Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 23:38
achilles
Gast

Zitat:
Zitat von snoopy21

Zur Erinnerung: da muss ich mit einem 3,8t-Gespann hoch !!!!
Na dann viel Spaß dabei

Als Tipp hätte ich noch Winterreifen montieren, haben bei den dortigen Temperaturen einen super Grip.

Übrigens, mir ist gestern beim Hochbeschleunigen auf der AB bei 180 km/h der Turbolader und der Luftmaßenmesser abgeraucht . Sharan 1.9 TDi 115 PS. Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung gekauft.

Ich denke dein Neuer schafft das ohne Probleme, habe den Motor im Passat gefahren und war begeistert. Zieht wie doof!
Alt 09.06.2006, 09:01
Reluberg
Gast

Hallo Thomas,

um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Du 10 PS unterschied richtig merkst, zudem die PS- Leistung bei den Drehzahlbereich im oberen Teilbereich erst vollständig anliegt. Wenn natürlich wie Redi schreibt das Drehmoment schon 150 U/min eher zur Verfügung steht ist der Hängerbetrieb sicherlich angenehmer und Kupplungsschonender.
Um auf Deine Vorschläge zukommen:
Die Klimaanlage macht mehr aus als nur 1 PS, man spricht je nach Bedingungen von 5 bis 10 PS.
Das Licht wiederum macht relativ wenig aus.
Vorsicht mit der Innenlast, bei falscher Ladung nimmst Du dem Gespann die Stabilität.
Die Hinterachse gibt die Spurstabilität, wenn zum Beispiel die Achse nahezu entlastet ist, kann es passieren, dass nur durch den Luftzug eines überholenden Fahrzeuges (auf der Autobahn) Dein Gespann ins schlingern kommt. Wenn Du es nur für das Boarding meinst gehe ich mit Deiner Meinung mit. Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
ESP und ASR ausschalten ist ok.

Das schaffst Du schon.
Alt 09.06.2006, 09:46
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde,

ich fahren einen Audi A6 2,5 TDI mit 150 PS. Gerade im Hängerbetrieb, insbesondere beim Anfahren macht es sich schon bemerkbar ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Ich vermute genau wie Rene, das mindestens 10 PS durch die Klimaanlage draufgehen.

Gruß
Heinz 55
PS: Bei Hängerbetrieb meine ich natürlich den Wohnwagen, nicht den Trailer mit meinem kleinen Böötchen .

Geändert von Heinz-55 (09.06.2006 um 09:51 Uhr)
Alt 09.06.2006, 10:25
alex101068
Gast

Thomas,

hast Du schon mal darüber nachgedacht den Sharan ganz leicht chippen zu lassen?

Ich habe meinen Audi 2,5 TDI sowie den jetzigen Passat 1.9 TDI 131 PS chippen lassen und beide waren danach kaum wiederzuerkennen.
Beim Audi war es wie in einem anderen Auto zu sitzen.

Der Passat hat sehr deutlich an Drehmoment (darum ging es mir) und Vmax zugelegt. Beim Trailern ist gerade der Druck von unter heraus sehr hilfreich.

Gruß Alex
Alt 09.06.2006, 11:08
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Hans-Theo (achilles): Ist kein Grip-Problem. Der 130PS-Motor hatte auf der Fährenrampe einfach drehzahlmäßig einen fundamentalen Totaleinbruch.

@Rene (reluberg): Das würde ja schon einiges helfen, wenn der Motor schon früher auf adäquates Drehmoment kommt.
Das mit der Innenlast ist klar. Das würde ich ja erst beim Warten am Checkin vor der Fähre umpacken und danach auf dem Campingdeck der Fähre sofort wieder anders verteilen.

Zitat:
Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
Neinnein... ich packe nur innerhalb des Wowas schweres von vorn nach hinten, d.h. das Gewicht des Hängers bleibt weitgehend gleich. Ich will damit eigentlich nur etwas mehr Druck auf die Vorderachse geben, dass die Räder nicht so schnell durchdrehen.

@Alex: Chiptuning hab ich auch schon mal überlegt. Aber meist kommt dadurch ein Mehrverbrauch bei raus. Wie bei meinem jetzigen, wo die durch Nockenwellenverstellung (quasi auch ein wenig „Hardwaretuning“) etwas mehr Power rausgeholt haben. Aber Verbrauch ist halt tatsächlich gestiegen.

Bringen eigentlich 200 kg weniger (Familie zu Fuß boarden lassen), d.h. 3,6t statt 3,8 t, eine spürbare Entlastung oder ist das eher nicht signifikant ???

.