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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 11.08.2006, 20:07
frankm
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Hallo Peter.

Sei vorsichtig. In das Loch von oben richtig Röstlöser (WD40 o.ä.) reinlaufen lassen. Dann die Schraube vorsichtig los und wieder etwas zurückdrehen bis du sie ganz raus hast. Nur nicht mit Gewalt. Du hast nicht viel Platz im Unterwasseteil für ein größeres Gewinde, falls es dir ausreißt.

Ich drück dir die Daumen......wird schon.

Gruss Frank
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  #2  
Alt 11.08.2006, 20:30
PPan
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Hallo Frank,

SIE IST ABBB.... WD40 hat wohl über die Distanz sein Ziel nicht ganz erreicht. Glücklicherweise direkt hintem Kopf abgeschert. Gehäuse hat schon nachgegeben, ist ein Stück gerutscht, mache aber für heute Schluss, bevor ich das auch noch schlachte. Werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Danke + schönen Abend
Gruß
Peter
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  #3  
Alt 12.08.2006, 12:45
PPan
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Unglücklich

So, jetzt haben wir den Salat. beide Gehäuseteile sind ca. 1,5 mm auseinandergerutscht, dann war Schluss. Der Schraubenschaft steckt fest und ist wie verbacken mit dem Gehäuse. Hab schon mit Holzkeil und Gummihammer versucht, da es aber zu wenig Angiffsfläche gibt und ich Angst habe das was Abbricht, habe ich das erstmal gelassen.
Anders als bei Frank, komme ich nicht von oben an die Schraubenreste dran. Die Schraube geht von unten durch ins obere Gehäuseteil und ist von außen nicht sichtbar. Seit gestern tröple ich WD40 in den Spalt, in der Hoffnung das sich doch noch was löst. Hat jemand mit WD40 Langzeitanwendung Erfahrung.
Welche Strategien bleiben mir noch, etwa mit Heißluft das Gehäuse erwärmen, in der Annahme das sich Aluguß mehr ausdehnt als Stahl ?

Gruß
Peter
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  #4  
Alt 12.08.2006, 13:04
frankm
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Hallo Peter.

Dumm gelaufen...so wie es aussieht. Schade.

Erhitzen??? Ich würde es versuchen. Was soll schon passieren außer das die Farbe verkokelt??

Hoffe es klappt. Halte uns auf dem laufenden.

Gruss Frank
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  #5  
Alt 12.08.2006, 14:05
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
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Registriert seit: 29.07.2004
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Erhitzen? ich würde mal versuchen den umgekehrten Weg zu gehen.

Von Ferdi kam mal der Tip der Anwendung eines Kälte-/Vereisungssprays. Versuch mal so etwas punktuell auf die Schraube aufzubringen! Vieleicht lässt sie sich dann lösen?

Beim Erwärmen mit dem Heißluftgebläse wird wahrscheinlich ein zu großer Bereich warm, sodass die Schraube miterwärmt wird und der Effekt verloren geht.

Habs selbst noch nicht probiert. Ist nur mal so eine Idee. Ich wünsch jedenfalls viel Glück und drück die Daumen!!!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
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  #6  
Alt 12.08.2006, 16:50
PPan
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Festgefressene Verbindung ist gelöst !!!

Hallo,

habe die Gehäuseteile 2 cm weit auseinander bekommen dann war Schluss. Schraubenschaft hab ich dann einfach abgesägt, so das ich zum ausdrehen noch genügend Schraube übrig habe.

Ich bekomme aber immer noch nicht das Unterteil ab. Es hängt am Schaltgestänge und ich kann nicht feststellen wo man das lösen oder aushängen kann. Hat jemand ein Idee ???

Viele Grüsse
Peter
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  #7  
Alt 12.08.2006, 17:25
HCC
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Normalerweise kann man das Schaltgestänge mittig trennen. Gibt es an der Mid Section oder am unteren Motorengehäuse ein Gummiabdeckung, die du entfernen kannst ? Darunter sollte sich die Trennstelle befinden. Normal eine Imbusschraube der Größe 6. Ich kenne leider dein Modell nicht. Aber eine Trennstelle für das Schaltgestänge hat eigentliche jeder Motor.
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  #8  
Alt 12.08.2006, 17:27
frankm
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Hi Peter.

Beim 60er ist es nur gesteckt. Da bleibt die Schaltstange drin. Es gibt Motoren, die an der Schaltstange oben, bevor es in den Schaft geht, eine Verbindung mit einem Sprengring haben.
Hast du da mal nachgesehen??

Gruss Frank
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