geschützt? Hast du so Gummitüllen verwendet?
Hast du für die Lichter Einzeladern verlegt oder ein komplettes Kabel?

Noch eine Frage zum Topplicht, ist es das von Osculati ? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Z-Profil System sieht sehr massiv aus Ist das aus Edelstahl gefertigt oder Aluminium? Wie lange hält das schon so?

Ich hoffe ich überfalle dich mit den Fragen nicht direkt
Komme aus München, bin aber öfters in deiner Gegend unterwegs. (Dasing)

Die Klampen habe ich beim Bauhaus gekauft. Das war 2018 und ich denke es waren diese. Um Links zu sehen, bitte registrieren

In die Löcher habe ich solche Gummitüllen eingesetzt. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit etwas Silikonspray ließen sich die Kabel auch gut durchziehen.
Damals habe ich diese Kabel verwendet. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heute würde ich lieber einzelne Adern mit Silikonmantel verlegen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Topplicht habe ich verbaut.

Die Z-Profile sind aus 8mm V4a und vielleicht etwas zu überdimensioniert gebaut.
Der Geräteträger ist mit zwei M8 Schrauben am Z-Profil befestigt. Das Z-Profil ist mit 3 M8 Schrauben und großen Unterlegscheiben von der anderen Seite im GFK befestigt.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Dafür ist das Forum ja schließlich da.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von outborder
Pongi (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 17:54
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Komme aus München, bin aber öfters in deiner Gegend unterwegs. (Dasing)

Die Klampen habe ich beim Bauhaus gekauft. Das war 2018 und ich denke es waren diese. Um Links zu sehen, bitte registrieren

In die Löcher habe ich solche Gummitüllen eingesetzt. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit etwas Silikonspray ließen sich die Kabel auch gut durchziehen.
Damals habe ich diese Kabel verwendet. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heute würde ich lieber einzelne Adern mit Silikonmantel verlegen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Topplicht habe ich verbaut.

Die Z-Profile sind aus 8mm V4a und vielleicht etwas zu überdimensioniert gebaut.
Der Geräteträger ist mit zwei M8 Schrauben am Z-Profil befestigt. Das Z-Profil ist mit 3 M8 Schrauben und großen Unterlegscheiben von der anderen Seite im GFK befestigt.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Dafür ist das Forum ja schließlich da.
Dasing ist nur ein Katzensprung entfernt Wenn mal in der nähe bist, kannst auch gerne mal auf ein vorbei kommen! Kannst mir dazu ja auch gerne privat schreiben wenn Interesse hast.

Danke für die Links, die helfen

Der Träger muss e erstmal wieder runter wenn das Bimini da ist, ansonsten komme ich nicht aus der Garage raus. Dann denke ich kann ich mich dem Rest auch noch widmen

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Pongi
outborder (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 20:08
Marlindriver
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Dasing ist nur ein Katzensprung entfernt Wenn mal in der nähe bist, kannst auch gerne mal auf ein vorbei kommen! Kannst mir dazu ja auch gerne privat schreiben wenn Interesse hast.

Danke für die Links, die helfen

Der Träger muss e erstmal wieder runter wenn das Bimini da ist, ansonsten komme ich nicht aus der Garage raus. Dann denke ich kann ich mich dem Rest auch noch widmen
PN ist raus.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von outborder
Pongi (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 20:28
Benutzerbild von rg3226
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Danke dir Hast du von der Verlegung und/oder den Arbeiten auch noch Bilder?
Ich denke das ist etwas, was ich dan mit dem Bimini mit in Angriff nehmen werde
Naja...die Kabel hat der Michi ja schon eingestellt.
Ich habe ähnliche 1,5er eingesetzt.

Masse gabe ich bis zur ersten Leuchte R. gezogen und mit der Befestigungsschraube der Steuerbord LED Leuchte angeschlossen.

Ab da hat jeder Verbraucher nur ein Kabel bekommen da ja der Träger dann mit Masse angeschlossen war.

Die Kabel habe ich mit einem Edelstahl Schutzschweißgerät Draht durch gezogen.
Aber der Träger läßt sich ja auseinander ziehen.

Naja...Loch bohren und entgraten habe ich schon geschrieben.

Als Toplicht hatte ich eine LED von Aqua Signal mit BSH Zulassung.
Seitenlichter waren auch LED von Aqua Signal mit BSH Zulassung.

Die Klampen habe ich damals noch selber gefertigt.

Nach dem Bruch habe ich die unteren Rechteckrohre aus dickerem Material angefertigt.
Da Material ist einfach zu dünn gewesen.

Beim Zar ist wesendlich dickeres Material verbaut worden.

Beim Zar habe ich einen mehrpoligen runden Zentralstecker angebracht der im hinteren Stauraum in einer Box eingesteckt und gesichert wird.
Unter der rechten Seite des Träger ist ein rundes Loch im GFK und natürlich an der Grundplatte des Träger.
Es ist mit einer Gummiplatte gegen Spritzwasser geschützt in dem die Kabel (in dem Bougierrohr)mittig eine Bohrung haben und dann sternförmig nach außen geschnitten worden ist.
So bekommt man eventuel den Träger schnell ab und das Kabel mit Stecker dann durch die Öffnung.
Hier ein Bild von dem Unterteil mit der Steckerbohrung:

Ist aber wohl nichts für deine Installation und sorry ist auch mehr wie du wissen wolltest.
Alt 03.12.2025, 08:39
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Ist ja nur ein Detail, aber Adern mit Silikonmantel würde ich nicht verwenden. Der Silikonmantel ist wunderbar flexibel, aber mechanisch leider recht anfällig für Schäden.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
Pongi (03.12.2025)
Alt 03.12.2025, 08:45
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 416

Boot Infos

Christian: Soweit ich das sehen kann, hast Du ja die Positionslichter seitlich am Steuerstand.

Da Du schon so einen schönen Geräteträger hast, würde ich diese auch am Geräteträger anbringen (vielleicht ergänzend und die am Steuerstand nicht verwenden).

Warum sag ich das?

Hatte in Murter an der Brücke (bei kleiner Geschwindigkeit) eine Begegnung, bei der ich mein Gegenüber nicht erkannt habe, weil er die Lichter am Steuerstand hatte.

Der Bug von ihm war bei geringer Geschindigkeit so hoch, dass die Lichter von vorne verdeckt waren, ebenso das Toplicht, das an eben so einem Flaggenstab montiert war.

Von der Seite und von hinten kein Problem, von vorne gar nix. War schon ziemlich dunkel und wenn da nicht die fehlende Spiegelung gewesen wäre, hätte ich den gar nicht gesehen.

Flaggen hab ich pragmatisch gelöst: Habe Kabelbinder, die man wieder aufmachen kann, damit werden die Flaggen am Geräteträger montiert. Hält wunderbar und ich bin sehr flexibel bei der Wahl des Montageorts. Es braucht nicht für jede Lösung einen Ingenieur :D. Aber ja, ich weiß: Der Deutsche strebt nach Perfektion.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
Franktrexse (05.12.2025)
Alt 03.12.2025, 08:46
Benutzerbild von rg3226
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Ist ja nur ein Detail, aber Adern mit Silikonmantel würde ich nicht verwenden. Der Silikonmantel ist wunderbar flexibel, aber mechanisch leider recht anfällig für Schäden.
Ich habe damals normales farbiges 1,5er bei Conrad Electronic gekauft von der Rolle.
Die Trägerrohre sind dick genug und lassen sich ja auseinander schieben.

Themen-Optionen
Ansicht