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  #1  
Alt 05.09.2006, 21:30
marcus marcus ist offline
Meteorit
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Boot Infos

Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

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Marcus
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  #2  
Alt 06.09.2006, 16:37
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Zitat:
Zitat von marcus
Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

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Marcus
PERFEKT!
Kann ich Dich buchen, wenn soweit ist und ich bei Harbeck vorspreche???
Nee mal im Ernst - ich habe so die Nase voll, dass ich künftig lieber das Teil
in jedem Urlaub montiere/zerlege (das war ja mein Grundgedanke) als diese Trailerodysee weiter zu verfolgen!
Danke nochmals...
Wenn gar nix mehr geht, bau ich um - wie Du oben schreibst.

Grüssle Ralf / Ingolstadt
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  #3  
Alt 06.09.2006, 17:29
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KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
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Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus
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  #4  
Alt 06.09.2006, 17:58
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Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus

Hallo Klaus
danke für die Antwort!
Schnell - nunja Ansichtssache - ich meine eher zu langsam - der Händler meldet sich ja nicht mal. Das ist der Oberhammer. Morgen kommt bestimmt per Post ne Absage -ich könnte wetten!
... Aber ich könnte das Thema schon abgeschlossen haben.

Übrigens - ja, ich habe die Ausmaße ect. alles dem gestressten eiligen Verkäufer gesagt - Antwort der passt schon!!!!

AAAAAAAABER rechtlich hast Du keine Chance - selbst wenn er schwört, dass er passt - solange davon nichts im Kaufvertrag steht , hast Du in BRD keinen Rechtsanspruch. Das ist numal fakt.

Ich versuche weiter zu handeln. Parallel läuft ja Ebay.
Wozu soll ich mir mehr Zeit nehmen. Sollte der Händler Kulanz zeigen, beende ich EBAY.

haarlichen Grüße
Ralf
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  #5  
Alt 06.09.2006, 18:42
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Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
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@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen

Gruß Carsten
__________________
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  #6  
Alt 06.09.2006, 21:10
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Zitat:
Zitat von Aladin
@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen

Gruß Carsten
Hallo,
ich bin ja für alles dankbar.. Aber warum sagt mein Anwalt dann etwas anderes? (als Klaus)? Hmmm - bin nun leicht verwirt. Aber jetzt warte ich ersteinmal ab - was morgen in der Post ist. Melde mich dann morgen wieder
Danke an alle
Ralf
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  #7  
Alt 06.09.2006, 18:50
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DieterM DieterM ist offline
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Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.
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  #8  
Alt 06.09.2006, 21:22
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.

Hallo,
neee neee die Welt braucht mir nicht zu Boden liegen. Ich weiss sehr wohl, dass ich das Boot gekauft habe... ABER unter falscher Beratung! Was mich nur ärgert, ist das komische sture und kundenfeindliche Verhalten. Ich wenn so mit meinen Kunden umgehen würde... (könnte ich kein Boot fahren ;-)

Ich bin doch diplomatisch - ich warte aber nix tut sich. Der Händler lässt sich verläumden, und ruft auch nicht zurück. Der sitzt das ganz einfach aus. Bitte, ist das die feine Art?
Nein Nein... und wenn ich den Hänger als Deko an die Wand hänge. Vorher mach ich Wind. (Wenns nicht anders geht)
Eine Rechststreit werde ich trotzdem vermeiden. Das muss und soll auch anders gehen.

Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)

Danke
Ralf
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  #9  
Alt 06.09.2006, 21:32
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thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410
Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)
Hallo Ralf,

keine Angst! Habe auch ein Zodiac und bislang nie Probleme mit Luftverlust gehabt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
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  #10  
Alt 06.09.2006, 21:44
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DieterM DieterM ist offline
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...

Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)

Danke
Ralf
... nun, manche ältere Futuras hatten anscheinend doch Ventilsitzdichtigkeiten, wurde hier mehrfach im FORUM kommentiert, bei Austausch der Einsätze sollte das aber mit behoben sein. Ich weiß allerdings nicht wie alt Dein Boot ist. Mein ZODIAC Marc II GT C aus 1981 (Hypalon-Schläuche) war und ist auch heute noch dicht, möglicherweise hat mein Freund Tom in Kolbermoor (gerade auf Korsika mit diesem Boot) die Ventileinsätze irgendwann eneuert.
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