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#1
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Trailer-Factory, Erfahrungswerte und Einstellung
Hallo Forumsmitglieder,
hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Trailer (TF-M 500)? Um Links zu sehen, bitte registrieren Mir wurde dieser Trailer (Rahmengröße 4 m x 1m) wie folgt für mein 3,80 m langes Schlauchboot angeboten:
Die Nutzlast beträgt 395 kg, abzügl. Boot (100 kg) und Motor (60 kg) verbleiben noch 235 kg für das komplette Zubehör. Reicht dies aus? Wie stelle ich den Trailer für mein Boot richtig ein?
Ich danke euch für eure Ratschläge!
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Gruß Michael |
#2
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Hi
235 KG halte ich für ausreichend. Faktor ist 0,3 bei ungebremsten Anhängern wie Du schon richtig schreibst.
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LG Andi |
#3
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...in Bergheim müssen unwahrscheinlich viele Trailer hergestellt werden....
Nelbach, Concept Trailer und jetzt auch noch Trailer-Factory !!! ...und die haben oder hatten alle sogar die gleiche Anschrift?
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Gruß Stefan Geändert von stebn (27.05.2009 um 18:44 Uhr) |
#4
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Hallo Michael,
ich habe einen Trailer-Factory 750. Die Trailer sind recht stabil gebaut, stabiler als der Durchschnitt. Dadurch, finde ich, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Den Trailer habe ich nachgewogen, die Prospektangaben waren korrekt. Die Langauflagen würde ich soweit nach außen rutschen, daß die Außenkante der Langauflagen genau mit dem Übergang zwischen Bootsboden und Schlauch übereinstimmt. Der Spiegel sollte am Ende der Auflagen aufliegen. Die V-Auflage soll dem Winkel des Kiels entsprechen. An der Achse wirst du warscheinlich nichts verstellen müssen. Die Grundeinstellung ist in d.R. vom Hersteller gut gewählt. Wieg die Deichsel aber trotzdem mal nach. Deine Angaben zur 100/km-Zulassung ist korrekt, nur die Deichsellast wird hier nicht abgezogen. Davon habe ich noch nichts gelesen. @Stefan: Diese Vermutung habe ich auch...
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#5
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Hallo Stefan,
auf deinen Hinweis hin habe ich im Internet nochmal recherchiert. Nach diesem Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren Zitatanfang: ... die Fa. Nelbach (Kerpen-Sindorf), zuletzt von Frau Nelbach alleine gefüht, gibt es seit Sommer 2004 nicht mehr ... Frau Nelbach ist dann richtung Süddeutschland gezogen ... Von Sommer 2004 bis Sommer 2005 gab es die Trailerfirma -Concept-Trailer- ... Da gab es auch einen Herrn Nelbach. Diese Fa gibt es seit Sommer 2005 auch nicht mehr. Jetzt hat vor einigen Wochen ein Dr. soundso das alles übernommen. Die Fa. heißt jetzt -Tailer-Factory- ... Zitatende stimmt die Information von meinem Händler, daß ein Arzt die Fa. gekauft hat und wieder aufbauen möchte. Von daher hat er alle Karten auf den Tisch gelegt.
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Gruß Michael |
#6
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Ich habe mir eingebildet es irgendwo gelesen zu haben. wenn das aber nicht geht, muß ich auf 30 kg verzichten und ablasten lassen.
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Gruß Michael |
#7
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Zitat:
Bei einem Kleinwagen rate ich lieber zu 80 km/h als das du ein Risiko eingehst. Oder du hast einen Ultra leichten Supersportwagen Gruß Carsten
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#8
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Zitat:
der Trailer hat wohl 500kg zGG, was ja bei der 100er Zulassung bei einem ungebremsten Trailer einem erforderlichen Leergewicht des Zugfahrzeuges von ca. 1500kg entspricht, also Passat Kombi z.B. Und ob das jetzt ein Kleinwagen ist, darüber kann man diskutieren. Viele Grüße Wolfgang |
#9
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Zitat:
du darfst natürlich fragen. Ich habe einen Mondeo Turnier Tdci, 130 PS, 6-Gang mit Niveauregulierung und ABS und weiteren "Färz". Leergewicht 1567 kg x 0,3 = 470 kg für den Anhänger. Da der Anhänger lt. Hersteller 500 kg GG haben darf, muß dieser 30 kg abspecken.
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Gruß Michael |
#10
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Hey Wolfgang,
100 Punkte. Volltreffer nur die Marke stimmt nicht.
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Gruß Michael |
#11
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Treffer
jo mei, bin halt a VW (Dienstwagen-)Fahrer
Viele Grüße Wolfgang |
#12
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Also irgendjemand hat jetzt einen Rechenfehler...
wenn das Leergewicht 0,3 mal größer sein muss, dann kann bei einem 500 Kilo Anhänger das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht 1500 kg sein. Das wäre 3x größer... 500 x 1,3 = 650 Kilo Könnte natürlich sein das ich da einen Rechenfehler drin hab, glaub ich aber eigentlich nicht Ok, Mathe war nie meine stärke... Gruß Carsten
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#13
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Gewicht
Hi Carsten
nein nein, du rechnest schon richtig, aber die Formulierung im ersten Beitrag ist falsch. Leergewicht x 0,3 = zulässige Anhängelast bei 100km/h Zulassung eines ungebremsten Trailers. Viele Grüße Wolfgang |
#14
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Carsten, irren ist menschlich! Das trifft auch auf mich zu! Ich hätte das "größer" weglssen müssen, und du, ... naja, Wolfgang hats erklärt.
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Gruß Michael |
#15
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Ok, einigen wir uns auf unentschieden
Gruß Carsten PS: Sehts mir nach, noch is der Kofferraum mein Trailer, da gibts keine Auflagen
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