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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Wenn Du unter französischer Flagge fährst - dann 10 PS, was aber voraussetzt, dass das Boot auch in Frankreich zugelassen wird. Darüberhinaus müßte sich zumindest der Zweitwohnsitz in Frankreich befinden.
Ist wahrscheinlich alles nicht der Fall. Also fünf PS. Harald liegt vollkommen richtig. Gruß vom Padmos Anmerkung: Die Franzosen kennen die eu - rechtlichen Bestimmungen nach meiner Erfahrung nicht sehr gut. Wenn Du also mit 9,9 oder 10 PS rumkurvst, wird wahrscheinlich nix passieren. Aber nagel mich nicht fest. |
#2
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Die Führerscheingrenze von 10 PS galt früher mal in Frankreich, als ich noch jung und schön war.
Seit vielen Jahren ist das runtergesetzt worden auf 4,5kW. Kann man z.B. hier nachlesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren "Quand doit-on posséder un permis bateau? Un titre de conduite est exigé pour piloter en mer un bateau de plaisance à moteur de plus de 4,5 kW (6,11CV)." Das ganze gilt meistens nicht für Segelboote, die keinen Führerschein erfordern, auch wenn der Flautenschieber mehr als 6PS hat. Es sei denn, es ist mehr ein Motorboot mit Segel als andersrum. Hier die Grenzberechnung (aus Um Links zu sehen, bitte registrieren) : Les voiliers avec obligation de permis En principe, les skippers de voilier sont dispensés de l'obligation de détenir un permis, même si leur navire est équipé d'un moteur auxiliaire. Néanmoins, le permis est obligatoire pour barrer un voilier si : le quotient S /(racine de LD) est inférieur ou égal à 5,5 ET le quotient P x 1,36 / D est supérieur à 9 S : surface totale de la voilure (en m²) L : longueur de la coque (en mètres) D : déplacement à vide (en tonnes) P : puissance totale du ou des moteurs (en kilowatts) Geändert von Robert aus RO (23.12.2006 um 15:31 Uhr) |
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