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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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2 Takter ~ 70000KW
Hier mal was seltenes, 2 Takter 12 Zylinder mit 980mm Bohrung elektronischer Einspritzung und rund 70000KW je nach Ausführung:
Blick von vorne oben Kolben mit Pleuelstange
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Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» Schopenhauer
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#2
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Diesel oder Benzin?
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#3
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#4
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das auf keinen Fall
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#5
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Es wird Schweroel RMK 700 verbrannt, der Verbrauch liegt mit voller Leistung liegt bei ca. 280to/24h
Max.90rpm, der Propeller hat 8,30m Durchmesser und wiegt 90to
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Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» Schopenhauer
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#6
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Große Schiffsmotoren sind meist mit Schweröl arbeitende Diesel-Motoren als 2-Takter. MAN ist hier einer der größten und weltweit führenden Schiffsmotoren Hersteller mit Produktion in Augsburg, Dänemark und Fernost.
Die Bilder der 2x Kolben mit Pleuelstange zeigen Ersatzteile, die an Bord eingebaut werden können auf See. |
#7
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Schaut echt gut aus, in welchem Schiff ist das verbaut?
Wenn ich wieder bei uns in der Telekom im Arsenal bin, dann mach ich mal Bilder von den Notstromdiesel im Keller, die sind auch nicht schlecht!...
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#8
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Moin Ralf, auf welchem Eimer läuft nun der Brocken?
Die MSC Loretta kann es ja nicht sein! Die hat eigentlich einen MAN B&W 10K98MCC mit 68.000 kW Auf alle Fälle ein schönes Stück Eisen :-) PS. Hier übrigens die Codes für MAN B&W 10 Zylinderzahl K Short stroke, alternativ L Long stroke oder S Super long stroke 98 Zylinderdurchmesser in cm M Maschinenprogramm C Camshaft controlled C Compact engine
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Schweröl - da möchte ich nicht am Auspuff stehen
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#10
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ist Schweröl nicht zäh wie Pudding? Wie kann man den Matsch überhaupt verbrennen? Da gibt's sicher Lösungen dazu........
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#11
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Zitat:
Aus diesem Grund wird das Schweröl aufgeheizt - im Betrieb geht das leicht, da wird die Abgastemperatur entsprechend genutzt, im Stillstand werden meist Dieselheizungen dafür verwendet, um Motor und Kraftstoff auf Betriebstemperatur zu halten. Geändert von preirei (24.11.2015 um 09:44 Uhr) |
#12
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Zitat:
Schweröl ist der letzte Gammel vom Erdöl, der übrig bleibt und für Raffinaden nicht mehr zu gebrauchen ist. Ist im Prinzip wie Asphalt nur halt ein wenig flüssiger Damit das Zeug überhaupt durch die Rohrleitungen gepumpt werden kann und fließfähig ist, muss es auf 45-50° vorgeheizt werden, wenn es dann verbrannt werden soll muss es vorher nochmal vorgeheizt werden damit es dann bei ungefähr 140° in die Maschine eingespritzt werden kann
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
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Und wie oft tauschen die den Kat? Und alles geht in Luft und Meer
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#14
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Bodenseezulassung gibt es dafür jedenfalls nicht.
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Gruß Robert "Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." - |
#15
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Tja, das ist ein schwieriges Thema. Die Industrieländer senken ihre Schwefelgrenzwerte stetig weiter. Gerade Nord- und Ostsee weisen inzwischen solche Grenzwerte auf, dass sie von Schiffen mit noch minderwertigerem Öl gar nicht mehr befahren werden darf.
Die Werften verdienen an der Installation von s.g. Scrubbern - Abgasreinigungsanlagen auf Schiffen, wohingegen Umweltverbände davor warnen diese zu installieren. Mit Scrubber können die Reeder ihre Eimer weiterhin mit Schweröl befeuern, ohne Scrubber sind die Reeder gezwungen hochwertigeren schwefelarmen Kraftstoff zu fahren. Dass Schiffe sauberer werden müssen, sollte selbstverständlich sein. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, dass sich die Umrüstung je nach Alter und Fahrtgebiet des Schiffes noch lohnt oder halt nicht. Dass es noch sauberer geht, zeigen die Entwicklungen auf dem Kreuzfahrtmarkt, wo z.B. Costa seinen neuesten Kreuzfahrer mit Flüssiggas befeuern will. Für die, die Containerschiffe ganz abschaffen wollen weil sie so schmutzig sind, hier ein kleiner Vergleich der CO2-Emisionen je Tonne Transportgut, je transportiertem Kilometer: Eisenbahn 4,9 g Containerschiff 15,1 g Lkw über 32 to 77,5 g Lkw 3,5 bis 32 to 238,3 g Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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