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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Matthias,
zum Autolube-System noch 1:50 vorzumischen halte ich doch für etwas sehr viel. Du fährst ja dann um die 1:35. Das ist sicher mehr als jeder moderne Motor braucht. Den Zylindern wird es nicht schaden, es nutz ihnen aber auch nichts.Die Zündkerzen werden eher verrußen, es wird sich im Auslassystem mehr Ölkohle bilden können was wiederum einen Leistungsverlust bzw. höheren Spritverbrauch nach sich zieht. Den Geldbeutel belastet es sowieso, von der Umwelt ganz zu schweigen. Viel hilft eben nicht immer viel. Und ganz nebenbei: Ich habe hier im Forum schon allerhand über die unterschiedlichsten Motorschäden gelesen, an einen Beitrag über einen Schaden wegen zu niedrigem Mischungsverhältnis oder einem nicht funktionierenden Autolube-System kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ich glaube daß da viele Ängste und die damit verbunden "Vorsorgemaßnahmen" unberechtigt sind. Grüße Harald |
#2
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...und ich hab' Ihm im Herbst "zum Einwintern" den letzten Tank voll-trotz autolub- 1:100 gegeben... und hatte ABSOLUT KEINE (!) Startprobleme im Frühling- einmal am Schlüssel geruckelt und er lief...
![]() -die Meinungen gehen da relativ auseinander- diesmal fuhr ich den Vergaser nicht leer- tut ihm nix- und wie gesagt- anspringen beim auswintern -kein Problem...! ![]()
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![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#3
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Anfahren mit 2T Motoren nach der Winterzeit
Also Rotti,
manchmal macht man sich mehr Sorgen als nötig. Doppelt gemoppelt ist nicht unbedingt besser. ![]() Als Beispiel führe ich meinen Schwiegervater, gelernter KFZ- und Landmaschinen-Meister, der mir schon manches Problem an den verschiedensten PKW-Motoren, Rasenmäher- und Bootsmotor gelöst hat. Sämtliche neuen Motoren werden von ihm "scharf eingefahren". Egal ob Auto oder was auch immer werden bereits nach kurzer Zeit "hoch belastet", nix mit niedriger oder später dezenter Drehzahl, wobei er aber nicht bis zu "Äußersten dreht", aber halt auch nie "piano". ![]() Noch nie hat ihn ein Gerät im Stich gelassen. Für die älteren 2-Takt-Besitzer er sei gesagt. Nichts wird weniger gepflegt als ein Rasenmähermotor. Da wird oft jahrelang kein Öl gewechselt, dass Benzin bleibt drin usw. usw. Dann wird nach dem Winter gestartet und die Mühle soll laufen. Da gehen wir mit unseren Motoren doch wesentlich sorgfältiger um. Wieso sollten die also Hopps gehen, wenn die ähnlichen Rasenmähermotoren ohne Pflege das auch aushalten. Habt Ihr schon mal jemand gesehen, der seinen Rasenmähermotor einfährt ? Als ich in Portugal einmal wegen Ersatzteil für meinen YAM 8 PSler warten musste, bekam ich einen Selva als Ersatz, der recht bockte und schließlich rund lief, hatte aber Bedenken, und blieb immer nah bei meinem Bekannten, der mit seinem Boot mit rausgefahren ist. Der Händler, der mir den Selva lieh, meinte danach so nebenbei, dass er die letzten 5 Jahre gar nix am Motor gemacht hat, weil der ja fast nie gebraucht wird. ![]() Also, die Motoren halten schon was aus. Aber: Macht trotzdem schön jedes Jahr eine "Pflegekur", damit Sie Euch nicht im Stich lassen. ![]() ![]() Gruß Erich Für Schäden, die durch Nachmachen der Einfahrvorschriften meines Schwiegervaters entstehen, wird nicht gehaftet Geändert von Erich der Wikinger (21.06.2006 um 11:32 Uhr) Grund: Schreibfehler |
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