Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 22:37
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

bei mir kommt zu erst gar nichts. Und dann wenn der Motor warm wird kommt so ein schwacher Strahl wie in deinem Video. Er geht dann aber manchmal auch wieder weg. Und wenn mann dann ein so eine Strecke fährt wird es mehr. Wenn man dann stoppt und der Motor im Stand läuft geht er manchmal auch wieder komplett weg. Besonders oft schließt und öffnet er wenn ich im Spätherbst oder im Frühjahr bei kaltem Wasser angeln fahre.
Es kann auch sein das bei dir das Thermostat etwas verkalkt ist und da es dadurch beim Starten etwas durchlässt bzw nicht komplett schließt.

Aber wenn das noch der erste Impeller ist könntest du ihm ja mal einen neuen spendieren-schadet nicht und kostet auch kein Vermögen. Und das mit den nur ??? Stunden gelaufen halte ich immer für so eine Sache. Hat der Verkäufer Buch geführt oder hat der Motor einen Betriebstundenzähler?
Ich habe meinen Motor(Baujahr 1991) seit 2 Jahren und kann aber nicht sagen wie lange er bei mir gelaufen ist.

13°02'27''E
53°54'27''N
Alt 29.06.2006, 08:03
Calvin
Gast

Ja, ich werde mal den Impeller erneuern, dazu muss ich doch "nur" die Schrauben unten am Schaft lösen oder? Das sind wenn ich das richtig gesehen habe 5 Schrauben bei mir! Hab die mal auf dem Bild mit rot markiert die beiden unteren Schrauben sind auf der anderen Seite nochmal. Und dann? wenn ich das teil abnehme, sitzt der Impeller dann im oberen oder unteren Teil? Unten müßte doch das Getriebe sein, oder?
Muss ich sonst noch was beachten?

Welche Dichtungen bauche ich dann noch neu? Hat der Schaft an der Trennstelle eine Dichtung? Erneuern?
Kann man den Imepller einfach so rausnehmen und den neuen einfach reinsetzen oder ist der auch noch festgeschraubt?
Die "Lauffläche" des Impellers mit Fett etwas einschmieren?(Hab ich in einem älteren Beitrag gelesen...)

Weißt du zufällig wo man im Internet Mariner Ersatzteile(also Impeller und Dichtung) bestellen kann?
Nächster Händler von mir aus ist in Bochum wenn ich das auf der Homepage richtig gesehen habe...

PS: Wie unterscheiden sich eigentlich die 6,8,9.9,15er Mercury/Mariner? Das Handbuch ist ja für alle Modelle das gleiche...
Gruß Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Impeller.JPG (17,5 KB, 74x aufgerufen)
Alt 29.06.2006, 10:58
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Fabian,

mit dem Impeller wechseln kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich glaube das Schaltgestänge musst du oben auch noch aushaken.

Hier findeste du mal einige Zeichnungen und Teilenummern:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und zum Teile online kaufen kann ich dir diese beiden Händler empfehlen:

Wenn du dort das gewünschte Teil nicht findest wende dich mal per mail oder telefonisch an die Händler- die werden dir weiterhelfen.

Und wegen dem Unterschied: der 6,8 und 9,9 sind absolut gleich- haben nur einen anderen Vergaser bzw. andere Hauptdüse. Der 15 PS hat einen größeren Hubraum sonst auch absolut identisch. Du kannst dir ja mal auf der Seite vom ersten Link den Vergaser raussuchen ,da wirst du das mit den unterschiedlichen Vergaser sehen

13°02'27''E
53°54'27''N
Alt 29.06.2006, 11:58
Calvin
Gast

OK, danke Torsten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes wegem dem Impellerwechsel behilflich sein! Insbesondere welche Dichtungen ich erneuern sollte und ob ich den Vorwärtsgang rein machen soll oder auf neutral? Hab beide Varianten im Forum gelesen...

Geändert von Calvin (29.06.2006 um 12:09 Uhr)
Alt 29.06.2006, 12:20
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Fabian,

da gibt es einen kompletten Reparatursatz. Da ist alles drin was man braucht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 117.jpg (12,3 KB, 82x aufgerufen)

13°02'27''E
53°54'27''N
Alt 29.06.2006, 14:01
Calvin
Gast

Muss ich das wirklich alles tauschen? Auch das Gehäuse was da in zwei Teilen auf dem Bild ist?
Alt 29.06.2006, 14:04
Calvin
Gast

Torsten, hast du mal ein Bild von deinem Motor ohne Haube, sodass ich mal das Thermostat sehen kann....
Antwort