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#1
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Batteriewahl
Hallo zusammen
Bin neu hier, und teilweise schon länger am lesen. Nun hätte ich gerne eueren guten Rat gewusst. Ich habe mir die Bravo BTP 12 Luftpumpe gegönnt. Nun da die Pumpe nur über Auto-Batterie betrieben werden kann, such ich eine Batterie, um die Pumpe am laufen zu bekommen. Ich möchte aber auch diese an meinen Honda BF20 SHU Handstart anschliessen, wärend der Fahrt zum laden. Zugleich wollte ich dann ein Top Licht leuchten lassen. Idee war von mir, etwas flexibler mit Boot aufpumpen zu sein, um nicht immer mit dem Auto bis zum Boot oder umgekehrt für es aufzupumpen. Wer hat da einen Ratschlag für mich Gruss Ralph
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Gruss Ralph |
#2
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Hallo Ralph,
wenn die Lichtmaschine ienen Laderegler hat reicht locker eine 34 AH Batterie. Wenn die Lichtmaschine ungeregelt ist sollte mann eine Grössere nehmen damit diese nicht Überkocht. Für das bisschen aufpumpen brauchst du dir keine Gedanken machen. An meiner Pumpe sind übrigens die Anschlusskabel durchtrennt und wieder mir Schukostecker und Kupplung verbunden.Dann passt ein normale Kabeltrommel dazwischen. Darauf muss man nur bei Helfern aufpassen.
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Honk,James Honk Andreas |
#3
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Hallo Andreas
Habe nen Plan der Elektrik des Honda BF20 im Anhang. Regler, Gleichrichter hat der Motor. Wenn dies so ist wie du sagst, benötige ich nur eine kleine Mopedbatterie. Dies reicht dann aus fürs Boot aufzupumpen, und ein kleines Toplicht während der FAhrt zu bedienen.
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Gruss Ralph |
#4
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Hallo
Die Pumpe habe ich jetzt "transportabel" immer mit einer 7,2 Ah Bleibatterie Um Links zu sehen, bitte registrieren betrieben. Die reicht ohne nachladen für ca. 4 mal Boot aufblasen. der Akku paßt leidlich gut in die Seitentasche der Pumpen-Tasche. Da ich jetzt einen BF15, eben auch schon mit Gleichrichter und Regler, habe kommt jetzt eine Longex 36Ah und Batteriekasten in's Boot. Wenn man dann schon mit Akku an der Lichtmaschine rum fährt, fällt einem früher oder später bestimmt noch was ein, was da noch dran könnte . In meinem Fall eben aktuell Beleuchtung und Fishfinder. Die Verkabelung mach ich mit AMP Superseal, wobei ich jetzt noch zwei freie Stecker habe. Viel teurer als eine Moppedbatterie ist die auch nicht, hat eine höhere Kapazität und ist zyklenfest. Den hohen Startstrom, den die Moppedbatterie liefern kann, bräuchte man am Boot eh nicht, wenn die nicht auch als Starterbatterie her halten muß. Abgesichert wird über Wasserdichte Sicherungshalter Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Ulf |
#5
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Hallo Ralf,
das Du Dein kleines aufbaubares Schlaucherl nunmehr mit einer E-Pumpe aufpumst, dafür habe ich Verständnis bei der heutigen jungen Generation, auch wenn das in wenigen Minuten mit der Fußpmpe möglich ist. Da steht ja auch eine Fahrzeugbatterie am Transport-Fzg. zur Verfügung. Das Du aber auch die E-Pumpe mit einer passenden Batterie an Bord nehmen möchtest um unterwegs Luft nachpumpen zu können, das finde ich unnötigen Ballast an Bord, der den Tender langsamer fahren lassen wird. Schaffe Dir eher ein Manometer an, das wiegt nur ein Bruchteil an Ballast. |
#6
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Zitat:
.... danke für eure Antworten, die Batterie soll 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen , zb Top Licht im Boot für abends, zb Delfine schauen usw. Dann Diese Baterie auch verwenden zum Boot aufpumpen, aber nicht auf dem Wasser, sondern separat ohne ans Auto ran zu müssen. Gruss Ralph
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Gruss Ralph |
#7
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In meiner Generation haben wir Boote < 6m mit der Lunge aufgepustet!
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#8
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Zu dieser hab ich auch gehört
Ansonsten kannst mir das mal vormachen. So nun ist genug Mir gehts nicht nur fürs pumpen. Siehe oben.
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Gruss Ralph |
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