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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 11.09.2006, 14:25
DIVER DIVER ist offline
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Boot Infos

Bilder Abriess Kavitationsplatte

Hallo,

vielen Dank für eure Anworten. Ich entnehme den Antworten, das es niemanden gibt, dem so etwas schon einmal passiert ist. Gegenstände im Wasser kann ich sicher ausschließen, da keinen Schlag in irgend einer Weise gegen hat. Ich denke, es könnten auch Schwingungen der Hydrofoils sein, die so einen Abriss verursachen.

Viele Grüße an alle

DIVER
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  #2  
Alt 11.09.2006, 14:41
kelepaz
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Zitat:
Zitat von DIVER
Hallo,

vielen Dank für eure Anworten. Ich entnehme den Antworten, das es niemanden gibt, dem so etwas schon einmal passiert ist. Gegenstände im Wasser kann ich sicher ausschließen, da keinen Schlag in irgend einer Weise gegen hat. Ich denke, es könnten auch Schwingungen der Hydrofoils sein, die so einen Abriss verursachen.

Viele Grüße an alle

DIVER
Hallo - frage - warum ist Hydrofoil auf der linken Seite so weit aussen montiert. Da ist viel Luft, eine Art Rinne zwischen der Kavitationsplatte und Hydrofoil und die Schrauben sind ziemlich weit draussen, nicht mittig montiert.
Ausserdem frage ich mich, ob Du die Hydrofoils richtig montiert hast (links und rechts vertauscht?). Wenn sich da durch die falsche Montage negative Kräfte entwickeln, wundert es mich nicht wenn die Kavitationsplatte bricht...

Gruss

Kelepaz
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  #3  
Alt 11.09.2006, 14:49
Robert Robert ist offline
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Also meine zeigen etwas nach unten, nicht nach oben. Funktionieren einwandfrei und wurden von einem Bootsschrauber montiert.

Hoffe das Foto wird was
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  #4  
Alt 11.09.2006, 14:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von kelepaz
...


Ausserdem frage ich mich, ob Du die Hydrofoils richtig montiert hast (links und rechts vertauscht?). Wenn sich da durch die falsche Montage negative Kräfte entwickeln, wundert es mich nicht wenn die Kavitationsplatte bricht...

Gruss

Kelepaz
Richtig, die scheinen nicht fachgerecht und falschherum montiert zu sein, kein Wunder das sowas wegbricht durch hergeleitete falsche Schwingungen. Das kann man ganz genau am ersten Bild sehen wo die "Schräge" dicke Seite nach hinten zeigt.
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  #5  
Alt 11.09.2006, 15:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
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Die Platten sind schon in die richtige Richtung montiert (laßt euch nicht täuschen, optisch!), aber zu weit außen.
Ich denke, dass hier vor allem das vordere Schraubenloch das Problem verursacht hat:
zu wenig Fleisch (vergleiche die Position der Schraube auf der Platte, roter Kreis), ein Riss in der Kavitationsplatte, durch die Vibrationen verlängerte sich der Riss bis zum entgültigen Bruch.

So könnte es gewesen sein!
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  #6  
Alt 03.09.2007, 00:28
italy42
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Hallo,

so nun kann ich auch meinen Senf dazu geben.

war vom 25 August bis 1 September wieder in Grado auf Tenuta-Primero (5 Sterne Campingplatz) und hatte mit meiner Family wieder nen Bungalow gebucht.

Ich bin haupsächlich zum Testen des neuen (gebrauchten) CAT-Rumpfbootes sowie des verstellbaren 4 Blatt Compositepropellers die Woche runter (Also Urlaub/Arbeit) und hab auch gleich die Hydrofoils aus den aus den USA getestet.

Ich hab schon seit gut 15 Jahren Hydrofoils auf meinen AB`s und bis dato noch nie Probleme.

Aktuell hab ich Hydrofoils aus Compositewerkstoff auf einem Suzuki DT 40 AB, die eigentlich für AB`s ab 100Ps aufwärts sind.
Diese Hydrofoils haben Längszüge, so das Du diese zum trimmen verstellen kannst.

Deswegen müssen die Bohrungen verhältnissmäßig weit aussen angebracht werden (ca 10mm innerhalb der aussenkannte der Kavitationsplatte), also ähnlich beschissen wie bei Dir.

Mein Sohn is gleich am 1 Tag hinter ner schnellen Jacht über die Welle und wir haben kurz abgehoben so das auch der AB komplett herausen war, was man am Aufheulen hören konnte. Dann is das Boot ins Wasser geknallt also die Hydrofoils flach reingeknallt (is ziemlich brutal für die Hydrofoils und die Kavi-Plate) und sofort is mir Dein Bericht eingefallen und ih hab den AB geliftet und siehe da nix is passiert.

In der Marina hab ich die Hydrofoils runtergeschraubt und alles genau angesehen und es passte alles.

Was ich aber meiner Familie gleich verboten habe war je über die Hydrofoils ins boot zu steigen, da ich glaube das hier die Ursache zu suchen ist.

Hier mal ein Foto davon ....

Hydrofoils als gesamtes ....
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Längszüge der Hydrofoils (zum trimmen geeignet aber im speziellen zur Stabilitäsoptimierung)
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Verstellmöglichkeit der Hydrofoils zwecks Trimmung
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Das Boot: Angelo Molinari 4.10 mit CAT-Rumpf und Suzuki DT40
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Hier siehst Du den CAT-Rumpf der dem Boot echt nen Speed bringt, aber auch im Grenzbereich kritisch wird, daher hab ich die Hydrofoils, da damit das Boot stabilisiert wird.

Click the image to open in full size.

Und hier no 3 Videos damit Du siehst wie das Boot mit den Hydrofoils super liegt .....

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Geändert von italy42 (03.09.2007 um 00:38 Uhr)
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  #7  
Alt 03.09.2007, 07:10
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
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Hallo Dietmar,

was hat denn bitteschön das Langloch in dem Hydrofoil mit der Trimmung zu tun?
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
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  #8  
Alt 03.09.2007, 21:23
italy42
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Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Dietmar,

was hat denn bitteschön das Langloch in dem Hydrofoil mit der Trimmung zu tun?
Sorry Stefan,

ned Langloch sondern Längszüge. Das sind die senkrechten Leitformen am Hydrofoil (Siehe Bild 1 am Hydrofoil untenseitig)

Da diese Hydrofoils waagrecht einstellbar sind (Siehe Bild 2), strömt das Wasser dann ned gradlienig nach hinten , sondern wird abgelenkt

Ich habs bei meinen daweil neutral eingestellt gelassen und mit der Opferanode den Graduaslauf austariert belassen, so wie ichs gekauft hab, wollt ma die Arbeit ned in der Wochen Urlaub ah no antun, mich da rumzuspielen


Siehe Foto

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Geändert von italy42 (03.09.2007 um 21:29 Uhr)
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