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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Helmut,
bin dir überaus dankbar für deine Beschreibung des Evinrude, hab nämlich selbst darauf gespitzt, bei dem Ding mitzubieten. Werd jetzt allerdings die Hände davon lassen. Woher also einen 30ps Kurzschaft mit Pinne nehmen, ohne allzu große Gefahr, beschissen zu werden? Es kommt ja in 2 Tagen noch einer in ebay, aber der sieht mir auch nicht so besonders aus, obwohl die Beschreibung glaubwürdiger wirkt. Hab auch ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie diese Evinrudes sind. Da ich ich den besten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung such, für Pinnensteuerung, komm ich auf einen 30ps 2 Takter, und da kommen nur johnson/evindrude, merc oder tohatsu in Frage. Hätt gern einen yamaha, aber die 30er dort sind schon zu schwer. Also weitersuchen ![]() Ivo |
#2
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Hallo Ivo,
ich glaube ich bin ganz ab vom Thea Zwietakter, hatt schon mal einen 8 PS, der hat auch Öl aus dem Auspuff rausgeschmissen. Wenn man sich das Wasser dann anschaut sieht man was man damit anrichtet. Ich bin zwar kein Grüner aber ich erinnere mich an den Chemieunterricht und an die einatomige Schicht die Öl auf dem Wasser hinterlässt. Ich glaube einen vernünftigen Gebrauchten kann man nur beim Händler kaufen mit Garantie. Ich bin schon mal auf die Nase gefallen und wäre nun das zweite Mal gefallen, wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte zu schauen. Klar haben 2 Takter Gewichtsvorteile, aber die geraten ausser Mode und in ein Paar Jahren kann man die nicht mehr verkaufen, weil sie keiner mehr will, so mutmaße ich jedenfalls. Ich schaue jetzt einfach mal nach einem neuen Honda, der hat zwar 70 kg aber ist schon für 4100 mit E starter zu haben. Da habe ich dann 3 Jahre Garantie und bin mir sicherer, dass ich nicht auf dem Wasser liegen bleibe. Oh Alptraum. Ein Einsatz vom DLRG kostet mehr als solch ein Motor. Viele Grüße Helmut ![]() |
#3
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Hallo Helmut!
Tja, im großen u ganzen hast sicher recht. Würd mir wohl auch einen 4takter kaufen, wenn ich mein Boot zusammengebaut lassen könnt, den Motor einmal auf den Spiegel hieven, und da bleibt er dann, und transportiert wird alles schön mit Trailer. Spielt sich nicht bei mir. Muss alles zerlegt in den Kofferraum, am Wasser dann aufblasen, Motor dran, die ganze Plackerei, und am Ende alles von hinten nach vorn, und das ein paar Mal im Jahr. Ich muss den Motor also noch halbwegs tragen können, und da hörts so bei 50kg allmählich auf (is eh schon nicht schlecht ![]() ![]() Grüße Ivo |
#4
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Zitat:
ich denke eher, dass die gebrauchten 2- Takter noch im Wert steigen bzw. diesen länger halten werden, denn leichte/ kleine Schlauchis wird´s weiterhin geben, also auch einen Bedarf an leichten ABs ![]() Grüsse Werner |
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