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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 05.09.2006, 16:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Hmmm,

bei WIKING kostete vor Jahren, als es die Firma noch gab einen neuen Hypalon-Unterboden beim Saturn (3,80 m) oder Seetörn (4,20 m) für um die DM 1600 bis 1800, einschl. einer Werksgarantie von 1 Jahr (?). Vor 10 Jahren war das ein saftiger Preis jd. angemessen weil das Boot damit für ein weiteres Jahrzehnt gut war.

Ich schätze, das sowas heute um die Eur 500 ... bis 800 ev. kosten dürfte, einschl. 1 Jahr Garantie bei Frank dem Dr. Kleber. Aber vielleicht äußert sich Frank hier noch oder Du fragst bei ihm einfach direkt an, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich finde, wenn das W-Saturn sonst noch in gutem Zustand ist, dann lohnt sich diese Reparatur.

Dieses Boot ist ein sehr guter Wurf von WIKING und auch sehr seetüchtig. Habe über 10 Jahre eins selber gefahren in 5-fach Hypalon, also dem gleichen Material wie das größere Seetörn gefertigt wurde. Die Schläuche waren deswegen so dicht, das auch nach 4 Wochen fast noch der volle Betriebsdruck vorhanden war, auch nach einem langen Winter hing es im Frühjahr nicht schlapp umeinander und ich mußt lediglich ein paar Pumpenstöße reingeben um den Betriebsdruck von 0,24 Bar wieder zu erreichen. Bei etlichen die nur in 3-fach Hypalon gefertigt wurden, diese waren etwas günstiger zu haben, war die Dichtigkeit nicht so gut und bei starker Beanspruchung im Rauhwasser wurden auch frühere Schlauchreparaturen fällig. Mit diesen herrlichen Booten der Meisterklasse einschl. noch ein paar größeren Modellen mit Festrumpf lief aber auch der Erfolg von WIKING aus.

Mein Boot ging nach 12 Jahren ohne Defekte in einwandfreiem Zustand an einen weiteren Besitzer weiter, siehe Bild unten auf Fahrten in Korsika Südwest, ein Traumrevier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 001-1.JPG (76,9 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von DieterM (05.09.2006 um 16:10 Uhr)
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  #2  
Alt 07.09.2006, 09:50
idinger_t
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Kann ich am Boot erkennen, ob das Boot 3 fach oder 5 fach Trevira ist?
gruss
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  #3  
Alt 07.09.2006, 10:29
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von idinger_t
Kann ich am Boot erkennen, ob das Boot 3 fach oder 5 fach Trevira ist?
gruss
...warscheinlich nicht, wenn es nicht auf dem Typenschild steht. Das Trevira Hypalon 5-fach faltet sich dicker bzw. faßt sich dicker an. Frank wüßte bestimmt Bescheid nach Besichtigung. Im Archiv bei WIKING in Hofgeismar könnte auch nachgefragt werden mit der Fertigungs-Nr. (steht am Bug/Typenschild), es soll noch ein Telefondienst geben.

Es wurden geschätzt etwa 15-20% Saturns in 5-fach gefertigt speziell für Rauhwassereinsatz, so auch meins (Nr.3470 Bj.1989). Vielleicht kann Dir auch hier beim WSC jemand weiter helfen wegen dem Archiv, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren.
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  #4  
Alt 07.09.2006, 19:53
Diddel
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Hallo Leute,

ob das Boot mit 3- oder 5-fach Haut gebaut wurde sollte sich doch auch übers Gewicht klären lassen? Die 5-fach Haut müsst doch etwas mehr wiegen. Nicht grad das doppelte weil das äussere Gewebe dünner ist aber es müsst doch schon spürbar sein...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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  #5  
Alt 08.09.2006, 07:24
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Zitat:
Zitat von DieterM
...Frank wüßte bestimmt Bescheid nach Besichtigung...
Hi Dieter,

Bereits beantwortet a.H. der Serienummer im "blaue"

Gruß,

Frank :)
p.s. die preisen die du erwähnt hast sind die von vor 10 Jahre
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
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... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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