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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hi Michael,
ich würde wegen fehlender 700 Umdr. keinen Propeller wechseln. Eine Stufe kleiner im Durchmesser, oder etwas weniger Steigung, würden den Motor höher drehen lassen, nur fahrtechnisch wird das wenig bringen. Außerdem kann man im Außenborderbereich kaum einen Propeller nur mal so austesten, d.h. du kaufst und wenn es nix bringt, hast du eben nen Prop zuhause rumliegen. Dein Motor ist nagelneu, da isst es vielleicht sogar besser, wenn er nicht ganz so hoch dreht, wegen dem Einfahren. Wieviele Betriebstunden hat er denn weg? |
#2
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Hallo Michael,
ich habe zwar ein anderes Boot, aber ich denke, die Kombination ist vergleichbar. Trimmung ist identisch, der Motor hängt maximal weit oben, ohne Luft zu ziehen. Welchen Propeller hast Du drauf? 9 7/8 x 12? Mein Yamaha macht mit diesem Prop maximal 5650 U/min und mir scheint, daß danach nicht mehr viel Leistung kommt, sprich die Leistungskruve fällt wieder ab. 5300 U/min sind aber wirklich etwas wenig. Wie war das Boot beladen? Kann es daran liegen, daß der Motor noch nicht ganz eingefahren ist? Er ist ja noch ganz jungfräulich. Nach dem vorgeschriebenen Einfahrritual solltest Du mit vielen Lastwechseln und steigendem Vollgasanteil fahren. Gut möglich, daß der Motor nach einigen Betriebsstunden freier läuft. Grüße Klaus |
#3
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#4
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Prop
Hallo Michael
Ich kann nur begrenzt mitreden - habe den gleichen Motor, aber ein bisschen ein grösserer Schlauchi (Quicksilver 430 HD). Ich kenne mich in Bootsmotoren-Technik nicht so aus, dafür mit Motorrädern nicht schlecht. Ich hatte beim Original-Prop das Gefühl, dass der Motor zu hoch dreht (leider kein Drehzahlmesser, nur Bauch/Ohren). Habe einen mit 1 Zoll mehr Steigung montiert -> Endgeschwindigkeit mit 3-5 Personen praktisch gleich, Beschleunigung leicht schlechter, bei Reisegeschwindigkeit (um 30 km/h) mindestens 1 Liter weniger Verbrauch. Hab letzthin mit 7 Pers. wieder den 'kleinen' montiert - brachte praktisch nichts. Auf Risiko kaufen ist halt nicht jedermanns Sache. Ich hatte 'Glück'; wegen einem üblen Fahrfehler musste ich sowieso einen neuen Prop haben. Gruss aus der Schweiz, Michael P.S. Das Drehmoment nimmt im obersten Drehzahlbereich wieder ab - und einen neueren Motor möchte ich nicht längere Zeit auf Vollgas laufen lassen... |
#5
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Hallo alle,
habe zwar weder einen Yamaha noch ein Yam, aber bei mein 30er Johnson (Bj.2000, neu gekauft) mit 3.6 DSB Zephyr dreht mit 10 x 15 Prop (war dabei) auch nur 5200-5300, wäre ich eigentlich mit zufrieden gwewesen, V/max 38 km/h, nur ewig waren die Kerzen ölig, dadurch schlechtes anspringen usw. Bis ich durch Zufall mal einen 10 x 13 probieren konnte (leider gibt´s den Händler nicht mehr, der hat Props verliehen zum Testen gegen kleinen Obulus f. d. Kaffeekasse). Was soll ich sagen, Motor dreht damit mit gleicher Beladung 5700-5800 U/min, also genau richtig (empfohlen 5500-5800), Gschwindigkeit jetzt immer zw. 42-44 km/h (bei 44 5800), Kerzen immer pikobello, 2.ter Zug ist er da, so sollte es sein! Okay, die Geräuschkulisse bei Marschfahrt 32-35 km/h ist höher, da der Motor dann auch höher dreht, klar, aber die Vorteile uberwiegen die Nachteile, Spritverbrauch jetzt übrigens 1 ltr/Std. wenig als mit dem 10 x 15 trotz besserer Fahrleistungen. Zugelegt hat der Motor nach dem einfahren übrigens nichts mehr, der war von Anfang an frei, da würde ich nicht drauf hoffen. Also bei 5300 würde ich mir schon Gedanken machen über 1-2 Zoll weniger Steigung. Nur so als Denkanstoß, Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#6
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Hallo Peter,
in deinem Fall mit den öligen Kerzen, da hätte ich auch probiert, ob ich mit nem anderen Propeller die Drehzahl erhöhen kann. Gut, andererseits macht es Sinn evtl einen Ersatzpropeller schnell zur Hand zu haben. nur ist jetzt die Frage, soll er sich nen neuen Propeller mit 1-2° weniger Steigung zulegen, oder ma bei Gröver nachfragen, ob sein Propeller umgearbeitet werden kann? |
#7
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Hallo Holger,
kommt darauf an, mit dem 1 od. 2 Zoll, mit welcher Beladung sein Boot die 5300 macht, wenn er alleine nur 5300 erreicht, würde ich 2 Zoll weniger nehmen = ca. 600 U/min mehr, wenn er 5300 mit 2-3 Leuten schafft und vielleicht auch öfters mal allein fährt vielleicht nur 1 Zoll weniger, sonst kommt er allein vielleicht zu hoch mit der Drehzahl, schwierig... ![]() Umarbeiten hat er ja das gleiche Problem, weiß auch gar nicht, ob man 2 Zoll Steigung ändern kann?? Ich persönlich würde auf jeden Fall einen anderen besorgen/umarbeiten lassen. Ich persönlich würde auch 2 Zoll weniger nehmen und dann gegebenenfalls bei Alleinfahrt eben bei 5800 bis 5900 gut sein lassen, muß jetzt auch aufpassen, wenn der Wind/Strömung noch mitschiebt, will meiner auch knapp über 5800, aber dann nehme ich eben einen Tick Gas weg und gut ist, 5900 für 1-2 Minuten tun ihm auch nichts, denke ich mal. Ich denke, das er dem Motor mit dauernd zu niedriger Drehzahl nichts gutes tut, die AuBos können es eher ab, wenn sie auch mal hoch drehen (NICHT zu hoch) als wie immer zu niedrig. Die Kolbengeschwindigkeiten ect. sind auch bei Nenndrehzahl immer noch im grünen Bereich, da passiert nichts, dafür ist er ja freigegeben für die Drehzahlen! Ist meine persönliche Meinung, aber er wollte ja Erfahrungen von anderen wissen. Ach ja, 10 x 14 hatte ich auch ausprobiert, als 4 Blatt, der taugte gar nichts, jedenfalls nicht für meine Motor/Boot-Kombination! Gruß Peter ![]()
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P.G. Geändert von skymann1 (03.08.2006 um 00:54 Uhr) |
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