Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 11:43
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit Wasser im Festrumpf (Hohlraum)

Hallo

Vielleicht kan mir ja einer helfen. Ich Hab seit letztes jahr ein neuses Schlauchboot, mein problem ist folgendes das Boot besitzt einen hohlkiel der immer wieder mit wasser vollläuft, warum weiß ich nicht. Die einzige stelle die es noch gibt (meiner meinung nach) ist die Ablassschraube, die ist jedoch 100 % dicht. Nachdem ich das boot zu wasser gelassen habe dauert es nur 1 bis 2 stunden bis der kiel voll ist. Vielleicht gehört es ja so, was ich aber bezweifle. Zum Boot: Es ist ein MMA 270, Baujahr 2005 also relativ neu aber das Problem war schon von anfang an... Und da ich das Boot für meinen Langschaftmotor umbaute habe ich auch leider keine Garantie. Bitte um antwort, DANKE

LG mille
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 12:01
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mille,

ist es ein ein- oder zweischaliger Rumpf?
Vielleicht stellst Du mal ein paar Fotos ein.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 12:23
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Was verstehst du unter Ein- od. Zwei- Schalig? ich hab leider nur Bilder vom letzten Urlaub leider keine detail- Ansichten. Noch eine andere Frage wie kan ich bilder einfügen? ich bin noch nicht so lange in diesen forum?

danke, lg mille
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 12:54
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.188
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Servus Mille ,

da das Boot ja noch fast neu ist, ruf doch den Verkäufer an, der sollte in der Lage sein Dir kompetente Auskunft zu geben.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 13:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo, mille,
Fotos einfügen suche mal unter mit der Suchfunktion.

Bist Du sicher, das das Außenteil, in dem die Ablaßschraube steckt/eingeschraubt ist, richtig abdichtet?
Meistens liegt da der Hund begraben!

Normalerweise sollte man aber auch sehen könne, wo das Wasser wieder rauskommt, wenn der Kiel einmal voll ist (gehe jetzt mal von einem Doppelboden aus).

Ist zwar eine bescheuerte Arbeit, aber ich hatte das mal bei einem GFK-Boot, bin 3 od. 4 Stunden immer wieder mit Lampe unter dem Boot rumgekrochen, bis ich endlich winzige Tröpfchen sehen konnte, und die waren eben am Außenteil der Ablaßschraube, das war nicht richtig mit dem Rumpf verklebt/abgedichtet.

Viel Erfolg trotzdem, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2006, 14:16
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten! Mit dem Verkäufer habe ich schon geredet da ich aba wie gesagt mein Boot für meinen langschaft Aussenborder umgebaut habe fällt es nicht mehr in seinem Bereich.

Sämtliche Verschraubungen (Auslassverschraubung, Ösen etc. ...) habe ich schon abgedichtet. (mit Sikaflex) Und deshalb glaube ich auch nicht das es die Verschraubung ist.

Wie gesagt ich bin schon am verzweifeln, den nach 1 bis 2 stunden ist der Hohlraum vollgelaufen und das boot bring 30 kg mehr auf die Waage.

Ich hab auch schon versucht das loch (falls es eines ist) zu suchen, ich hatte das Schlauchboot auf die Winsch von einem großn boot gehängt, den kiel trocken gewischt und mich satte 3 stunden darunter gelegt in der hoffnung das das wasser irgendwo rauskommt. *negativ*
als ob es ein ventil hät, oder ein Schwam wär...

es ist zum varrückt werden.....

drotzdem danke! lg mille

ps: vielleicht hat irgendwer das selbe problem? und hat eine lösung? danke.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2006, 16:28
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille
..........Mit dem Verkäufer habe ich schon geredet da ich aba wie gesagt mein Boot für meinen langschaft Aussenborder umgebaut habe fällt es nicht mehr in seinem Bereich.
Hallo Mille

Dein Verkäufer ist schon ein Kanditat für die "Händlerempfehlung"

Keine Garantie wegen Umbau des Bootes - ok das ist so.

Keine Auskunft wegen Umbau des Bootes, das zeugt von wenig Kundenfreundlichkeit bzw.von Inkompetenz.

Mit diesem Händler möchte ich nichts zu tun haben.

Zu deinem Problem:

Hast du den Motor verbolzt ? Dann prüfe die Dichtheit der Schraubendurchführungen.

Ich habe derzeit ein Undichtheit im Spiegelbereich bei einer Wasserdurchführung. Man sieht nicht, aber innen tropft das Wassser runter.
Wird nächste Woche behoben.

Prüfen den Festrumpf auf farbablösungen, feine Risse etc.
Wenn das Wasser nach innen drückt wird es beim Aufheben durch das Eigengewicht den Riss wahrscheinlich wieder schließen und es kommt nichts raus.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2006, 19:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

also so einfach, wie der Händler das sagt, ist es auch nicht:
Wenn es zu einem Schaden kommt, und das ganze ist kausal mit dem Umbau, dann gibts keine Garantie.
Beispiel: du bohrst ein Loch in den Rumpf, der Schlauch platzt kurz darauf.

Was hat der geplatzte Schlauch mit dem gebohrten Rumpf zu tun?
nichts!
Also kann das auch keine Auswirkungen auf die Garantie haben.

Erkundige dich mal beim Rechtsanwalt, vielleicht kann dir da einer helfen!
Fotos reinstellen wurde schon ausgiebig beschrieben, suche mal danach!

Blöd wäre es, wenn du beim Umbau irgendwo einen Fehler gemacht hast und ein Loch geöffnet hast!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2006, 21:55
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.441
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Mille,

ich hab mir dein Schlauchi gerade mal angesehen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
das ist es doch oder ??

Wenn du das Boot an Land mit Wasser füllst kommt es niergends raus
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2006, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo, wenn das Wasser nicht von selber wieder rauskommt, dann bau Dir einen Adapter für die Ablaßöffnung und setzte den Kiel unter Druck (wenn Wasser drin ist), da sollte die normale Pumpe reichen, mit der Du die Schläuche aufbläst, dann wird es schon irgendwo wieder rauskommen!

Nachtrag: Natürlich dezent(!), nicht das Du Dich nachher beschwerst, wenn der Rumpf reißt.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (15.08.2006 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2006, 00:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo, ich nochmal,
fiel mir gerade noch ein, wenn Dir das mit dem Druck zu umständlich ist, hau von unten mit der Hand an allen in Frage kommenden Stellen Mehl oder ähnliches auf den Rumpf, haftet eigentlich auf Gfk ganz gut, dann solltest Du auch sehen können, wo das Mehl feucht wird, eventuell eine Kombination aus beiden Methoden, aber das muß doch rauszubekommen sein!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2006, 12:39
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Danke Für eure tips ich werd euch im herbst informieren wen ich das problem gefunden hab! ich hoffe halt das ich es finde, aber danke für eure tipps!!!

danke, lg mille
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2006, 14:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo,
mach das, wir sind alles neugierige Menschen und man kann immer was dazulernen!

Ach ja, das mit dem Mehl kannst Du Dir sparen, wenn Du irgendwie durch den Lenzstofen Tinte o.ä. in das Wasser im Kiel bekommst, dann kannst Du ja wirklich deutlich sehen, wo es sich verfärbt, falls es ein Haarriss sein sollte.

Gruß und gutes gelingen, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2006, 16:37
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Idee mit der tinte könnte funktionieren, bin mal gespannt auf das ergibniss, kann ich euch aber leider erst im herbst sagen weil das boot noch in kroatien liegt!

danke, lg mille
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com