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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 30.08.2006, 22:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Hallo Oli,

nix für ungut, würde es Dir viel ausmachen mal Dein Boote-Profil auszufüllen bitte, dann könnte man mal ansehen was das für ein Motor ist.

Da gibt es leider viele Möglichkeiten warum der eine Pott nicht mehr mag, der Schlimmste wäre ein Kolbenfresser, aber da gibt es eine ganze Reihe von weiteren Ursachen, Überhitzung durch Versalzungsstein, Thermostatprobleme, wie sieht die Zündung für den Pott aus, Ausfall der ev. getrennten Zündung an dem Pott, vielleicht liegt es auch nur am Zündungskabel oder dem Kerzenstecker, ev. hat ein Kondensator wegen Feuchtigkeit den Geist aufgegeben, usw. usw.. Genaueres kann nur eine techn. Untersuchung ergeben. Hast Du regelmäßig die Wartung machen lassen? Hat vielleicht Ölschmierung gefehlt? Ist es ein 4-Takter oder 2-Takter? Fragen über Fragen. Da ist guter Rat teuer.

Für kleinere und ältere Outboarder gibt es hier im FORUM etliche Schrauber. Aber nach der Tröpfchenmethode wird Dir hier wohl kaum einer was Genaures sagen können, leider.

Ich finde der Motor gehört mal gründlich durchgecheckt, und das geht nur mit Meßinstrumenten, dann findet sich auch die Ursache. Das kostet aber ein paar Teuros... wenn Du das nicht selber kannst und die Geräte/Werkzeuge dazu hast.

An der Vollgasfahrt liegt es bestimmt nicht, da die YAMs anundfür sich robuste Motoren sind. Aber vielleicht hat Salzfeuchtigkeit sein Zerstörungswerk getan und in der Elektrik was verändert und korrodiert. Das gibt es gerade bei den neueren YAMS mit elektronischer Steuerung und Einspritzung immer wieder.
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  #2  
Alt 31.08.2006, 20:27
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trolldich trolldich ist offline
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SABOTAGE
Mein Profil ist weg. Wie konnte das passieren? War doch immer da!
Danke für den Hinweis, Dieter.

Gruß
Oliver
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  #3  
Alt 31.08.2006, 20:41
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@Dieter
Jetzt habe ich vor lauter Aufregung die Hauptsache vergessen. Also: Ist ein 70PS, 2T, 3 Zylinder und wirklich top i. O. Läuft eigentlich nur ca. 6 Wochen im Jahr und wird mehr als pfleglich behandelt. Nach jedem Urlaub neues Getriebe-Öl, 2T-Öl nur vom Besten, immer gut geschmiert und eingelagert. Innen wie außen quasi neu. Da ich eigentlich mit 2 Takt Motoren groß geworden bin und früher die Kreidker RS, die Malagutti schneller auseinander bauen konnte als das ich Hausaufgaben fertig hatte und auch eigentlich über alles Werkzeug verfüge um einen solchen Motor selber warten zu können kommt er eigentlich nie zum Händler. (Frei nach dem Motto: Willst du das es richtig gemacht wird, mach´s selber. Und wenn´s falsch war weißt du auch gleich wer dafür verantwortlich ist) Leider habe ich, wie viele hier einfach das Problem der fehlenden Zeit, s. d. ich mich jetzt nicht auf die Suche nach der Ursache begeben kann. Fakt ist: Zündfunke liegt am Kerzenstecker an. Ohm und Volt stimmt. Kompression 1A. Mehr Zeit zuim Prrüfen hatte ich leider nicht.
Grüße
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