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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hilfe! Evinrude 50PS BJ.73 Starter-Relay Hilfe!
Hallo an alle,
kennt sich jemand mit dem Anlasser Relay von einem Evinrude BJ:73 50 PS aus.Stelle ein Bild mit ein. Ich habe das Problem, das ich den Zündschlüssel an der Schaltbox drehen kann aber der Anlasser zuckt nict mal. Ich habe die Leitung gemessen, es kommt am Zündschloss (am dickeren Roten Kabel) 12 Volt an und geht auch wieder wenn ich auf Zündung stelle zurück auf der Leitung Nr.2 (Bild)Anlasser Relay. Aber es tut sich am Anlasser nichts. Wie ist es mit dem Kabel Nr.1(Bild) da ist eine Spannung von 3-4 Volt zu messen. Wenn ich ein Starterkabel vom Pluspol der Batterie an das Gewinde für den Anlasser (Bild) halte startet der Motor. Kann man so ein Relay durchmessen oder reparieren, oder ist der Fehler gar wo anders zu suchen. Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte. Gruß Rainer |
#2
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Hallo!
Dann ist sicher der Magnetschalter defekt!Hilft eigentlich nur ein Neuer! MFG, Frank |
#3
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Beim Relais steuerst du mit den 12 V einen Schalter:
Wenn du 12 V hinschickst, schaltet der Schalter ein. Das ist das Prinzip, also nicht die 12 V von der Zündung liefern den eigentlichen Strom für den Anlasser, sondern der schaltet nur den Schalter. Braunes Kabel 1 und 2 dürften also die 12V Lieveranten sein, Batterie und Anlassser die Leitung die getrennt oder verbunden wird. Könnte aber auch sein, dass ein Braunes Kabel der + Pol ist, und der - Pol ganz normal mit der Masse des Schalters verbunden wird. Das würde auch im Schaltplan stehen, oder wenn du ihn ausgebaut hast, müßtest du auch wissen, wie er angeschlossen war! Also teste, ob bei dieser Leitung (blau) was durchgeht, wenn du die beiden oberen (rot) mit 12V versorgst . A C H T U N G: sieh genau beim Schaltplan nach, ob der Schalter auch direkt von der Schaltbox mit 12 V versorgt wird, es könnte auch sein, dass der Schalter mit niedriger Spannung arbeitet, dass könnte ihn beschädigen! Ich denke zwar, dass er mit 12V arbeitet, aber man weiß ja nie!!! Also, wenn du bei 12V auf die beiden braunen Kabel einen Durchgang bei den anderen beiden Anschlüssen hast, so funktioniert der Schalter ansich. Dann könnte es noch sein, dass das Innenleben defekt ist und die benötigten Ampere nicht durch den Schalter gelassen werden. Ein Hinweis darauf wäre, wenn der Schalter zB heiß wird. Anhang: eine kleine Skizzierung, wie das im Prinzip aussehen könnte: rot = 12 Volt von der Zündung blau = 12V + Pol für E-Starter grün = Magnetschalter, der die blaue Leitung verbindet oder unterbricht Achtung; solltest du was basteln, verlege nicht die Leitung des E-Starters durch die Schaltbox, ein E-Starter zieht mächtig Strom (viel Ampere), die Leitungen oder Steckverbindungen oder Schaltungen (usw) sind nicht dafür ausgelegt, es könnte was abbrennen! |
#4
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Hallo Rainer.
Kabel 2 ist, wie du gemessen hast +12V. Dann ist Kabel 1 Masse. Da hast du keine richtige, deshalb die 3-4 V. Messe mal mit dem Mulitimeter zwischen 1 und 2. Dann solltest du, wenn alles stimmt deine 12V haben, wenn du den Zündschlüssel betätigst. Gruss Frank |
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