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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 06.09.2006, 13:16
oslofjordi
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Die undichten Naehte liegen ganz vorne, dort wo die Schlaeuche zusammenlaufen. Das dumme ist, dass das Winkelband an diesen Stellen "um die Ecke" geklebt ist, also am Uebergang vom Schlauch zu dieser kleinen "Platte" vorne am Bug. Duerfte nicht ganz einfach sein, diese Stelle zu kleben, oder? Ansonsten macht das Material einen sehr guten Eindruck: das Gewebe klebt sehr fest an der Haut und auch das Winkelband ist noch voll in Ordnung.
Gruss,
Marco
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  #2  
Alt 06.09.2006, 20:05
Diddel
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Keine Panic Marco,

dazu musst die Schlauchkörper vom Nasenbrett (so heisst das Holzbrett an der Spitze) ablösen. Da kannst ruhig richtig mit Kraft rann. Ich geh jetzt mal davon aus das Du die Naht schon auf hast und weisst ob das Winkelband an der oberen, unteren oder an keiner Haut des Schlauchkörpers mehr fest ist. Je nachdem gibst mir bitte ne Antwort weil ich mir sonst die Finger wundtipp

Oberstes Gebot einer Reparatur ist nix überstürzen sondern die Vorarbeit und Geduld ist die halbe Arbeit. Den Rest der Reparatur bekommen wir geklärt und den schaffst Du auch, keine Angst. Du musst Dir nur vor Augen halten das Du die Erfahrung die z.B. Frank beim kleben hat von Dir durch die Geduld ersetzt wird. Auch ich hab irgendwann einmal die Winkelbänder am Bug zum ersten Mal geklebt. Es ist richtig das es nicht einfach ist, aber es gibt schlimmeres. Wichtig ist das die Winkelbänder intakt sind und Du beim schleifen Gefühl zeigst

Ich schau mal was ich bei mir im Keller find und ob ich Dir vielleicht parallel ein paar Bilder machen kann.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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  #3  
Alt 06.09.2006, 22:24
oslofjordi
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Hallo Norbert!
Du meinst wirklich, ich soll den SChlauchkoerper vom Nasenbrett trennen? Hoert sich irgendwie nach viel Arbeit/ Aufwand an, oder?
Also, das Winkelband ist an der unteren Haelfte noch sehr fest dran und wie gesagt, voellig in Takt
Also wie trenn ich denn die beiden Teile?
Ach so, nochwas: die Stegnaht ist unten weiter am Schlauchkoerper drangeklebt, oben am Bug steht sie ab da sie ja kurz vor dem Nasenbrett krumm verlaeuft. Ich muss diese Verklebung irgendwie loesen, da das Winkelband hinter dieser Verklebung auch noch lose ist (kann ich fuehlen).
Nehme ich einen Foen dazu?
Anbei noch ein paar Bilder vom "Schlachtfeld"
Gruss,
Marco
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  #4  
Alt 06.09.2006, 23:11
Ex-User
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  #5  
Alt 07.09.2006, 07:12
Diddel
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Hallo Marco,

ich schau grad die Bilder an und stell fest das Dein Winkelband vielleicht noch in Ordnung ist. Aber von der Innengummierung ist nicht viel übrig geblieben. Da wo innen nur Gewebe ist bekommst auch nix dicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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  #6  
Alt 07.09.2006, 10:33
oslofjordi
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Und was bedeutet das jetzt? Unreparabel od. mega-Aufwand? Sei ruhig erlich, Norbert, die Winter sind in Norwegen zwar lang, aber es gibt besseres zu tun als tagelang erfolglos Schlauchis zu reparieren
Also, was schlaegst Du vor?
Danke!
Gruss,
MArco
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  #7  
Alt 07.09.2006, 19:40
Diddel
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Tja Marco,

es ist zwar schade um die Zeit die Du schon ins Boot investiert hast aber um das dicht zu bekommen musst mit der ganz grossen Zauberkunst ran. Es besteht z.B. die Möglichkeit ein Plattenmaterial (1mm Neoprene) auf die Innengummierung zu kleben aber ob das richtig hält wag ich zu bezweifeln.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre das ausgiesen mit Kleber. Da musst Dich bei Interesse mal an Erich den Wikinger wenden. Das geht allerdings auch nur wenn der Kleber dick genug ist das er sich auf das Gewebe legt und nicht aufgesogen wird.

Um ganz ehrlich zu sein, ich entsorge solche Boote, aber ob eine Reparatur gemacht wird entscheidet immer der Eigner, da ist eine Diskussion der Rentablität müssig. Um Dir ne kleine Entscheidungshilfe zu geben erklär ich mal kurz was zu tun wäre.

Du musst als erstes feststellen wie der Ansatz zur Innengummierung aussieht, also da wo die Innengummierung endet und das Gewebe freiliegt. Wenn die Innengummierung da rissig ist dann schmeisst das Boot weg. Wenn die Innengummierung noch halbwegs taugt dann streichst das Gewebe 3-5 Mal dünn mit Kleber ein. Dadurch sollte sich eine ganz dünne Haut auf dem Gewebe bilden die als Grundstock für das Ausgiesen und verkleben des Winkelbandes dient. Danach wird das Winkelband verklebt. Achte darauf das die Falte am Eck auch sauber verklebt wird. Dabei wird auch die Naht geschlossen. Dann das Nasenbrett verkleben und das Boot aufblasen. Das Boot sollte so ca. 0,35 bar aushalten. Wenn es das nicht tut (platzt) ist es sowieso zu riskant das Boot zu benutzen. Wenn das alles gemacht ist muss das Boot noch ausgegossen werden damit es dicht ist.
Und wenn Du dann gaaaaanz viel Glück hast kannst das Boot noch ein bis zwei Jahre benutzen. Aber, 1. liegt die Chance das Dein Boot die 0,35 bar überlebt bei unter 50% und 2. ist die Wahrscheinlichkeit das Dein Gewebe keinen Kleber mehr annimmt weil es oxydiert ist bei über 50%.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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  #8  
Alt 07.09.2006, 19:47
Diddel
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Achja Wonderhonda,

wenn Frank die Bilder sieht bin ich mir sicher das Er sich für den Hinweis bei Dir bedankt

Grundsätzlich hast natürlich Recht, aber eine derartige "Operation" ist absolut unrentabel. Was nicht heisst das Frank das Boot nicht dicht bekommt, aber frag Ihn mal ob Er sowas reparieren will

Grüssle vom Bodensee

Norbert
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