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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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[QUOTE=rotbart]Warum immer diese Antworten wenn solche Fragen kommen, warum nicht gleich ein 6m Marlin gebraucht für schlaffe 16.000,-- EUR
Hallo David, der Großmeister meint es ist super-dann kauf es einfach! ![]() ![]() Aber ich meine es gibt da auch noch etwas günstiges gebrauchtes von z:B. Bombard und Co. und da brauchst du nicht nach jedem Aufbau kontrollieren ob noch alle Nähte da dicht sind. Und Vinyl ist ja auch das beste(für einige!) Material was es auf dem Schlauchbootmarkt gibt!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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mit freundlichen Grüßen Torsten ![]() 13°02'27''E 53°54'27''N |
#2
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Stimmt es wirklich, dass er damit auf den bayerischen Seen ohne irgendeine Genehmigung, Zulassung oder sonstiges fahren darf??? - Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn der Motor noch so klein ist. Hat immerhin ne Batterie an Bord und die sind ja bekanntlich nicht sehr gesund...
Gruß Hermann |
#3
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Zitat:
Zulassung (1) 1 Fahrgast- und Güterschiffe, schwimmendes Gerät, Mietfahrzeuge und Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, ausgenommen Elektromotorboote, dürfen nur in Betrieb genommen werden, wenn sie von der Kreisverwaltungsbehörde zugelassen worden sind; Segelfahrzeuge sind nur dann zulassungspflichtig, wenn sie mit Zweitakt-Hilfsmotor ausgerüstet sind. 2 Die Zulassung kann mit Nebenbestimmungen versehen werden. Bayer. Schiffahrtsordnung |
#4
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[QUOTE=Tropikbenzy]
Zitat:
habe ich nicht behauptet, aber Du brauchst ja auch keinen Ferrari, wenn Du nur zum Brötchen holen fährst |
#5
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Ich denke, bei der angegebenen Kombi tut sich noch ein anderes Problem auf:
Wenn du mit E-Motor fahren willst, brauchst eine starke Batterie. Starke Batterien sind schwer, Gelbatterien noch dazu sehr teuer. Wenn du dich also mit dem Gedanken spielst, eine normale Autobatterie für den E-Motor verwenden zu wollen, solltes du auch daran denken, dass darin Säure ist, und diese bei Austritt dein Boot zerstören kann ![]() Also überlege dir diese ganzen Argumente gut, vielleicht bist du besser daran, ein altes gebrauchtes Boot (Semperit, Metzeler, usw) zu kaufen, und dieses dann mit E-Motor auszustatten. (wenn du schon E-Motor willst!) Badeboote sind Badeboote, und da kann selbst Sevelor mit seiner geschickten Verkaufstaktik nix daran ändern!!! |
#6
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Ho Ho Ho,
das ganze regelt sich von selber, ein Fishhunter darf in Deutschland nicht motorisiert werden da dieses Boot nur aus Folie ohne Gewebe gebaut wird und damit nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht. Nach meinem Wissen wird das in der gesammten EU so geregelt. Es handelt sich um ein reines Badeboot. Was der Hersteller (in China) oder der Vertreiber (in Taiwan oder sonst wo dort) für das Boot deklariert ist egal, schliesslich muss jedes Boot mit Motorantrieb erst mal zugelassen werden. Und auch n E-Motor ist n Antrieb. Natürlich ist das Boot nach CE- Zertifiziert aber leider ist die nicht so klar wie die DIN 7870/7871. Also probieren, wenn es die Zulassungsstelle anerkennt dann ist es Ok. Wenn die Zulassungstelle nicht weiss was erlaubt ist und was nicht ist sie in Haftung. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#7
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aber der ''''navigator''''' meint es ist schon ok!!! schönes Boot-sauf nur ab!!!!
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mit freundlichen Grüßen Torsten ![]() 13°02'27''E 53°54'27''N |
#8
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Na aber Hallo!!!
absaufen tust damit nicht, jedes Boot hat ne Tragfähigkeit und die reicht selbst bei Badebooten für nen E-Motor mit Batterie aus. Allerdings wird diese Kombination nur für Personen über 65 Jahren empfohlen und dann aber zwingend im Atlantik. Die gesetzliche Regelung sagt nach meinem Wissen einfach aus das Badeboote nicht motorisiert werden dürfen. Desgleichen Boote mit Gewebe die nur über eine tragende Luftkammer verfügen. Ich mein ein Tropic mit gelöstem Schott hat zwar Gewebe aber ich möcht damit auf keinem Bach zuwege sein. Gut ich dusch zwar täglich aber da bin ich trotzdem etwas Wasserscheu. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#9
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Zitat:
das China Boot ist natürlich nix gegen Boote der Baureihe Plaste und Elesta , die Qualität ist - dank der Brigade schnelles Wasser -auf Weltniveau ![]() ![]() ![]() ![]() |
#10
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Schau auch noch mal hier nach: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und /oder gib bei "Suchen" Elektromotor ein. Wenn Roland meint, man könne ein Badeboot mit E-motor später gut weiterverkaufen, so habe ich da meine Zweifel. Auch bezweifle ich, dass diese Boote einigermaßen ruderbar sind weil sie meist eine mangelhafte Befestigungsmöglichkeit für Ruder haben und der Kiel fehlt. Für den hier genannten Preis gab es beim Baumarkt schon stabilere (Bei- oder Angler-) Boote mit Heckbrett für ca. 5 PS - allerdings ohne Motor. |
#11
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Zitat:
Klar E- Motor ist ein Antrieb, das ist aber ein Paddel auch, ja selbst ein Tretboot hat einen ANTRIEB |
#12
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Moin!
Also erstmal danke für eure vielen Beiträge ;-). Ich wollte schon ein Boot haben, das ich "überall" an Seen und so fahren kann. Das verlinkte war auch nur ein Beispiel. Laut Schifffahrtsordnung sind E-Boote generell zulassungsfrei etc.? D.h. ja dann auch, daß ich überall da fahren darf, wo normale Badeboote zugelassen sind, oder liege ich falsch? Brauche ich irgendeine Art von Führerschein? Jetz kam ja auch der Einwand, daß das Boot jetzt qualitätsmäßig nicht so der Brüller ist. Was könnt ihr mir so an Booten bzw. Herstellern (mit E-Antrieb) empfehlen in der Preisklasse bis 500 EUR (Boot + Antrieb, auch gebraucht)? Außerdem fahre ich einen Kleinwagen, d.h. das Teil muß da reinpassen zusammen mit dem restlichen Gepäck. AHK gibts leider (noch) nicht. |
#13
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Zitat:
(trotzdem würde ich den Hamburger Hafen als Revier nicht empfehlen) Zitat:
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#14
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Hi!
Ich kenne es z.B. vom Brombachsee und von der Talsperre Plön, da brauchst Du auch für den E-Motor eine Genehmigung. Gruß! MB-100 |
#15
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Zitat:
Gebrauchte gib es bei ebay ab EUR 1,--, wenn Du KFZ Meister bist und eine Werkstatt hast jede Menge Schnäppchen, ansonsten ?????? |
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