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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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yam 60 ps
hallo,
am wochenende hatte ich nun zéit und wetter den neuen yam zu testen. ich konnte 4,5 std. fahren und habe ca. 18 l verbraucht. fahrweise gemischt zwischen 1000 - 4500 UPM. ins gleiten kommt mein boot bei ca. 2700 upm. bei ca. 4000 upm lt. navman 45 km/h. ich wollte ihn noch ncht höher drehen wg. einfahren. wieviel std. sollte ich ihn langsamer fahren? ich hatte mal 10 std gehört? bis jetzt bin ich knapp 7 szd. gefahren. gesamteindruck = phantastischer motor!!! weiches beschleuinigen und sehr leise im betrieb. sehr sparsam ( wie man o. sieht) . nach den ca. 7 std. mrke ich schon, dass er durch das einfahren elastisher wird und besser beschleunigt- nächstes wochenende gehts weiter, wenn wetter!! gruss heiner |
#2
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EInfahren
Hallo!
Ich habe seit letzten Donnerstag mein Boot mit Yamaha 60 EFI! Ebenfalls -> toller Motor. Habe jetzt 4-5 Stunden drauf und fahre jede Stunde maximal 5 Min. auf 5500-5700 U/Min (Laut Handbuch). Habe die Yamaha digitalen Armaturen drinnen und mein Boot (Arimar 500) fährt glaube ich bei 4000 U/min etwa 45km/h |
#3
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Hallo Heiner
Ich habe meinen 10 Std eingefahren.......................und dann das Öl gewechselt. Danach gings los Freut mich das Du so gut zurecht komst damit...............
__________________
LG Andi |
#4
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hallo,
das arimar 500 könnte eventl. so gross wie das brig von mir sein(?). dann kommt das auch mit 4000 upm und etwa 45 km/h hin. ich hatte auch gerade im handbuch gelesen, dass man mit wechselnder drehzahl einfahren soll und 10 std. die erste inspektion (ölwechsel) soll nach ca., 15 - 20 std. erfolgen. viel spass weiterhin gruss heiner |
#5
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Hallo Freunde,
das freut mich ganz besonders zu hören das meine Empfehlungen hier fruchten. Es ist einfach ein toller 4-Zylinder und mit 112 kg am Spiegel an 5 m RIBs etwa unschlagbar und ausgewogen. Meine eigenen Erfahrungen mit diesem Motor habe ich schon woanders beschrieben. |
#6
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hallo dieter,
sorry - blöde frage - wo hast du deine erfahrungen erzähkt? gruss heiner |
#7
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Hallo Heiner,
Du kennst anscheinend Deine eigenen Threads nicht mehr, schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. gibst mal über Suchen YAMAHA F60 ein, Du wirst erdrückt mit Beiträgen ... und nicht nur von mir. Nix für Ungut! |
#8
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Moin Heiner,
wennst einen von den 25 Liter Tragetanks verwendest, dann versuch mal einen auf einer Tour leer zu fahren und die dabei zurückgelegte Strecke festzustellen (natürlich in Gleitfahrt). Der Test eines 60PS 4 Takt Motors, den ich aus der Boote habe gibt den wirtschaftlichsten Streckenverbrauch mit 0,3l/km an bis 0,43l/km bei Max.-Drehzahl => mit den 23Liter netto würdest zwischen 60 bis 75km weit kommen, dann würd alles *passen* (man könnt auch mit 1000rpm *touren*, das wären 0,8Liter/h, bzw. 0,13L/km => das würde dann mit 23 Liter für 177km reichen )
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
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hallo zusammen,
ich bin am wochenende noch mal 1,5 std.mit dem neuen yam unterwegs gewesen. lt. anleitung kann man pro std. 5 min vollgas fahren - währende der ersten 10 std. ( ich bin jetzt bei std. 8). insgesamt habe ich ca. 8 std gefahren und ca. 28 liter verbraucht. also ca. 4 l / std. , aber bei moderater (einfahr-)weise! was ich merke,dass der motor nicht auf seine volle drehzahl kommt. lt. anleitung soll er max. 5.500 bis 5.700 upm drehen. ich bekomme ihn aber nur mühsam auf 5.000 upm, dann läuft mein boot nach navman exakt 50 km/h. kann der "rest" noch durch das einfahren erreicht werden und wird der motor noch elastischer? oder passt der propeller nicht? oder ist das boot zu schwer? ich wäre euch für ein paar hinweise dankbar. beste grüsse heiner |
#10
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Ich würde auf eine Kombination tippen - war bei mir zumindest so. Etwas mehr an Drehzahl kommt noch nach dem Einfahren - aber wirklich nicht viel.
Der Hauptgrund dürfte der Propeller sein. Welchen hast du denn im Augenblick drauf? Kann sein, dass ich noch einen, der besser passt, aus früheren 70PS-Zeiten, in der Garage habe. Könntest du dann mal probieren. P.S. Viel mehr als 50km/h hat auch mein Brig mit 70PS nicht hergegeben. Leider habe ich nie rausgefunden warum das so ist. Irgendwie ist das Brig nicht das Schnellste. |
#11
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Hallo Heiner
Du hast den 11 1/8 * 13 drauf denke ich.Beim Marlin reicht das zu 2 auf 5000-5400 U/min und 55 km/h (komischer Weise auf einem Fluss etwas höher als auf dem Bodensee ) Willst Du den 12er mal versuchen dann sag mir Bescheid.Den habe ich hier noch liegen um zu testen.Der müsste in etwa 300 U/min bringen. Grüße Andi
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LG Andi |
#12
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schönen dank auch beiden für die schnellen antworten.
ich vermute auch eher, dass es der prop ist. wenn das brig nicht sehr viel mehr läuft, würde mir das auch reichen. 50 - 55 km/h ist ja ganz ordentlich. ich habe leider vergessen zu sehen, welchen prop ich habe. aber ich denek es ist der standardprop mit 11. wie weit kann ich denn davon weggehen, um her tempo zu erreichen? nur auf 12 oder noch weiter, 14 , 15 oder 17? gruss heiner |
#13
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Hallo Heiner
Bin da auch kein Profi aber die erste Zahl ist der Durchmesser die 2 die Steigung. Serie müsste 11 1/8 * 13 sein. Mit jedem Zoll an Steigung das Du nach unten gehst würdest Du ca 300 U/min dazu gewinnen. Das heisst du könntest runter bis zu einer Steigung von 11.Ob das allerdings gleichzeitig mehr Geschwindigkeit bringt müsstest Du testen.
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LG Andi |
#14
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Zitat:
Der Motor sollte mind. so hoch drehen, wo er die maximale Leistung abgibt, sonst verschenkst Du ein paar PS in der Leistungskurve, wenn er nicht so hoch drehen kann aufgrund einer zu langen Übersetzung (zu steiler Prop). |
#15
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Propeller
Hallo !
Also ich hab auf meinem Arimar 500 und Yamaha 60EFI jetzt 9h drauf. Ich nutze auch die berühmten 5Min. um mal Gas zu geben. Mit meinem Boot (Standardpropeller müsste auch 11 ... x 13 " sein) komme ich bei Vollgas je nach Beladung auf 5400 - 5700 U/Min. Da sollte glaub ich passen. Wie schnell das ist kann ich laut GPS nicht sagen. Der Tacho sagt mir 60km/h. lg Arnold |
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