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#1
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Welchen Motor!
Hallo Freunde!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir (die Wasserrettung) brauchen ein neues Einsatzboot. Boot ist schon klar gemacht, die Motor Entscheidung fehlt noch. Aktuell haben wir ein Angebot mit 100PS Honda, 4takt versteht sich! Mein Häuptling hat mich jetzt gebeten, ein paar Vergleiche anzustellen. Meines Wissens ist der Honda ein zuverlässiger Motor. Was haltet ihr im direkten Vergleich von Yamaha F100, Suzuki DF100, Mercury oder alternativ ein 90er Etec? Wieviel Unterschied ist in Sachen Wartungsarbeiten zwischen Etec und den 4taktern? Welche 4takter machen eventuell Problem? Danke euch schonmal für die Infos!
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MfG Schebi |
#2
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Hallo,
generell gibt es da wohl keine schlechten Motoren. Eher wichtig ist, ob Du eine gute Servicewerkstatt für die jeweilige MArke in der Nähe hast. Der Honda ist sehr leicht, hat recht wenig Hubraum aber geht angeblich trotzdem ganz gut. Zuverlässig sind Hondas eigentlich immer Bei Yamaha gibt es einen leichten neuen 100PS Motor zu dieser Saison, mit dem hat wohl noch keiner Erfahrungswerte. Das alte Modell F80/100 war etwas schwerer, aber es ist trotzdem ein zuverlässiger bewährter Motor. Der Suzuki DF100 ist relativ schwer für einen 100er, da er vom 140/115 PS Modell abstammt. Dafür aber ziemlich kräftig. Der Mercury 100er hat viel Hubraum (2,1L), ist aber sehr leicht und wartungsfreundlich aufgebaut. Keine Ventileinstellung lebenslang, leichter Ölwechsel, usw. Im Leerlauf schüttelt er sich mehr als die japanischen Motoren, da Mercury aus Gewichtsgründen auf Ausgleichswellen verzichtet. Ist aber nur im Stillstand sichtbar und stört sonst nicht. (Mich jedenfalls nicht, ich habe den als 115er). Bei den Viertaktern setzen meines Wissens nur Suzuki und Mercury auf eine Steuerkette, beim Rest heißt es nach 5 Jahren Zahnriemenwechsel Der Ventiltrieb des Mercurys soll sogar komplett wartungsfrei sein. Der Etec 90 ist der absolut leichteste Motor in der Klasse. Das was die Viertakter am Jahresende beim Ölwechsel ausgeben, verfährst Du hier über das Jahr an Ölverbrauch, da Zweitakter. Wenn Du Zweitakter magst und eine fähige Servicewerkstatt hast, spricht nichts dagegen Viele Grüße, Oliver |
#3
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Servus Schebi!
Ich pers. würde einen Motor nehmen - und da 4t bevorzugt - den ich auch selber warten und auslesen kann. Des weiteren - ich weis es von einer Wasserrettungsstelle bei uns in der Nähe - sind die Generalvertretungen von div. Motoren sehr entgegenkommend beim Preis für Hiflfsorganisationen. Da kann man sicher den Händler ausschalten und den Motor direkt beziehen,.,,..,.,.,.,., (mit Vorbehalt, denn das ist jetzt 5 oder 6 Jahre her wo ich die Info von einem Bekannten bekommen habe)
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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Service wird in der Regel selber erledigt.
Wie sich das mit der Garantie verhält weiß ich nicht genau! Haben die alle, außer Mercury, keine Hydrostößel? Ventilspiel einstellen ist so oldschool! Im Prinzip beschränkt sich die Wartung auf Ölwechsel, Getriebeöl, Ventilspiel......was noch? Zahnriemen nach wievielen Stunden? Filter tauschen Was kommt noch?
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MfG Schebi |
#5
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@rotti
Wo bekommt man die softwarezugänge zu welchen Motoren! Besser gesagt von welchem Hersteller ist das Verfügbar oder irgendwie zu besorgen?
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MfG Schebi Geändert von Schebi (30.01.2017 um 18:19 Uhr) |
#6
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Schebi schau mal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren - und suche nach Outborder diagnostic tool oder Software. Da wird man fündig..... Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Hmmm ... ich habe mich 2015 für den neuen HONDA BF90 Vtec (heute der der HONDA BF100) entschieden, nicht nur weil der Italiener diesen als Vertretung mir sehr günstig angeboten hat, sondern auch weil er das Blast System hat (Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich durch Nockenwellen Verstellung), die Kettenspannsteuerung der Nockenwelle (kein Steuergurt der gewechselt werden muß) und auch die Hydrostößel hat (keine Kontrolle der Ventileinstellungen). Das vereinfacht den Service und senkt die Wartungskosten. Das diese Motoren sehr lange Laufzeiten erreichen können und zuverlässig laufen ist bekannt. Außerdem ist er wirklich sehr leise und hat eher ganz verhaltene Turbinengeräusche, so das selbst meine Frau angenehm überrascht war.
Als zweiten würde ich den YAMAHA F100 empfehlen, andere Fabrikate jucken mich nicht. Der NMEA Anschluß ist bei diesen beiden Motoren selbstverständlich genauso wie digitale Anzeigeinstrumente die keine Wünsche offenlassen. |
#8
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... ich würde den Yamaha F 100 nehmen, der ist absolut zuverlässig und vom Klang am angenehmsten- eine echte Sahneschnitte. .
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Danke ! |
#9
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Ich würde mal H. Haslinger fragen, der hat mit den meisten Herstellern Erfahrung und macht super Preise
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Gruß Thomas |
#10
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Hat man in der Hilfsorganisation jemanden mit Schrauberdaumen und kann den 4 Takter warten, würde ich auch den Yamaha oder Honda nehmen. Vielleicht wirklich in Abhängigkeit der Entfernung zu einem Service Betrieb. Wobei bei langer Nutzung niemand sagen kann ob es den Betrieb in 15 Jahren noch gibt....
Vielleicht auch das benutzte Gewässer ist ausschlaggebend. Und was dort erlaubt ist. Es ist schon doof, wenn gerade die Hilfsorganisationen Motoren fahren , die dort eigentlich nicht gehen.... Ansonsten bin ich Fan und Freund der 2 Takter. Ölwechsel fällt aus, Ventilspiel fällt aus, Ventiltrieb (Kette oder Zahnriemen) fällt aus, eigentlich ist man nach Zündkerzen und Getriebe schon fertig.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#11
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BEi 4t brauchst heute auch nur noch den Ölwechsel zusätzlich
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Gruß Thomas |
#12
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... der neue F100 ist auf dem Markt: Um Links zu sehen, bitte registrieren Hubraum größer - Gewicht etwas gesunken ----> da dürfte es, auf den ausgereiften Vorgänger noch einmal einen Extrarabatt geben .
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Danke ! |
#13
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Die meisten Hersteller geben den Händlern einen zusätzlichen Behördenrabatt, bei Lieferung an Wasserrettung.....
Also kann euch ein Händler, so er denn will, einen guten Preis machen. |
#14
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Zitat:
Manuel, so weit wie ich weiß, müssen die Boote in fachwerkstätten mit dem entsprechenden Nachweis gewartet werden, da darf, auch wenn es jemand kann, nicht jeder dran rum schrauben.Zumindest ist das bei uns in Dresden so, da stehen auch immer die zum Teil sehr ramponierten Boote, von Feuerwehr, DLRG, usw. zum Service.
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Gruß Micha |
#15
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Ich würde meinen Motor abhängig vom Händler kaufen und weniger vom Hersteller. Die schenken sich alle nichts.
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LG Andi |
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