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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Peter.
Dumm gelaufen...so wie es aussieht. Schade. ![]() ![]() ![]() Erhitzen??? Ich würde es versuchen. Was soll schon passieren außer das die Farbe verkokelt?? ![]() Hoffe es klappt. Halte uns auf dem laufenden. Gruss Frank |
#2
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Erhitzen? ich würde mal versuchen den umgekehrten Weg zu gehen.
Von Ferdi kam mal der Tip der Anwendung eines Kälte-/Vereisungssprays. Versuch mal so etwas punktuell auf die Schraube aufzubringen! Vieleicht lässt sie sich dann lösen? ![]() Beim Erwärmen mit dem Heißluftgebläse wird wahrscheinlich ein zu großer Bereich warm, sodass die Schraube miterwärmt wird und der Effekt verloren geht. Habs selbst noch nicht probiert. Ist nur mal so eine Idee. Ich wünsch jedenfalls viel Glück und drück die Daumen!!! ![]()
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer ![]() ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#3
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Festgefressene Verbindung ist gelöst !!!
Hallo,
habe die Gehäuseteile 2 cm weit auseinander bekommen dann war Schluss. Schraubenschaft hab ich dann einfach abgesägt, so das ich zum ausdrehen noch genügend Schraube übrig habe. Ich bekomme aber immer noch nicht das Unterteil ab. Es hängt am Schaltgestänge und ich kann nicht feststellen wo man das lösen oder aushängen kann. ![]() Viele Grüsse Peter |
#4
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Normalerweise kann man das Schaltgestänge mittig trennen. Gibt es an der Mid Section oder am unteren Motorengehäuse ein Gummiabdeckung, die du entfernen kannst ? Darunter sollte sich die Trennstelle befinden. Normal eine Imbusschraube der Größe 6. Ich kenne leider dein Modell nicht. Aber eine Trennstelle für das Schaltgestänge hat eigentliche jeder Motor.
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#5
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Hi Peter.
Beim 60er ist es nur gesteckt. Da bleibt die Schaltstange drin. Es gibt Motoren, die an der Schaltstange oben, bevor es in den Schaft geht, eine Verbindung mit einem Sprengring haben. Hast du da mal nachgesehen?? Gruss Frank |
#6
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Hallo zusammen,
hat alles soweit geklappt. Schaltgestänge hat sich mittig trennen lassen, war konterverschraubt, die Messingmutter (lang) war nur so fest, das ich beim ersten Anlauf dachte da reißt mir wieder was ab. Ging dann aber doch. Der Schraubenrest ließ sich sogar mit der Rohrzange rausdrehen. Der Schaft der noch im Unterteil steckte, war völlig eins mit dem Gehäuse und auch die härteste Nuss. Das war der Grund weshalb da nichts mit rausdrehen ging. Per Durchschlag hatte er dann doch noch aufgegeben. Vielen Dank für euren Beistand ![]() Peter |
#7
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Hallo Peter.
Glückwunsch.....dann hat´s ja doch noch geklappt. ![]() Und beim Zusammenbau die Gewinde der Schrauben schön mit säurefreiem Fett (z.B. Batteriepolfett) einschmieren. Dann gehen die beim nächsten Mal auch wieder raus. ![]() ![]() Gruss Frank |
#8
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Ja, Frank hat Recht.
Angezogen werden die Schrauben mit 31 NM. Zumindest bei Mercury. Sollte aber ein guter Richtwert sein. Gefettete Wasserpumpengehäuseschrauben mit 7NM. Zwischen Gear- und Mid Section ist ja keine Dichtung. Mein Servicehandbuch beschreibt, dass man vor Zusammenbau den Rand der Gear Section am Rand ordentlich mit Marinefett einschmieren soll. Ich laß das einmal so im Raum stehen. Der tiefere Sinn bleibt mir allerdings verborgen. Du hast ja die Gear Section 2 cm nach unten bewegt, bevor du das Getriebgestänge auseinandergeschraubt hast. Vermutlich hast du dabei einen Gang eingelegt. Beim Zusammenbau also Vorsicht walten lassen. Vermutlich musst du die untere Stange wieder in eine neutrale Position bringen. Die gekonterte Messingschraube bitte nicht einfetten, damit sie sich nicht losrackert. In meinem Servicehandbuch wird extra darauf hingewiesen, dass die Schraube fettfrei bleiben muss. Der Zahnkranz des Driveshaft (die Stange, die durch die Wasserpumpe nach oben geht) wird vor Zusammenbau mit "2-4-C w Teflon" ordentlich eingeschmiert. Kostet wenige Cent beim Fachhandel. |
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