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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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danke für eure antworten.
also ich bin der paul aus neuötting im tiefsten bayern. also kann mir einer sagen was ein impeller ist. der motor läuft auf beiden zylindern habe ihm im standgas jeweils den stecker von der kerze abgezogen und man merk deutlich das er einen leistungsverlust hat also beide zylinder gut. ich habe auch die kerzen raus gemacht und die sind total trocken also denke ich mal das sie richtig verbrennen oder wo kann man das getriebe öl den wechseln...bze prüfen ich habe zwar erfahrung mit 2 taktern aber bootsmotor ist bischen anders binnämlich gelernter mechaniker. danke an alle und hoffe auf weitere hilfe :-) |
#2
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Hallo Paul,
zuersteinmal willkommen im Forum. der Impeller ist das Pumpenrad der Wasserkühlungspumpe und befindet sich im Unterwasserteil. Getriebeöl ist auch im Unterwasserteil, da gibt es 2 Schrauben, eine Einfüll und Ablassschraube unten am Torpedo, und eine Belüftungs- und Ölkontrollschraube oben über dem Torpedo. Als Torpedo wird das Getriebegehäuse bezeichnet. Ich hab ma ne Explosivzeichnung angehangen, da sieht man das ganz gut. Teil 30 ist der Impeller überm Teil 20 ist bezeichnungslos die Ablass und Einfüllschraube, rechts neben Teil 18 ist bezeichnungslos die Belüftungs- und Kontrollschraube. Ölwechsel wie folgt: untere Schraube herrausdrehen, dann obere Schraube herrausdrehen, Öl auffangen und auf Wasser (milchige Emulsion deutet auf Wassereinbruch im Getriebe hin) kontrollieren. Neues Getriebeöl (Füllpatrone) an der unteren Öffnung ansetzen und befüllen bis an der oberen Öffnung Öl herrausläuft, obere Schraube eindrehen, dann Füllpatrone ab und schnell untere Schraube eindrehen. ![]() |
#3
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Siehst du Paul es geht doch.
![]() Willkommen im Forum.
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall ![]() |
#4
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Hallo Paul
wenn edr motor lange gestanden hat und eventuell auch noch konserviert war ist das blaue qualmen und das oel in der tonne sicher normal, ohne Wind im stand sieht das bei 2 taktern immer ziemlich wild aus, da sieht man halt was das für dreckschleudern sind. Mach mal die vergaser sauber und neue kerzen rein und dann fahre ihn mal am boot, dann siehts gleich anders aus. Kühlwasser kontrollstrahl sollte aber vorhanden sein? sonst erst impeller checken. |
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